Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Höhenverstellung Fahrersitz + sicherungen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von BaCharon, 28.09.2010.

  1. #1 BaCharon, 28.09.2010
    BaCharon

    BaCharon Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin absoluter Mondeo-Neuling, überhaupt Neuling, wenn es darum geht, selbst was am Auto zu machen, egal welches Modell.
    Bei meinem Mondeo Turnier, Bj 97, Typ 841, funktioniert die Höhenverstellung des Fahrersitzes nicht.
    Nun habe ich schon gelesen, dass dies häufig am defekten Zahnrad des Motors für die Höhenverstellung liegt.
    Ehe ich aber anfange diesen auszubauen, wollte ich doch erst einmal nach der Sicherung sehen.
    Dank der Forumsbeiträge habe ich dann endlich auch den Sicherungskasten entdeckt.
    Nun ja - die eigentliche Frage:
    Kann ich ohne die Sicherung rausnehmen zu müssen, einen eventuellen Defekt erkennen?
    Wenn nicht, wie bekomme ich die überhaupt da raus?
    In der Bedienungsanleitung steht was von einer Klammer, aber die kann ich nicht finden. Evtl. hat die ja der Vorgänger verschusselt.
    Darf ich da einfach mit einer Zange ran oder kann ich dabei was kaputt machen?

    Sollte es die Sicherung nicht sein, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Motor ausbaut?
    Ich habe zwar die Beiträge dazu gelesen, aber ich suche noch nach einer schönen Schritt-für-Schritt Anleitung.
    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morgoth2, 28.09.2010
    Morgoth2

    Morgoth2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1999, 1.6l 16V
    Also die gesuchte Klammer findest du, im Zusatzsicherungskasten. Wenn du vor deinem Mondilein stehst auf der rechten Seite. Da ist die Klammer drin. Ich weiß doof gemacht, aber Ford bewegt was - unsere Füße :lol:

    Also es gibt alternative Lösungen zu der Verstellungsschnecke. Laut meines Wissen gibt es Firmen, die die Schnecke aus Alu (Metall) herstellen. Die Plastikschnecken brechen gerne.
     
  4. XTFBX

    XTFBX Guest

    Also normalerweise ist die Klammer immer im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Klammer ist meist gelb. Du kannst die Sicherung auch mit einer normalen schmalen Zange heraus nehmen, das ist garkein Problem. Die Sicherung wirst du entfernen müssen um zu sehen ob sie defekt ist. Das ist ja nun auch keine grosse Sache. Wenn der Motor der Sitzverstellung noch Geräuche macht, wird wie vermutet das Zahnrad hin sein. Wenn er keine Geräuche mehr macht brauchst du wohl einen neuen Motor. Dann gibt es noch die Möglichkeit das die Führung an der Spindel verklempt ist, solltest du mal überprüfen.

    Hier noch ein Link von einem Anbieter für Zahnräder
    http://cgi.ebay.de/FORD-MONDEO-MK3-...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3cb0af9879
     
  5. #4 BaCharon, 06.10.2010
    BaCharon

    BaCharon Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dank an alle

    Also, herzlichen Dank für Eure Tipps!
    Mit einer "gymnastischen Übung" habe ich die gelbe Klammer gefunden.
    Scheinbar ist an der Höhenverstellung nichts defekt - nach 1x Sicherung raus und rein klappte es.
    Allerdings scheint der Schalter nicht richtig zu greifen, da ich immer 2x drücken muss, ehe er reagiert. Aber das ist dann nur noch eine Kleinigkeit, die ich dann bei Gelegenheit beheben werde.
    Wegen der Plastikschnecke, -zahnrad. Danke für den Hinweis auf Firmen, aber da hätte ich dann meinen "eigenen Zahnradschmied" in der Familie.
    Wer so ein Teil benötigt kann sich gerne bei mir melden, ich könnte dann wegen der Kosten mal nachfragen.

    Für meinen Teil ist dieses Thema damit zunächst mal beendet.
    Ich habe nun keine Ahnung, ob ich das hier irgendwie explizit schließen muss oder so.
    Als nochmals: Danke!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Höhenverstellung Fahrersitz + sicherungen

Die Seite wird geladen...

Höhenverstellung Fahrersitz + sicherungen - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitz Rückenlehne zerlegen

    Fahrersitz Rückenlehne zerlegen: Hallo, auch freizeit Schrauber benötigen mal Hilfe. Wie bekomme ich den Lenden Wirbel hebel Ab , und auch die Kopfstütze. Mein Vorbesitzer...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  3. Biete Fiesta MK3 Fahrersitz zum Neuaufpolstern

    Fiesta MK3 Fahrersitz zum Neuaufpolstern: Hallo, biete hier einen Fahrersitz aus einem 3-türigen Ford Fiesta MK3 Bj 1991 zum Neuaufpolstern an. Soweit komplett bis auf den Bezug und...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Höhenverstellung der Scheinwerfer

    Höhenverstellung der Scheinwerfer: Hallo und Guten Morgen, ich habe heute früh festgestellt das bei meinem 1,8l VFL die Scheinwerferverstellung beim drehen keine Funktion hat, denn...
  5. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...