KA 1 (Bj. 96-08) RBT Höherer Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Rananarmo, 22.11.2008.

  1. #1 Rananarmo, 22.11.2008
    Rananarmo

    Rananarmo Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Hallo!

    Hatte bisher einen durchschnittlichen Spritverbrach von ca. 7,5 Litern. Ist eine schlagartige Erhöhung des Verbrauchs auf 10 Liter mit plötzlichem Wintereinbruch und Winterreifen zu erklären, oder ist der Unterschied zu hoch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moerff

    Moerff Guest

    Der unterschied ist utopisch!

    Er sollte eigentlich so gut wie garnichts mehr verbrauchen. Höchstens durch die Heizung und häufiger Licht usw. Aber die Reifen merkt man beim ka eigentlich nicht.

    Es sei denn du fährst nurnoch im 2. Gang oder so...!?
     
  4. #3 Rananarmo, 24.11.2008
    Rananarmo

    Rananarmo Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Nein nein, ich fahr eigentlich ganz normal...
     
  5. Moerff

    Moerff Guest

    hmm, hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ist evtl. eine Lambda-Sonde o.ä. defekt, dass der motor im Notprogramm läuft?!

    Aber dann müsste zumindest die Motor-Warnleuchte an sein und du müsstest auch einen merklichen Leistungsverlust haben.

    Also ist das eher auszuschließen...

    Stinkt er nach heiß gewordener Bremse, wenn du das Auto abstellst? Nicht dass die hinteren Bremsen angegammelt sind und ständig bremsen...
     
  6. #5 Rananarmo, 25.11.2008
    Rananarmo

    Rananarmo Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Nene, Leistungsverlust hab ich keinen und auf die Bremsen deutet auch nix hin. Warnleuchten sind auch nicht an, Lambdasonde wurde auch vor ein paar Wochen erst gemacht.

    Ich dachte, daß es vielleicht einfach mit der Kälte zusammenhängt und der Wagen nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt.
     
  7. #6 KA-Tuning, 25.11.2008
    KA-Tuning

    KA-Tuning KA-Tuner

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    am anfang hat er einen höheren verbrauch weil der motor und die betriebsmittel kalt und zähflüssig sind.das ist dann ganz normal.
    ein motor hat nach ca. 10km seine betriebestemparatur erreicht, dann sollte er auf jeden fall wieder im normalen bereich liegen. ohne bordcomputer so natürlich nur schwer überprüfbar.
    das gewicht der reifen im vergleich zu den sommerreifen ist vernachlässigbar, ebenso die verbraucher, wobei ich sagen wüde, dass dies noch eher ins gewicht fällt.
     
  8. #7 Agamemnon, 25.11.2008
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Wenn du ausschließlich Kurzstrecken (< 10 km) fährst, kann das durchaus durch den Wintereinbruch ausgelöst worden sein. Beim Fahren von längeren Strecken sollte sich das aber relativieren.

    Falls nicht, könnte es auch eine poröse Benzinleitung sein.
     
  9. #8 Rananarmo, 25.11.2008
    Rananarmo

    Rananarmo Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Hm, das könnte mit den Strecken hinkommen, mein Arbeitsweg beträgt nur 5 km hin und 5 zurück. Aber ich versuche schon, oft mit dem Fahrrad zu fahren und das Auto nur für längere Strecken zu nutzen, mal beobachten, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
    Einen Bordcomputer hab ich leider nicht, mir war nur aufgefallen, daß die Tanknadel nach 100 km schon beim ersten Strich war, wo sie sonst so erst nach 120 - 125 km ist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Napanee, 26.11.2008
    Napanee

    Napanee Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Hi, den schwankenden Spritverbrauch kann ich nur bestätigen. Das eine Mal schluckt er 6-6,5, bei der nächsten Tankfüllung nimmt er sich mal locker 2 Liter mehr. Und das bei gleicher Fahrweise. Weiß Gott warum er das tut. Unsere Ka´s sind halt sehr Eigen :)

    Gruß
     
  12. #10 Rananarmo, 27.11.2008
    Rananarmo

    Rananarmo Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Da hast du wohl recht, mein Spritverbrauch hat sich wieder ausgeglichen. Soviel, wie er auf den ersten 100 km mehr verbraucht hat, scheint er danach weniger verbraucht zu haben, den jetzt beim 2 Tankstrich hat er 250 km runter.
    Also ist er mit den ersten 10 Litern 100 km und mit den zweiten 10 Litern 150 km gefahren, statt wie sonst jeweils ca 125 km/10 Liter. :verdutzt:
     
Thema:

Höherer Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Höherer Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  2. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  3. Elektrische Heckklappe höher programmieren

    Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  4. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

    Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

    Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.