Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hitzeblech am Auspuff nötig?

Diskutiere Hitzeblech am Auspuff nötig? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mir ist heute das Hitzeblech hinten am Auspuff auf die Hinterachse gefallen und hat geklappert. Der Mechaniker in der freien Werkstatt hat es...

  1. #1 Frank Focus, 07.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Mir ist heute das Hitzeblech hinten am Auspuff auf
    die Hinterachse gefallen und hat geklappert. Der Mechaniker in der freien Werkstatt hat es einfach rausgemacht und gesagt, das wäre nicht nötig, da so weit hinten der Auspuff nicht so heiß wird wie vorne am Kat. Braucht man das Hitzeblech hinten über der Hinterachse wirklich nicht?
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 07.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein die hat man nur aus gewichtsgründen eingebaut ;)

    Ford hat sich schon etwas dabei gedacht und das teil hat deshalb auch seine berechtigung und wurde mit gutem grund verbaut !!!
    wenns nicht wichtig wäre , wäre es garnicht erst ab werk verbaut worden .
     
  3. #3 samsung, 07.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Richtig, Hitzebleche werden aus Gewichtsgründen eingebaut... Das zusätzliche Gewicht drückt den Wagen besser auf die Strasse (Ironie aus)

    Je nach Last kann der Endtopf über Hundert Grad und mehr warm werden. Kannst ja mal mit deiner Hand den Endtopf nach einer Autofahrt berühren, dann wirst du auch verstehen, warum Hitzebleche verbaut werden. Der KAT wird bis zu 900 Grad warm.
     
  4. #4 Frank Focus, 07.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Dann verstehe ich nicht, wieso der Kfz-Meister es einfach rausgemacht hat. Er sagte, das vordere Blech am Kat wäre wichtig. Das hintere bräuchte man nicht.
     
  5. #5 samsung, 07.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Dann frag mal den Meister, warum er es gemacht hat.
     
  6. #6 Frank Focus, 08.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Der Meister hat gesagt, dass man das Hitzeblech über dem Endtopf nicht braucht, weil der Auspuff da hinten nicht so heiß wird.

    Das Hitzeblech am Mitteltopf ist ja noch dran. Das am Mitteltpopf ist ja auch seitlich am Tank befestigt. Also der Tank wird nicht heiß.

    Über dem Endtopf ist ja nur der Kofferraumboden und nebendran die Ersatzradmulde.

    Der Meister ist der Eigentümer der Werkstatt und ist so um die 50. Der hat sicher viel Erfahrung und hat ja sogar weniger Geld an mir verdient, als wenn der das Hitzeblech erneuert hätte.
     
  7. #7 vanguardboy, 08.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn er sagt da muss keins hin , wieso fragst du dann hier nochmal nach , wenn er so viel Erfahrung hat.
     
  8. #8 -Thomas-, 08.05.2015
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Kopfschüttel
     
  9. #9 Frank Focus, 08.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Es ist ja keine Ford-Werkstatt, sondern ne freie. Auch ein Kfz-Meister kann mal irren. Ich wusste ja nicht, dass er das Blech abmontiert und wegwirft. Eigentlich sollte er es mit ner größeren Unterlegscheibe anschrauben.
    Jetzt habe ich das Blech nicht und alle sagen hier das müsste wieder dran. Ich finde so ein Teil nicht bei ebay. Dann muss ich wohl zum FFH und es dort anbauen lassen.
     
  10. Hasan

    Hasan Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also nur zur info. Das hitzeschutzblech am endtopf habe ich auch mal entfernt weil es geklappert hat. Nach ca. 300 km autobahnfahrt hat es im innenraum nach gummi gerochen. Die Verkleidung vom Kofferraum hätte fast feuer gefangen. Lange rede kurzer sinn. Das hitzeschutzblech is WICHTIG
     
  11. #11 Frank Focus, 09.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Und wo bekomme ich nun so ein Hitzeblech her? Ich finde bei ebay nichts. Wie heißt das genau? Kennt jemand die Teilenummer?

