Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Höchstgeschwindigkeit 150 kmh ?

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit 150 kmh ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wir haben uns kurz vor Weihnachten nach einem Wildunfall unseren Focus BJ 2006, 1,6 TDCI mit DPF, 80 kw,130.000 km, Turnier gekauft und...

  1. #1 DarkOneEye, 08.01.2011
    DarkOneEye

    DarkOneEye Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,6 L TDCI
    Hallo,

    wir haben uns kurz vor Weihnachten nach einem Wildunfall unseren Focus BJ 2006, 1,6 TDCI mit DPF, 80 kw,130.000 km, Turnier gekauft und haben ihn zwischen dan Jahren abgeholt.

    Aufgrund der Witterung konnte ich ihn bisher n.n. ausfahren, aber gestern hatte ich dazu die Möglichkeit.

    Umso verärgerter war ich, als er bei 150 kmh einfach keine weitere Leistung gebracht hat. Trotzdem das ich das Gaspedal fast unten raus getreten habe, hat er sich strickt geweigert weiter zu beschleunigen. Das Drehmoment verweilte bei ca. 3.000.

    Am selben Tag habe ich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und insgesamt waren 5 Fehler vorhanden, welche sich auch löschen liessen:

    U.a. wurde folgenden laut Werkstatt angezeigt:

    Ladedruck nicht i.O.
    Unplausibler Sensorwert des Gaspedalsensors

    An die anderen Fehler kann ich mich leider nicht erinnern.

    Der DPF wurde bisher n.n. ausgetauscht (soll ja laut Ford bei 120.000 km gemacht werden).

    Wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren ist kann ich leider nicht sagen, war ein Firmenwagen und ist Scheckheftgepflegt.

    Laut Schein sind 188 kmh Spitze eingetragen, 150 scheint mir doch sehr wenig.

    Könnt Ihr mir bitte sagen was hier los ist ?

    Könnte der DPF defekt sein ? Oder der Turbolader ? Die Werkstatt meinte, dass, wenn sich Fehler einfach löschen lassen wohl kein Schaden vorliegt und ichs beobachten soll.

    Bin etwas geknickt, schließlich hatte ich mich so über das Auto gefreut.

    Vorab danke für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 08.01.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    dpf könnte zu sitzen oder AGR. das ist ja das schöne, der DPF-Wechsel kostet 12 Scheine bei Ford. Also sollen sie da mal bei gehen.

    Turbo glaube ich nicht sonst würde der garnicht 150 laufen.

    Ich tippe auf DPF.
     
  4. #3 knumskull, 08.01.2011
    knumskull

    knumskull Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 07.07, 1.6 TDCi
    Turbo ist es definitiv nicht, das würdest du anders merken. ICh hatte das nach einem Marderschaden. Da kommt man kaum auf 100km/h. Das macht keinen Spass.

    @focusdriver: was meinst du mit 12 Scheinen?
     
  5. #4 autohaus bathauer, 08.01.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    guck dir mal das rohr vom lader um ladeluftkühler an ob es im bereich der halterung überm ölfilter gerissen ist.
     
  6. #5 focusdriver89, 09.01.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    1200€ weil beim 1.6L TDCI, im Gegensatz zum 2.0L der Kat mit dem DPF fest verbunden ist, was bedeutet, dass KAT und DPF beide getauscht werden und das soll um die 1200€ kosten (beim FFH)
     
  7. #6 DarkOneEye, 09.01.2011
    DarkOneEye

    DarkOneEye Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,6 L TDCI
    Also das Rohr scheint dort nicht beschädigt zu sein, soweit mein Laienauge das beurteilen kann. Allerdings hab ich heute festegestellt, dass der Luftfilter total zugesaut ist. Werde die Tage einen neuen kaufen.

    Kanns auch daran gelegen haben ? Eher nicht, oder ?

