B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Höchstgeschwindigkeit und Tachoabweichung

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit und Tachoabweichung im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Nach über 4000 km habe ich gestern nach dem Auffahren auf die Autobahn mal vergessen den Gasfuß wieder anzulüften. Ergebnis: auf dem Tacho 200...

  1. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Nach über 4000 km habe ich gestern nach dem Auffahren auf die Autobahn mal vergessen den Gasfuß wieder anzulüften.
    Ergebnis: auf dem Tacho 200 km/h und nach GPS 187 km/h.
    Angegeben ist mein 1.6er Powershift mit 182 km/h.
    Auch vorher hatte ich schon folgende Abweichungen notiert:
    Tacho. GPS
    60. 56
    80. 74
    120. 112
    160. 148
    Mit Winterreifen ContiWinterContact TS800 185/60 R15
     
  2. #2 Andreas Kreuz, 18.03.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Eine Toleranz des Tachos ist Normal, darum werden dir auch einige Km/h ,,geschenkt,, wenn Du geblitzt wirst.
    Bei mir war es immer am schlimmsten ab 100Km/h laut Tacho, dann hatte ich aufm Navi immer 8-10Km/h weniger.
     
  3. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Ich weiß, das eine Toleranz nach oben normal ist, der Tacho darf bloß nie weniger anzeigen.
    Ich wollte nur zeigen, in welchem Bereich sich die Toleranz bei mir bewegt.
    Bei meinem Outlander davor, war sie im unteren Bereich nur bei knapp 2 km/h und in der Endgeschwindigkeit nur bei 6 km/h. Egal ob mit Sommer- oder Winterreifen.
     
  4. #4 Andreas Kreuz, 18.03.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Hab mich damit noch nie intensiv beschäftigt!Warum auch?
    Es erstaunt mich aber immer wieder mit welchen Problematiken sich manch einer die Zeit vertreibt!:lol:
     
  5. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Liegt einfach an den zunehmenden Geschwindigkeitskontrollen und den abnehmenden Toleranzen dabei.
    "Früher" hat man mal gesagt, bis 10 km/h drüber passiert nichts.
    Nachdem mir aber mal ein Ticket geschickt wurde, wegen 2 km/h nach Abzug der Toleranzen, wollte ich genauer wissen wo ich mit meiner Tachoanzeige steh.
    Beim Outlander war ich schon mit 5 km/h drüber innerorts nahe am Ticket.
    Darum richte ich mich jetzt sowieso nur noch nach dem GPS Tacho.
     
  6. #6 lenker3112, 18.03.2013
    lenker3112

    lenker3112 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Höchstgeschwindikeit im fünften oder sechsten Gang erreicht?


    PS:mit den Sommerreifen wird der "Tacho" genauer da diese einen ca.
    2% größeren Abrollumfang haben.
     
  7. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Automatik Stufe D. Denn Schaltvorgängen und der Drehzahl nach war er bis 180 im 5. Gang und ist dann in den 6.
    Beim nächsten Mal nehm ich mal den Sportmodus, wird aber am Ende auch nicht anders sein.
     
  8. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Jetzt mit den Sommerrädern ist die Tachoabweichung wieder im normalen Bereich, im Stadtverkehr ca. 2-3 Km/h und auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeit ca. 5 km/h.
    War bloß bei meinen beiden Vorgängern nicht so, Winter- und Sommerräder hatten die gleiche Tachoabweichung.
    Auch die Verbrauchsabweichung zwischen BC und selbst ausrechnen ist nach dem ersten Tanken mit Sommerrädern nicht so groß.
     
  9. #9 bmwulli, 02.08.2013
    bmwulli

    bmwulli Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Bmax Titanium Powershift
    Benzinverbrauch B-Max

    Hallo scar1,
    Ich habe die selbe Maschine wie Du sie hast bestellt und bin bereits im Vorfeld auf den realen Verbrauch interessiert.
    Es würde mich interessieren, wieviel nun der Verbrauch bei Dir im Sommer beträgt?
    Habe Deinen Bericht vom 03.02.2013 gelesen und bin mit 7,4l im Winter sehr positiv überrascht.