    Es handelt sich um das Hitzeblech über dem Endtopf.
     
  12. #12 blackisch, 10.05.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    es gibt 3 Stück, Turnier, Fließheck und Stufe


    ich schätze du hast nen Fließheck, dann ist es die 1149808

    [TR="bgcolor: #eaeaea"] [TD="width: 170, align: center"]24.40 EUR[/TD] [/TR]
    Schutzschild - Kraftstoffbehäl (Ford) OE-Nr: 1149808




    Alternativ beim Entwerter mal schauen
     
  13. #13 Frank Focus, 10.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Das Schutzblech am Tank ist noch dran. Es fehlt das ganz hinten am Endtopf. Ich habe ein Fließheck.
     
  14. #14 blackisch, 11.05.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    das nennt sich bei Ford nun mal so, es gibt nur dieses komplette Teil für hinten
     
  15. #15 Frank Focus, 11.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Ich muss mal ein Foto machen, wenn es wieder hell ist. Der mittlere Auspufftopf ist vor der Hinterachse. Da ist oberhalb des Topfes und zwischen Topf und Tank ein Blech. Das ist noch dran. Der hintere Topf ist hinter der Hinterachse. Da ist kein Blech dran. Das lose Blech, das entfernt wurde, lag, als es locker war, auf der Hinterachse auf. Ich glaube, das hat jahrelang geklappert und ich dachte immer, es wäre was an der Radaufhängung. Seit das Blech ab ist, klappert nichts mehr.

    Hat jemand ein Foto vom Unterboden eines 1,8 115 PS Benziners Facelift Bj. 2002, Fließheck 5-Türer? Zum Vergleich mit meinen Blechen.

    Ich weiß wirklich nicht genau, was die in der Werkstatt da weggemacht haben. Geht das Bleche normalerweise vom Mitteltopf unter der Hinterachse durch bis zum Endtopf? Vielleicht haben die es auch zwischen Mitteltopf und Endtopf durchgetrennt. Angeblich war es so kaputt, dass man es nicht mehr festbekommen hätte.
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 11.05.2015
  17. #17 Frank Focus, 11.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Vielen Dank! Ich muss das wirklich mal von unten fotografieren. Da blickt ja kein normaler Mensch durch, bei diesen vielen Blechen.

    Da fliegt einem ja das Blech weg! :)
     
  18. #18 Frank Focus, 12.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Also heute Morgen habe ich nach 5 km Fahrt mal unter den Teppich im Kofferaum gefasst, auf der linken Seite, da wo der Endtopf sitzt. Das Blech war wirklich heiß, auch in der Ersatzradmulde. Und zwar heißer, als der Endtopf selbst. Das Hitzeblech muss also wieder dran.

    Ich war dann bei der Werkstatt, die es letzte Woche rausgemacht hat. Der Kfz-Meister war ganz kleinlaut, als ich ihm sagte, der Kofferraumboden sei nach nur 5 km Fahrt schon heiß. Er bestellt jetzt so ein Hitzeblech und baut es am Freitag ein. Er hatte mir auch bisher noch keine Rechnung geschickt. Welche Werkstatt würde auch in eine Rechnung schreiben: "Hitzeblech entfernt". Irgendwie glaube ich, der hatte letzte Woche keine Lust auf viel Arbeit und hat den schnellsten Weg gewählt, mein Auto aus der Werkstatt zu bekommen.
     
  19. #19 Frank Focus, 15.05.2015
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Hitzeblech: Der Tragödie nächster Teil.

    Heute war ich wieder in der Werkstatt. Das Hitzeblech für den Endtopf war da und sollte eingebaut werden. Als ich nachmittags das Auto holen wollte, sagte mir der Werkstattmeister, dass er selbst mit zwei Mann das Hitzeblech nicht unter bzw. über den Auspuff bekommen hat. Man müsste den Auspuff abmachen, um das Hitzeblech einzubauen. Neues Problem: Da mein Focus ja erst 13 Jahre alt ist und erst 191.000 km drauf hat, hat er natürlich noch den ersten Auspuff, also ab Werk in einem Stück. Der Meister hatte aber keine Schelle, um den Auspuff, nachdem er in zwei Teile getrennt werden soll, wieder zusammen zu flicken.
    Also nächster Termin am Montag. Die Schelle für den Auspuff ist bestellt.

