Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Hochdrehen beim Motorstarten 2.000 U/min

Diskutiere Hochdrehen beim Motorstarten 2.000 U/min im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Habe mich jetzt mal im Forum auf und ab gesucht, aber scheinbar bin ich der einzige... Habe ST gerade erst bekommen (hier noch ein hallo im Forum)...

  1. Pimpf

    Pimpf Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich jetzt mal im Forum auf und ab gesucht, aber scheinbar bin ich der einzige...
    Habe ST gerade erst bekommen (hier noch ein hallo im Forum) und jetzt wundere ich mich etwas:
    Beim Starten des kalten Motors dreht dieser für einen ganz kurzen Augenblick bis ca. 2.000 U/min hoch. :mies: Im warmen Zustand nicht ganz so hoch.
    Wagen ist von 2006 mit 45.000km.

    Haben das auch andere und gibts hier Abhilfe?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Galaxyfreak, 20.07.2009
    Galaxyfreak

    Galaxyfreak Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST FL
    Das ist normal, macht jeder ST
     
  4. Pimpf

    Pimpf Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super, dann haben die Entwickler ja richtige Arbeit geleistet.

    Gibts da auch eine Erklärung, warum man das so gemacht hat?
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.961
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...ach, mein fiesta hier ist auch ein sportwagen? gut zu wissen ;) ich denke es wird das standart warmlaufprogramm für den kat sein...
     
  6. #5 Stahlherz, 21.07.2009
    Stahlherz

    Stahlherz Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    ich kenne das auch nur vom moped fahren her. der wagen dreht im kaltzustand hoeher damit er im leerlauf net ausgeht. sprich im kaltzustand ist das standgas hoeher als bei betriebstemperatur. ob das auch mit den neuen autos zu tun hat weis ich leider nicht.
     
  7. #6 Gildo76, 21.07.2009
    Gildo76

    Gildo76 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Bj.04/06


    menno spielverderber :eingeschnappt:
    ...habs ja schon gelöscht,aber die idee war doch gut gelle:):):)
     
  8. #7 Janosch, 21.07.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mein ST macht das auch. So richtig gut gehts mir dabei auch nicht, aber es wird schon richtig so sein.
    naja, man fährt danach ja auch mit 2000-3000 U/Min, da wird das kurze hochdrehen beim Anlassen okay sein
     
  9. #8 Richy ST, 21.07.2009
    Richy ST

    Richy ST Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj 08 2,5 L
    Hat meiner auch.
    Denke, warum er im kalten Zustand so hochdreht, damit die Verbrennung sauberer ist, oder wegen dem Kat. :gruebel:
     
  10. #9 WhiteST, 21.07.2009
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Mir ist aber auch aufgefallen je mehr Zylinder ein Wagen hat, desto höher die Startdrehzahl.

    Ex-Schwiegervater sein BMW 4,5 V8 dreht beim Start noch ein gutes Stück höher.

    Gruß
    Micha
     
  11. #10 Rodriques, 21.07.2009
    Rodriques

    Rodriques Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST`15
    also soweit ich das weiß, ist das von ford so gewollt. sie wollen dem fahrer gleich spüren lassen, das sie in einem st sitzen;). ist beim fiesta st übrigens auch so....
     
  12. #11 Gildo76, 21.07.2009
    Gildo76

    Gildo76 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Bj.04/06



    sag ich doch :eingeschnappt:
    das hatte sogar mal in nem prospekt vom st gestanden!!!
     
  13. Pimpf

    Pimpf Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Am logischsten wäre natürlich Katheizen, aber dafür müssten es ned gleich 2.000 U/min sein. Aber ich werd da mal noch bisschen forschen...
     
