Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hohe Leerlaufdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Heermi, 08.05.2014.

1. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    Hallo,
    seit einiger Zeit ärgert mich mein Focus im Stand mit hohen Drehzahlen.
    Kurze Erklärung:
    Es passiert nur wenn er warm ist, und nur wenn ich stehe - beim Rollen (mit gerücktem Kupplungspedal) nicht. Ich fahre also, komme an eine Ampel, rolle noch ein Stück und stehe. Die Drehzahl geht kurz runter auf ca. 1100, dann hoch auf 1700 (für ca. 5 Sekunden) um dann wieder auf 1100 zu fallen. "Normal" wäre eine Drehzahl von etwas mehr als 700... Er macht es auch nicht immer, aber fast immer...
    Mein Schrauber um die Ecke (der ist echt gut aber eigentlich ein VW-Bulli Fachmann ;)) meinte es liegt am AGR?!
    Das wurde nun ausgebaut und gereinigt, war ziemlich verrußt - jetzt ist es etwas besser, aber mM ist die Drehzahl oft immer noch zu hoch.

Gibt es noch eventuell eine andere Ursache? Irgendwie das Leerlaufregelventil oder wie das heißt???:verdutzt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 08.05.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

seit wann hat ein Benziner ein AGR ??

benutze einfach mal die Suche mit dem begriff...erhöhte leerlaufdrehzahl...hohe Drehzahl beim starten...etc..dann kommt so etwas heraus wie LLRV wechseln/reinigen oder Unterdruckschläuche kontrollieren

btw auch ein überzeugter E10 Fahrer ? :D musste aufpassen nicht wenn hier noch behauptet wird E10 ist an dem Leerlaufproblem schult :lol:

4. #3 dllwurst, 08.05.2014
    dllwurst

dllwurst Neuling

Es gibt genug Benziner, die ein AGR-Ventil haben ;)

5. #4 blackisch, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

nicht bei den Focus Benzinern :D AGR haben nur die Diesel beim Focus unzwar da wo der Focus Benziner sein Evaporative Emission Control System (EECS) hat (ja ist auch ne Runde Dose, aber nicht das AGR)

6. #5 dllwurst, 08.05.2014
    dllwurst

dllwurst Neuling

Ja das stimmt natürlich :) Nur es gibt halt auch Benziner von anderen Marken, die AGR-Ventile haben.

Zum Problem: Auch mal in Richtung Drosselklappe und wie blackisch gesagt hat Leerlaufregelventil schauen.

7. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    Es wurde "ein" Ventil ausgebaut und gereinigt, fragt mich nicht welches, ich mach mal ein Foto und stell es ein - dann können die Fachleute ja mal schauen ;) ich bin definitiv kein Fachmann was Autos betrifft :(

@ blackisch: Ich habe noch nie Probleme mit E10 gehabt, und die 4 cent am Liter spar ich mit gerne - hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los und E10 macht doch irgendwas "kaputt"...

8. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    So, ich vermute mal es ist der Leerlaufregler - oder auch der Leerlaufregler... Als der Motor im Stand mal wieder etwas höher drehte (ca. 1200 U/min) haben wir mit einem Hämmerchen leicht auf das Ventil geklopft - und schwups ging die Drehzahl runter :rotwerden:

Ihr spracht auch mal von der Drosselklappe... kann man die auch reinigen oder "ölen" oder so oder gibt's da ein elektronisches Bauteil was spinnen könnte?
    Schläuche sind alle durchgecheckt und scheinen in Ordnung, ein Schlauch an der Ventildeckeldichtung (wenn man vor dem Auto steht der linke) war vom Abgas allerdings total zerbröselt und aufgeschlitzt, der ist auch neu...

9. #8 blackisch, 11.05.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

wechsel doch einfach das LLRV und gut ist

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    Ist bestellt, kommt Dienstag :top:

12. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    So, kurzes Statement:

LLRV gewechselt und gut ist wirklich :top:
    Er macht keine Mucken mehr im Stand...

Thema:

Hohe Leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Hohe Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  2. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein durchaus nerviges Problem. Ich fahre ein Fiesta JBS Bj 02 mit 1,3l. Im Normalfall liegt die...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen

Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen: Hallo zusammen, bin neu hier und überlege mir ein Auto anzuschaffen. Da ich etwas möglichst kompaktes haben will, aber dennoch die Harfe meiner...