    Komisch ist einfach, dass er bis 120 kmh für mein Verständnis gut läuft und erst ab da Schwierigkeiten macht. 2x mit ganz viel bergab und Glück hab ich ihn schon auf 180 kmh bekommen, aber nach nem Bremsvorgang war wieder bei 150 kmh Schluss.

    Unser Fordhändler hat auch von 1000 EUR beim DPF gesprochen, aber zu den Honks fahr ich nicht mehr, muss jetzt zum 5. mal hin damit sie nen Spiegel korrekt ersetzen.
     
  8. #7 FordFreak´89, 09.01.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Überprüf mal alle kabel gerade am Turbo, was zu druckdose oder so geht.

    Wurde denn als du ihn gekauft hast ein Service gemacht???

    Ich mein viel kommt ja bei nem 1.6L Diesel nicht...aber das ist echt en bissl wenig:-)
     
  9. #8 Grabbi-TDCI, 09.01.2011
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    200 sollte er laufen lt. tacho ab 140 fängt erst richtig an zu gehen find ich
     
  10. #9 FordFreak´89, 09.01.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Kann ich nicht beurteilen weil ich keinen Diesel hab aber normal drücken die oben rum ja nicht mehr so.


    An unseren T5 vom Verein hatten wir mal nen Maderschaden, das war der Schlauch zur Druckdoese, die Kiste lief keine 100 mehr....
     
  11. #10 DarkOneEye, 10.01.2011
    DarkOneEye

    DarkOneEye Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,6 L TDCI
    Als ich ihn bekam wurde Inspektion neu gemacht, aber wenn ich mir so den Luftfilter ansehe, dann ist der sowas von zu, dass ich nicht wirklich glaube das die ne richtige Inspektion gemacht haben, sondern eher einfach nen Stempel ins Heft gedrückt haben.

    Lediglich der Kraftstofffilter ist nachweislich neu.
     
  12. #11 bastler321, 10.01.2011
    bastler321

    bastler321 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu 99,9 % ist der DPF zu bzw. der Tank für das Additiv leer. Bei 120 000km ist der DPF zu erneuern und der Additivtank (ca. 1,8 Liter) aufzufüllen. Die gefahrenen
    130 000 km bestätigen die Annahme. Sowohl bei zugesetztem DPF als auch bei leerem Additiv-Tank geht das Fahrzeug in eine Notlaufeigenschaft über, die mit deutlichem Leistungsverlust verbunden ist. Der Austausch des DPF und das Auffüllen des Additivs kosten bei Ford ca. 1200 - 1400 Euro.

    Gruss
    Bastler
     
  13. #12 DarkOneEye, 12.01.2011
    DarkOneEye

    DarkOneEye Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,6 L TDCI
    Ich lese immer wieder Aditiv nachfüllen, komisch nur, dass weder mein Fordhändler, noch meine kleine Werkstatt diese Aussage verstehen können.

    Laut den beiden hat mein Auto gar keinen Aditivtank.

    Mittlerweile wird ein Schaden im Turbo vermutet und er kommt heut wieder in die Werkstatt.

    Gruß

    Dark
     
  14. #13 dshalimov, 12.01.2011
    dshalimov

    dshalimov Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2006 1.4 Fun Benziner

    Hast du dein Focus zufällig in Hamburg gekauft? :)))
    Bei mir die gleiche Geschichte. Dez. 2010 einen Focus gekauft, Service sollte neu sein, aber (ich vermute) dass man nur Motoröl gewechselt hat. Ich finde gar keine Bemerkungen in meinem S.heft, welches Öl verwendet wurde, welche und überhaupt ob Filter getauscht wurden usw. Auf dem Zettel im Motorraum steht nur, wann das Öl gewechselt wurde und nix mehr. :rasend:

    PS: Luftfilter sollte ja wartungsfrei sein?! Oder????
     