    Ist es wirklich so, dass man für das Hitzeblech am Endtopf den Auspuff abmachen muss?
     
  20. #20 Focus TL, 19.05.2015
    Focus TL

    Focus TL Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, 1.6
    Hallo Frank,
    auch wenn du nun schon dein "Lehrgeld" bezahlt hast, ohne diese Hitzeschutzbleche bekommst du auch keine HU.
    Und falls dir wieder mal eins abfällt, ganz einfach wieder dran machen.
    Aus Alublech, altes Nummernschild ect. Stücke rausschneiden die größer sind als die vergammelten Löcher im Hitzeschutzblech.
    Dann mit nen Dremel oder sonstigem einfach ein + reinschneiden, s.Bild unten und mit dem Blech zusammen wieder auf die Bolzen prügeln.

    Gruß
    Tom
    blech.jpg
     

    Anhänge:

    • blech.jpg
      blech.jpg
      Dateigröße:
      14,1 KB
      Aufrufe:
      115
Thema: Hitzeblech am Auspuff nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hitzeschutzblech auspuff notwendig

    ,
  2. hitzeschutzblech Ford Focus mk1

    ,
  3. wärmeschutzblech auspuff

    ,
  4. hitzeschutzblech auspuff,
  5. hitzeschutzblech endschalldämpfer,
  6. hitzeschutzblech auspuff Ford gakaxy,
  7. hitzeschutzblech auto notwendig,
  8. hitzeschutzblech ford focus turnier,
  9. hitzeschutzblech ford mondeo mk3,
  10. Auspuff blech löst sich ,
  11. mk2 hitzeschutz unter krümmer,
  12. ford mondeo hitzeschutzblech,
  13. ford kuga hitzeblech defekt,
  14. hitzeschutzblech auto wichtig,
  15. ford focus hitzeschutzblech lose,
  16. ohne hitzeschutzblech fahren,
  17. ist ein hitzeblech überm auspuf beim auto wichtig?,
  18. hitzeschutzblech ford focus,
  19. hitzeblech ford fiesta,
  20. hitzeschutzblech ford focus turnier mk1,
  21. hitzeblech auspuff,
  22. braucht es ein wärmeschutzblech am auspuff,
  23. hitzeschutzblech auspuff hängt focus,
  24. Ford galaxy hitzeschutzblech über auspuff lose,
  25. fordfocus mks kombi.hitzeblech anbauen
Die Seite wird geladen...

Hitzeblech am Auspuff nötig? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Milltek Auspuff am EcoBoost?

    Milltek Auspuff am EcoBoost?: Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen wer auf seinem 1.0 EcoBoost einen Milltek Auspuff montiert hat und eventuell sogar aus dem...
  2. Neue Batterie nötig

    Neue Batterie nötig: hallo Ford Fahrer Gestern habe ich meine Eltern besucht, das Auto (Ford Focus Mk1 Facelift Version, Inverkehrsetzung 2004) normal abgestellt und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Code nötig?

    Code nötig?: Hallo, ich habe mein Ford Focus BJ 2016 Autoradio verkauft, nun hat mich der Käufer nach dem Code angefragt. Gibt es in der heutigen Zeit, bei so...
  4. Auspuff gerosstet?

    Auspuff gerosstet?: Hallo, mein Auspuff sieht jetzt so wie im Anhang zu sehen ist aus. Was ist das? Rost? Wie kann man das Behandeln, damit das weg geht?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auspuff Kaputt, kurze Frage

    Auspuff Kaputt, kurze Frage: Hallo Leute, also heute war mein Auspuff bisschen laut, kurze Fahrt später hin er auf dem Boden. Hab ADAC angerufen er hat ihn natürlich...