Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Vor kurzem ist bei meinem Mondi (Bj 98 Automatik 130 Ps Kombi ) der Zahnriemen übergesprungen weil sich die Spannrolle aufgelöst hatte,allso alles...

  1. #1 duke0815, 27.09.2010
    duke0815

    duke0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 98
    Vor kurzem ist bei meinem Mondi (Bj 98 Automatik 130 Ps Kombi ) der Zahnriemen übergesprungen weil sich die Spannrolle aufgelöst hatte,allso alles neugemacht:Zahnriemen,Spann-und Umlenkrolle.....
    allerdings ohne Spezialwerkzeug.

    Alls Einstellineal habe ich eine 5mm starke flachfeile genommen und weil ich auch keinen Einstelldorn für die KW OT Stellung hatte habe ich die Kerze von Nr.1 rausgenommen und einen langen dünnen Schraubendreher auf den Kolben gehalten und ein Kumpel hat KW gedreht bis der Schraubendreher den höchsten Punkt erreicht hatte,hat auch alles super geklappt,Motor läuft sauber,zieht,kein ruckeln husten oder sonst irgendetwas aber auf der Autobahn kriege ich ihn nur noch auf 140-145 Kmh oder mit Kickdown auf 150 Kmh aber das wars dann auch schon.

    Hat einer eventuell ne Idee was das sein kann??

    oder habe ich was falsch gemacht??
     
  2. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich dachte immer wenn der Zahnriemen überspringt gibts Ventilsalat im Brennraum :lol:
    Aber ich würde mal sagen da haut doch etwas mit den Steuerzeiten nicht hin.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ventilsalat muß nicht sein, wenn die Ventile richtig stehen wenn der Riemen reißt hat man Glück, dann geht wie bei den Fire-Motoren von Fiat (sind Freiläufer) der Motor einfach aus und Ende.

    Ich vermute auch die Steuerzeiten. Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    bei einer "normalen" Nockenwelle sind aber immer irgendwo Ventile offen, wenn der Riemen reißt bleibt die Nockenwelle stehen aber der Kolben kommt wieder hoch.
    Gibs da überhaupt nen Punkt wo alle Ventile geschlossen sind?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Mir ist es passiert beim 97er Escort 1,6er Zetec.
    Riemen gerissen, Motor völlig geräuschlos ausgegangen.
    Diagnose: Nix kaputt.

    Kommt ungefähr so selten vor wie ein 6er im Lotto ist aber möglich.
    Was dem Benziner noch hilft ist die geringe Verdichtung, da kanns auch sein daß trotz Zusammenstoßens der Ventile wirklich "nur" die Ventile kaputt sind.

    Beim Diesel ist das durch die sehr hohe Verdichtung und die entsprechenden Kräfte ein kapitaler Motorschaden.
     
  6. #6 duke0815, 29.09.2010
    duke0815

    duke0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 98
    Der Zahnriemen ist ja net gerissen sondern nur einen Zahn übergesprungen :top1::)

    Ich werde die Steuerzeiten wohl nochmal genau einstellen sobald ich weiß wo dieser beknackte Arretierstift eingeschraubt wird :gruebel::gruebel:
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Bei den Steuerzeiten sollte man penibel sein, wenn man es richtig macht hat man mehr Leistung wenn nicht kommt Pfusch bei raus:lol:
     
  8. #8 ~Roadrat~, 01.10.2010
    ~Roadrat~

    ~Roadrat~ Stand up for Rock´n Roll

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1 1,8 kombi *** 20m p7b coupe
    kanns vll sein das du ihn nach ot gestellt hast?das würde vll erklären wieso obenrum nix mehr kommt.ansonsten würd ich auch tippen das du nen ventilschaden hast.das reicht ja schon das eins minimal einen auf die omme gekriegt hat und nich mehr richtig dichtet.mach ma kompressionsprüfung.
     
  9. #9 ~Roadrat~, 01.10.2010
    ~Roadrat~

    ~Roadrat~ Stand up for Rock´n Roll

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1 1,8 kombi *** 20m p7b coupe
    haha wo ich das mit der feile lese...ich hab nen altes garagentorgewicht genommen um die nocken zu halten :D aber hauptsache spezialwerkzeug wa höhöhöhöhöhö
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht - Ähnliche Themen

  1. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht

    2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht: Hallo Leute, Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten. Unser Focus mit dem 2.0 TDCI aus Ende 2013 hat jetzt ca 60.000 km auf der Uhr. Bei...
  3. Funkschlüssel geht nicht mehr

    Funkschlüssel geht nicht mehr: Ich habe ein Problem mit meinem Schlüssel. Ich habe die Batterie getauscht und jetzt funktioniert er nicht mehr. Ich habe ihn auch schon neu...
  4. elektrisches Problem, weiss nicht mehr weiter.

    elektrisches Problem, weiss nicht mehr weiter.: Guten Morgen, beim Focus 2 DA3 1.4 vo meiner Frau leuchtet seit geraumer Zeit erst die Multifunktionsleuchte und dann die Motorkontrollleuchte....
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT ABS Leuchte geht nicht mehr aus

    ABS Leuchte geht nicht mehr aus: Hallo @ all, habe ein Problem mit meinem Ka, der sonst sehr zuverlässig ist. Ich muss zum Tüv, was nicht unbedingt das Problem ist, allerdings...