  15. #14 jogie79, 12.01.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Der luftfilter ist mit sicherheit nicht wartungfrei.
    und du solttest denn FFH mal kräftig auf die füsse treten,wenn der FFH nicht weiss das das Additiv für denn DPF alle 60000km aufgefült werden muss dann soltte er denn titel vertragshändler ganz schnell wieder zurück geben,und fahräder reparieren .
    Es ist ja wohl kein ganz neues model da würde ich solche aussagen noch unter der rubrick unwissenheit abstempeln,da das model doch schon einige jahre gibt soltte es wohl zu jeden Fordhändler vorgedrungen sein das das Aditiv alle 60000 aufgefüllt werden muss und der filter alle 120000km erneuert werden muss.
     
  16. #15 focusdriver89, 12.01.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wenn der keinen Additivtank hat, hat er auch keinen DPF.

    Alles andere ist blödsinn. Frage mal ob er EOLYS kennt..
     
  17. #16 Flips1991, 12.01.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
  18. #17 jogie79, 12.01.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ab wann war der DPF eigentlich serie? das wäre das einzige was ich mir noch vorstellen kann.
    ein problemm mit denn turbo würde ich nicht gänzlich ausschliessen der 1,6 ist ja für turbo Probleme bekannt.Allerdings macht ein schaden fast immer mit unüberhörbaren gereuschen auf sich aufmerksamm.
     
  19. #18 Flips1991, 12.01.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    hat dein auto ne grüne umweltplakette oder die euronorm 4? Dann hätte er einen DPF
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vitaesse, 12.01.2011
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Also das verstehe ich nicht. Wenn der Fehlerspeicher unplausible Werte vom Gaspedal moniert, wird wohl dort der Sensor defekt sein, oder?!

    Der 1,6er hat übrigens mit und ohne DPF Euro 4, wenn ich mich nicht täusche.
     
  22. #20 jogie79, 12.01.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Aber er hat ja gesagt das die Fehler gelöscht wurden,wenn es wirklich das Gaspedal wäre der Fehler wieder im speicher,aber der zweite fehler mit denn Ladedruck würde ebenfals zu denn verhalten passen,es ist nur traurig das die Ford werkstatt nicht in der lage ist denn Fehler zu finden und abzustellen,wir sind sehr weit weg und geben tips,da ist doch die Werkstatt gefragt aber ich vermute mal sie wollen nicht und stellen sich einfach nur dumm,siehe die sache mit denn DPF ,der Händler hat die möglichkeit im Ford internen system nachzuschauen ob der wagen Einen additiv DPF hat .
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit 150 kmh ?

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit 150 kmh ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Fiesta ST 150 HeckStoßstange.

    Suche Fiesta ST 150 HeckStoßstange.: Hallo Leute Suche eine heckstoßstage für fiesta ST 150 bj 2005. Wer eine über hat bitte alles anbieten. Danke im voraus Andre
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) F-150 Neuanschaffung Händererfahrung

    F-150 Neuanschaffung Händererfahrung: Hallo zusammen, ich plane in den nächsten Monaten, wenn man jetziges Firmenfahrzeug aus dem Leasing geht, einen F-150 Platinum mit dem 3,5l...
  3. Vorstellung mit F 150, Bj. 2015

    Vorstellung mit F 150, Bj. 2015: Hi there! Stelle mich heir auch nochmal vor... Bin der Harry, 51, aus 35083. Hatte schon etliche Fords, Badewanne, Escorts MKII, auch einige RS...
  4. Auch neu mit F 150

    Auch neu mit F 150: Hi there! Bin der Harry, 51, aus 35083. Hatte schon etliche Fords, Badewanne, Escorts MKII, auch einige RS 2000, Explorer und jetzt einen F 150,...
  5. 150 oder 180PS powershift ???

    150 oder 180PS powershift ???: hallo, Morgen ist es soweit und ich kaufe mir einen neuen Kuga :-) hab mir heute schon lagernde Modelle angeschaut und Angebote eingeholt. Werd...