    Gruß
    ulrich
     
  10. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Hallo ulrich,
    mein Gesamtdurchschnitt aktuell 7,44 l/100km
    Die beiden letzten Betankungen im Sommer mit Klimaanlage 7,38 und 7,45 l/100km.
    Die Werte sind real nach km und getankter Menge ausgerechnet, der Bordcomputer zeigt mit Sommerreifen 0,25 bis 0,35 l/100km weniger an.
    Gruss
    scar1
     
  11. #11 Schnorchler, 15.08.2013
    Schnorchler

    Schnorchler Guest

    Max.Geschwindigkeit nach einfahren BMAX 125 PS?

    Hallo, es gibt wohl unterschiedliche Meinungen zu den Höchst/Max.geschwindigkeiten...
    Hat jemand schon mal den BMAX (120/125PS)voll ausgefahren?

    WAS ist der höchste erreichte Wert/Geschwindigkeit?


    MfG aus M/V:)
     
  12. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Lt. Tacho, oder lt. GPS?
    Abweichung 5-7kmh! Wobei die analoge Anzeige so und so etwas "schwammig" ist ... Wenn da die Nadel bei 130 steht, sagt OBD 129 und GPS gleich nur 123 - 125.
    Da in AT nur 130 erlaubt sind und ab 160 gegebenenfalls der Schein weg ist - kann ich nur bis 160 "mit reden" ....
     
  13. #13 Gesiima, 29.12.2013
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Jetzt diese Woche auf der BAB mit Winterreifen 200 laut Tacho, 191 nach GPS. Ging ganz leicht bergauf da waren bestimmt noch ein paar KM/h drin gewesen aber musste wegen Verkehr abbrechen.
    1L 120PS
     
  14. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich weiß, ich bin ein Spielverderber ... wie war der Momentanverbrauch?
     
  15. #15 Gesiima, 30.12.2013
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Lt. Anzeige irgendwas um 16,5l/100km ich denke auf die Straße sehen ist sinvoller.
     
  16. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Na ja, also wenn Du die Zeit findest auf den Tacho und GPS zu sehen, wird das Ablesen des Verbrauchs Deine Aufmerksamkeit auch nicht mehr schmälern ;)
    Vorausgesetzt, Du musst dazu den BC nicht erst "durchsteppen".
     
  17. #17 Gesiima, 31.12.2013
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Passt schon ich wollt aber auch keine minute drauf gucken um ein arithmetisches mittel zu ermitteln. Aber so in der Gegend war der Verbrauch.
     
Thema: Höchstgeschwindigkeit und Tachoabweichung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachoanzeige bei ford b-max

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit und Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drezahl stimmt nicht mit Höchstgeschwindigkeit überein???

    Drezahl stimmt nicht mit Höchstgeschwindigkeit überein???: Hallo, ich bin neu hier und stelle mal erst einmal kurz vor. Ich wohne in Obertshausen, bin 26 Jahre alt und habe seit nicht ganz einem Jahr...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ecoboost 1.0 Höchstgeschwindigkeit schädlich?

    Ecoboost 1.0 Höchstgeschwindigkeit schädlich?: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fahrweise des Ford Fiesta mit Turbo. Ich fahre zum ersten Mal ein Auto mit Turbo und möchte wissen ob es...
  3. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) Höchstgeschwindigkeit

    Höchstgeschwindigkeit: Hallo Fiesta st Fans- mir ist aufgefallen das mein Fiesta st im 6. Gang nicht höher dreht als 5000 u/min . Das sind ung. 225 km/h. Ist der...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probefahrt Focus Kombi 150PS / Höchstgeschwindigkeit

    Probefahrt Focus Kombi 150PS / Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich plane mir einen Focus Kombi als Jahreswagen zu kaufen. Ich bin jetzt schon zwei unterschiedliche Autos mit dem 150PS ecoboost...
  5. Windstar II (Bj. 1999–2003) Tacho

    Tacho: Hallo an euch alle. Ich habe mit meinem Wini ein großes Problem [IMG][IMG][IMG] seit heute zeigt der Geschwindigkeitsmesser ( nicht der...