Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hm, Zündaussetzer bei Diesel

Diskutiere Hm, Zündaussetzer bei Diesel im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Gemeinde. Bisher habe ich das Forum nur genutzt um zu lernen. (Bin schon schlauer geworden :rolleyes:) Nun habe ich auch eine Frage....

  1. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Hallo liebe Gemeinde.

    Bisher habe ich das Forum nur genutzt um zu lernen. (Bin schon schlauer geworden :rolleyes:)
    Nun habe ich auch eine Frage.
    Habe einen TDCI 131 PS von 2006 mit 75 Tkm. Ich kann es nicht genauer sagen aber es kommt mir vor als hätte er kleine Aussetzer auf einem Zylinder (beim Benziner würde ich Zündaussetzer sagen). Ist die Frage: Injektor oder Glühkerze?
    Ansonsten ist alles ruhig (bis aufs Standgas, da hat man das Gefühl das die Motorabdeckung nur aufgelegt und nicht festgemacht ist - ist sie aber)
    Da ich nicht ganz blöd beim FFH dastehen möchte wäre ich über einen Tipp dankbar.

    Gruß
    Fedo
     
  2. HeaveL

    HeaveL Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95 Mk1 1,8 Turnier
    Hast Du das Problem nur beim Kaltstart? Die Glühkerze schaltet sich ja für gewöhnlich ab nachdem der Brennraum warm genug zur Selbstzündung ist und keine Fremdhilfe mehr benötigt.. solltest Du das Problem also auch bei betriebswarmen Motor haben, solltest Du mal den Injektor unter die Lupe nehmen oder die Ansteuerung des Injektors.
    Wäre das erste was ich prüfen würde.

    MfG
     
  3. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    :weinen2:Kaltstart kein Problem. Ist irgendwie immer mal zwischendurch.
     
  4. #4 Al3xander, 25.05.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    falls du es bevorzugt im teillastbereich hast, könnte es auch das agr sein. das fühlte sich bei meinem ähnlich an, als das verdreckt war. um die injektoren zu prüfen, kannst du beim ffh eine rücklaufmengenmessung machen lassen. hat bei mir etwa 35 euro gekostet



    vom geräusch her? wenn der keilrippenriemen samt spanner und scheibe einen weg hat, dann klappert die bude im stehen als wäre vorn was locker
     
  5. HeaveL

    HeaveL Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95 Mk1 1,8 Turnier
    Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit - obwohl ein AGR-Problem mir eigentlich eher hauptsächlich bei den Peugeot-Motoren bekannt ist.
     
  6. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Ja, aber das AGR ist schon gewechselt (war ein ziemliches Kino:mies:)
    Hoffe nicht, daß das Teil schon wieder einen weg hat!!! Das andere werde ich mit angeben.

    Gruß
    Fedo
     
  7. #7 Al3xander, 25.05.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    oh, das ist aber auch ein ziemliches problem bei den mondeos. bei meinem etwa (3,5 jahre, 125tkm) habe ich bereits das dritte agr drin
     
  8. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS



    Ist nicht wahr - oder? :mies: Hatte schon beim ersten Wechsel viel Spaß ( hinhalten, von der Hotline für blöd erklärt werden, zu dumm zum lesen usw. ). Mag ich nicht wieder haben!!! Deinen Injektoren halten aber?
     
  9. #9 Al3xander, 25.05.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    öhm, ich will dir nicht den spass verderben aber bei 90tkm ist einer meiner injektoren heimlich still und leise abgeraucht und hat mir einen kapitalen motorschaden eingebrockt.

    aber keine angst: das soll wohl ein einzelfall gewesen sein laut ford :rolleyes:
     
  10. #10 Toledodriver, 26.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Guten Morgen !

    AGR Ventil ist bei jedem Automobilbauer ein Problem. Der Verschleiß kommt immer auf die Fahrweise des Besitzers an. Bei Langstreckenbetrieb ist der Verschleiß weniger als bei Kurzstreckenfahrzeugen.

    zu deinem Problem:
    Rate dir, den Kraftstoffilter zu wechseln und auf Späne zu untersuchen.
    Würde auch 2 Takt-Öl beimischen zum Diesel, damit die Pumpe und die Injektoren geschmiert und gereinigt werden. Wenn es dann nicht besser wird,
    wie Al3xander schon schrieb, beim FFH vorhandene Fehlercodes auslesen und einen Rücklaufmengentest machen lassen. Kannst auch zu Bosch fahren oder zu einem anderem Dieselspezialisten in deiner Nähe. Eventuell bring auch ein neu kalibrieren der Injektoren Besserung.

    @Al3xander
    Das mit deinem Injektor ist kein Einzelfall !
    Die Qualität des getankten Diesels spielt da auch eine große Rolle bei der Abnützung.
     
  11. #11 jörg990, 26.05.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Fedo,

    hat dein Auto einen Partikelfilter? Wenn der regeneriert wird, ruckelt das Auto im Teillastbetrieb und nimmt schlechter Gas an. Beobachte einfach, ob der Effekt wieder verschwindet. In dem Fall war es dann die DPF-Regeneration.

    AGR habe ich auch schon das zweite, obwohl ich ziemlich viel Langstrecke fahre. Und ich durfte wegen Lieferschwierigkeiten fast 3 Monate drauf warten. Das Teil ist jetzt 22tkm drin und ich habe schon wieder sporadisch Notprogramm während der Fahrt:mies:

    Dass die Kraftstoffqualität für die Haltbarkeit der Injektoren und die Verschmutzung des AGR veranwortlich ist, hat mir mein Händler auch schon erzählt. Allerdings bin ich gezwungen nur an Markentankstellen zu tanken (Firmenwagen mit Flottenkarten), es kommt also kein Billigsprit rein. Was soll man den noch tun? Wenn der Hersteller es nicht schafft, dass die Teile bei Verwendung von Kraftstoff, der den Qualitätsnormen entspricht, halten, liegt es nicht am Sprit, sondern an den Teilen selbst.


    Gruß

    Jörg
     
  12. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Hallo Jörg.

    Jepp, er hat einen Filter. Aber das ist es nicht. Regeneration ist schon abgeschlossen und trotzdem zuckt er.:wuetend:

    Gruß
    Fedo
     
Thema:

Hm, Zündaussetzer bei Diesel

Die Seite wird geladen...

Hm, Zündaussetzer bei Diesel - Ähnliche Themen

  1. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  2. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

    Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zusatzheizer beim Diesel?

    Zusatzheizer beim Diesel?: Moin moin Männer, kaum wirds kalt, kommen wieder die guten Diesel und Heizungsthemen :D Ich hab grad im ETIS nichts zu nem elektrischen...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...