B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen

Diskutiere Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier und überlege mir ein Auto anzuschaffen. Da ich etwas möglichst kompaktes haben will, aber dennoch die Harfe meiner...

1. #1 SailingHobbit, 19.08.2016
    SailingHobbit

SailingHobbit Neuling

Hallo zusammen,

bin neu hier und überlege mir ein Auto anzuschaffen. Da ich etwas möglichst kompaktes haben will, aber dennoch die Harfe meiner Freundin damit transportieren muss, ist mir der B-MAX ins Auge gefallen, wegen der Option den Vordersitz umzuklappen und damit eine ausreichend lange (laut Ford 2.35m) Ladefläche zu haben. Zusätzlich sind die Schiebetüre und fehlende B-Säule beim Verladen sicher enorm praktisch :)

Problem bei der Sache ist nur: Ford liefert nirgends auf der Website oder in der Broschüre genaue/vollständige Abmessungen des Innenraums, sodass ich nicht weiß ob das Dach hoch genug ist. Einen Händler will ich wegen 2-3 Maßangaben nicht unbedingt kontaktieren, da der sofort eine Verkaufschance wittert obwohl ich ja noch nicht ansatzweise weiß, ob der B-MAX in Frage kommt :) Googlen war bisher leider auch nicht erfolgreich, man findet immer nur die Länge von 2.35m, ab und zu die Breite und das Volumen des Kofferraums in Litern. In meinen Augen ist letztere Angabe nicht wirklich hilfreich. Primäres Ziel des Kofferraums ist ja nicht der Transport von einigen hundert 1 Liter Tetrapacks :augenrollen:

Daher meine Frage an die B-MAX Besitzer ob jemand Erfahrung mit dem Transport größerer Gegenstände (vielleicht sogar von Harfen ;)) hat oder mal an 2-3 Stellen bei umgeklapptem Rücksitz und Beifahrersitz die Höhe von der umgeklappten Rückenlehne bis zum Dach messen könnte? Idealerweise ein Stück vor der Heckklappe, auf Höhe der Rücksitze und beim Beifahrersitz.
    Zwecks genauerer Vorstellung, was ich da verladen will, hier ein Link zur Harfe: https://www.salviharps.com/harp/daphne-47-se/

Die Harfe würde (auf der Säule liegend) etwa einen Meter an Höhe benötigen. Leicht weniger könnte man auch noch versuchen, wenn man sie leicht schräg stellt. Wenn es natürlich 10 oder noch mehr Zentimeter zu wenig sind, brauch ich das gar nicht erst bei einer Probefahrt versuchen mit dem verladen, dann muss ich über ein anderes Modell nachdenken :lol:

Viele Grüße
    ein hoffentlich bald B-MAX fahrender SailingHobbit :)

2. #2 Jurgis, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    ganz ehrlich:
    geh' zum FFH mit Deiner Freundin und der Harfe. Sie muss ja auch irgendwo sitzen. Ich meine Deine Freundin, nicht die Harfe. Jede Tabelle mit irgendwelchen Maßen ist nie eine Gewähr, dass es wirklich passt. Und wenn er Dich als potentiellen Käufer annimmt? Egal. Oder auch gerade nicht. Dann ist er sogar hilfreich und kann Tipps geben. Sag' ihm, Du hättest z.B. einen Fiat Doblo als Alternative. Dann versucht er, Dir den B-Max schmackhaft zu machen und nicht den C-Max anzudrehen.

Ergänzung:
    Mein Fusion (Vorgänger des B-Max) hat auch diesen umklappbaren Vordersitz.
    Bei mir wäre das Problem ein anderes. Die Rücklehne ist asymmetrisch, und das schmale Teil ist rechts, also hinter dem Beifahrersitz. Dahinter ist der Kotflügel. Wenn ich die Rückbank nur einseitig umklappe, habe ich nur ca. 40cm in der Breite bis hinten durchgehend nutzbar. Selbst wenn meine Freundin hinter mir sitzt, bekäme ich nichts großes eingeladen. Ich müsste schon beide Teile der Rückbank umklappen. Und wo soll sie dann sitzen?

und ich setze noch einen drauf:
    Das Sitzpolster der Rücksitzbank ist durchgehend. Somit kann ich nur die Lehne teilweise umklappen und habe nicht die volle Höhe zur Verfügung, wenn noch eine weitere Person mitfahren sollte.

3. #3 Fossy316, 20.08.2016
    Fossy316

Fossy316 Neuling

Fahrzeug:
    B-Max 1.0 EcoBoost 125 PS Titanium Frost-Weiß
    Habe letztens mal gemessen. Länge bei umgelegten Rücklehnen 130 cm. Breite 90 cm. Und Höhe 70 cm. Wobei ich bei der höhe die Öffnung der Heckklappe genommen habe. Himmel ist innen etwas höher. Kann aber bei bedarf noch mal genau messen. Der vorteil am B Max ist, das wenn mann die Rücksitze umlegt eine ebene Ladefläche hat.

Thema: Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford bmax koferraum breite

,
  2. c max kofferraum maße bei umgelegten sitzen

Die Seite wird geladen...

Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen - Ähnliche Themen

1. Suche sitze ford fiesta Sport

Suche sitze ford fiesta Sport: Hallo suche sitze für mein fiesta Sport in Raum Köln die mit dem Gurtstraffer zusammen passen, hätte im Angebot zum tauschen vielleicht die VfL...
  2. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  3. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  4. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen

In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen: Hallo zusammen, Ich bräuchte hilfreiche Informationen über den Ausbau bzw. Wiedereinbau der originalen Sitzheizung. Leider hat mir die SuFu...