  14. #13 Christian1979, 21.07.2009
    Christian1979

    Christian1979 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST BJ2007
    habe mal gelesen das ford das mit absicht macht damit der fahrer gleich merkt und hört das ein 5 zylinder unter der haube schafft!!:top1:
     
  15. #14 Gildo76, 21.07.2009
    Gildo76

    Gildo76 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Bj.04/06


    @MoSo

    siehste mein 3ter fürsprecher:boesegrinsen:
    das stand wirklich mal in irgend nem prospekt bzw heft,dass es ein zeichen der sportlichkeit sein soll
     
  16. #15 Christian1979, 21.07.2009
    Christian1979

    Christian1979 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST BJ2007
    lach ja genau!! stand a in vielen zeitschriften drin !! :top1:
     
  17. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Kann auch sein, dass diese Geschichte einfach von Volvo übernommen wurde.

    Der 5 Zylinder Volvo Sauger von meinem alten Herren macht das nämlich genauso.

    Anfangs ham ihn seine Kollegen als Poser verschrien weil er immer aufs Gas geht, beim Anlassen.
    Erst als sie mal selber starten durften, ham se ihm geglaubt, dass die Karre das von alleine macht :-D
     
  18. #17 Focus-ST-Racer, 21.07.2009
    Focus-ST-Racer

    Focus-ST-Racer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Bj. 07, 2,5 l Turbo
    und sein wir doch ma ehrlich....klingt doch schon beim anlassen nach KRAFT :top1:
     
  19. #18 Gildo76, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    Gildo76

    Gildo76 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Bj.04/06


    und es ist nicht der einizige sportwagen bei dem das so ist.....da gibts noch genug andere marken...die den wagen beim start hochjaulen lassen...um zu zeigen,was sache unter der haube ist.


    auszug aus der autobild vom ST:
    Der typische Sound eines Fünfzylinders

    Mit diesen Gedanken im Kopf drehe ich den Zündschlüssel. Der Drehzahlzeiger schießt auf 2000/min, verharrt dort eine Sekunde und sinkt auf 900 Touren. Ein erstes Indiz, daß sich unter der Motorhaube Besonderes tut.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.961
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wie gesagt, ich kenn das von vielen ford's, und die sind allesamt keine sportwagen... der artikel aus der a-blöd ist ja ansich auch nichtsaussagend.
     
  22. #20 Stahlherz, 22.07.2009
    Stahlherz

    Stahlherz Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    Ich moechte eure theorien nicht abstreiten und sie klingen auch nicht unlogisch, aber kann es nicht einfach sein das es daran liegt das der st so wie alle anderen fahrzeuge im kalten zustand hoeher dreht als im warmen? oder vllt einfach zusaetzlich dazu...

    war bis jetzt bei meinem roller, moped, motorrad, audi tt, ford focus tunier, golf 2, golf 4 so. blos bei denen fällt das halt net so dermaßen auf wie beim st.
     
Thema:

Hochdrehen beim Motorstarten 2.000 U/min

Die Seite wird geladen...

Hochdrehen beim Motorstarten 2.000 U/min - Ähnliche Themen

  1. Start Stopp leuchtet beim Starten

    Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...
  2. Rostvorbeugung beim Maverick

    Rostvorbeugung beim Maverick: Hallo an alle. Welche stellen ausser Radkästen und Schweller sollte man bei maverick gegen Rost behandeln? Hat jemand Erfahrung damit. Welche...
  3. Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp

    Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp: Hey Leute! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016er Mondeo 2.0 Ecoboost Titanium mit Automatik-Getriebe. Anfangs gab es keine Probleme,...
  4. Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST

    Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST: Hi zusammen, ich habe ein gutes Angebot bekommen für einen FoFo ST MK3 FL...bin leider nicht fündig geworden auf die schnelle...daher meine...
  5. Blinklicht wie beim neuen Audi

    Blinklicht wie beim neuen Audi: Hallo, besteht die Möglichkeit das Blinklicht wie beim Audi nachzurüsten/umzustellen, so das das Blinklicht vom Anfang bis Ende durchläuft ? Ich...