Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hitzeblech am Auspuff nötig?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Frank Focus, 07.05.2015.

  1. #1 Frank Focus, 07.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Mir ist heute das Hitzeblech hinten am Auspuff auf
    die Hinterachse gefallen und hat geklappert. Der Mechaniker in der freien Werkstatt hat es einfach rausgemacht und gesagt, das wäre nicht nötig, da so weit hinten der Auspuff nicht so heiß wird wie vorne am Kat. Braucht man das Hitzeblech hinten über der Hinterachse wirklich nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 07.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein die hat man nur aus gewichtsgründen eingebaut ;)

    Ford hat sich schon etwas dabei gedacht und das teil hat deshalb auch seine berechtigung und wurde mit gutem grund verbaut !!!
    wenns nicht wichtig wäre , wäre es garnicht erst ab werk verbaut worden .
     
  4. #3 samsung, 07.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Richtig, Hitzebleche werden aus Gewichtsgründen eingebaut... Das zusätzliche Gewicht drückt den Wagen besser auf die Strasse (Ironie aus)

    Je nach Last kann der Endtopf über Hundert Grad und mehr warm werden. Kannst ja mal mit deiner Hand den Endtopf nach einer Autofahrt berühren, dann wirst du auch verstehen, warum Hitzebleche verbaut werden. Der KAT wird bis zu 900 Grad warm.
     
  5. #4 Frank Focus, 07.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Dann verstehe ich nicht, wieso der Kfz-Meister es einfach rausgemacht hat. Er sagte, das vordere Blech am Kat wäre wichtig. Das hintere bräuchte man nicht.
     
  6. #5 samsung, 07.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Dann frag mal den Meister, warum er es gemacht hat.
     
  7. #6 Frank Focus, 08.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Der Meister hat gesagt, dass man das Hitzeblech über dem Endtopf nicht braucht, weil der Auspuff da hinten nicht so heiß wird.

    Das Hitzeblech am Mitteltopf ist ja noch dran. Das am Mitteltpopf ist ja auch seitlich am Tank befestigt. Also der Tank wird nicht heiß.

    Über dem Endtopf ist ja nur der Kofferraumboden und nebendran die Ersatzradmulde.

    Der Meister ist der Eigentümer der Werkstatt und ist so um die 50. Der hat sicher viel Erfahrung und hat ja sogar weniger Geld an mir verdient, als wenn der das Hitzeblech erneuert hätte.
     
  8. #7 vanguardboy, 08.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn er sagt da muss keins hin , wieso fragst du dann hier nochmal nach , wenn er so viel Erfahrung hat.
     
  9. #8 -Thomas-, 08.05.2015
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Kopfschüttel
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Frank Focus, 08.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Es ist ja keine Ford-Werkstatt, sondern ne freie. Auch ein Kfz-Meister kann mal irren. Ich wusste ja nicht, dass er das Blech abmontiert und wegwirft. Eigentlich sollte er es mit ner größeren Unterlegscheibe anschrauben.
    Jetzt habe ich das Blech nicht und alle sagen hier das müsste wieder dran. Ich finde so ein Teil nicht bei ebay. Dann muss ich wohl zum FFH und es dort anbauen lassen.
     
  12. Hasan

    Hasan Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also nur zur info. Das hitzeschutzblech am endtopf habe ich auch mal entfernt weil es geklappert hat. Nach ca. 300 km autobahnfahrt hat es im innenraum nach gummi gerochen. Die Verkleidung vom Kofferraum hätte fast feuer gefangen. Lange rede kurzer sinn. Das hitzeschutzblech is WICHTIG
     
Thema:

Hitzeblech am Auspuff nötig?

Die Seite wird geladen...

Hitzeblech am Auspuff nötig? - Ähnliche Themen

  1. Auspuff laut

    Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Auspuff dröhnt

    Auspuff dröhnt: Hallo. Ich hab seit Juni nen Focus 1,6 101 PS . Seit ca 1 Monat dröhnt der Auspuff. Der Freundliche hat mir einen Nachschalldämpfer...
  3. Duplex Auspuff

    Duplex Auspuff: Hallo zusammen, ich habe mir für den anstehenden Winter ein Mondeo MK2 Kombi 1.8 16V gekauft. Nun muss ich nur den Auspuff wechseln. Der Wagen...
  4. Biete Bosi Duplex Auspuff Fiesta

    Bosi Duplex Auspuff Fiesta: Hallo, ich verkaufe einen Bosi Duplex Endschalldämpfer mit vier Endrohren. Der Auspuff war ca 8.000 Kilometer montiert und befindet sich in einem...
  5. Verkaufe Bosi Duplex Auspuff

    Verkaufe Bosi Duplex Auspuff: Hallo, ich verkaufe einen Bosi Duplex Endschalldämpfer mit vier Endrohren. Der Auspuff war ca 8.000 Kilometer montiert und befindet sich in einem...