Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von duke0815, 27.09.2010.

  1. #1 duke0815, 27.09.2010
    duke0815

    duke0815 Neuling

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    Vor kurzem ist bei meinem Mondi (Bj 98 Automatik 130 Ps Kombi ) der Zahnriemen übergesprungen weil sich die Spannrolle aufgelöst hatte,allso alles neugemacht:Zahnriemen,Spann-und Umlenkrolle.....
    allerdings ohne Spezialwerkzeug.

    Alls Einstellineal habe ich eine 5mm starke flachfeile genommen und weil ich auch keinen Einstelldorn für die KW OT Stellung hatte habe ich die Kerze von Nr.1 rausgenommen und einen langen dünnen Schraubendreher auf den Kolben gehalten und ein Kumpel hat KW gedreht bis der Schraubendreher den höchsten Punkt erreicht hatte,hat auch alles super geklappt,Motor läuft sauber,zieht,kein ruckeln husten oder sonst irgendetwas aber auf der Autobahn kriege ich ihn nur noch auf 140-145 Kmh oder mit Kickdown auf 150 Kmh aber das wars dann auch schon.

    Hat einer eventuell ne Idee was das sein kann??

    oder habe ich was falsch gemacht??
     
  2. AdMan

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  3. Dobbi

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    Ich dachte immer wenn der Zahnriemen überspringt gibts Ventilsalat im Brennraum :lol:
    Aber ich würde mal sagen da haut doch etwas mit den Steuerzeiten nicht hin.
     
  4. Rathi

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    Ventilsalat muß nicht sein, wenn die Ventile richtig stehen wenn der Riemen reißt hat man Glück, dann geht wie bei den Fire-Motoren von Fiat (sind Freiläufer) der Motor einfach aus und Ende.

    Ich vermute auch die Steuerzeiten. Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?
     
  5. Dobbi

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    bei einer "normalen" Nockenwelle sind aber immer irgendwo Ventile offen, wenn der Riemen reißt bleibt die Nockenwelle stehen aber der Kolben kommt wieder hoch.
    Gibs da überhaupt nen Punkt wo alle Ventile geschlossen sind?
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Mir ist es passiert beim 97er Escort 1,6er Zetec.
    Riemen gerissen, Motor völlig geräuschlos ausgegangen.
    Diagnose: Nix kaputt.

    Kommt ungefähr so selten vor wie ein 6er im Lotto ist aber möglich.
    Was dem Benziner noch hilft ist die geringe Verdichtung, da kanns auch sein daß trotz Zusammenstoßens der Ventile wirklich "nur" die Ventile kaputt sind.

    Beim Diesel ist das durch die sehr hohe Verdichtung und die entsprechenden Kräfte ein kapitaler Motorschaden.
     
  7. #6 duke0815, 29.09.2010
    duke0815

    duke0815 Neuling

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    Der Zahnriemen ist ja net gerissen sondern nur einen Zahn übergesprungen :top1::)

    Ich werde die Steuerzeiten wohl nochmal genau einstellen sobald ich weiß wo dieser beknackte Arretierstift eingeschraubt wird :gruebel::gruebel:
     
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
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    Bei den Steuerzeiten sollte man penibel sein, wenn man es richtig macht hat man mehr Leistung wenn nicht kommt Pfusch bei raus:lol:
     
  9. AdMan

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  10. #8 ~Roadrat~, 01.10.2010
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    kanns vll sein das du ihn nach ot gestellt hast?das würde vll erklären wieso obenrum nix mehr kommt.ansonsten würd ich auch tippen das du nen ventilschaden hast.das reicht ja schon das eins minimal einen auf die omme gekriegt hat und nich mehr richtig dichtet.mach ma kompressionsprüfung.
     
  11. #9 ~Roadrat~, 01.10.2010
    ~Roadrat~

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    haha wo ich das mit der feile lese...ich hab nen altes garagentorgewicht genommen um die nocken zu halten :D aber hauptsache spezialwerkzeug wa höhöhöhöhöhö
     
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Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

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