Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hohe Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Hohe Leerlaufdrehzahl im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe vor einiger Zeit einen FoFi JAS 1,25 ltr/ 75 PS geerbt. Das Auto ist als Rentnerauto hauptsächlich Kurzstrecke bewegt worden ( 11...

  1. #1 eph60, 25.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2008
    eph60

    eph60 Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS 1,25 ZETEC
    Hallo, habe vor einiger Zeit einen FoFi JAS 1,25 ltr/ 75 PS geerbt. Das Auto ist als Rentnerauto hauptsächlich Kurzstrecke bewegt worden ( 11 Jahre alt, erst 31.000 km) . Da der Motor zwar ohne Ruckeln, aber zögerlich Gas annahm, also nach meinem Gefühl etwas "lahm" war, habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, um die Steuerung zu resetten. Heute morgen wollte ich den Motor also wieder anlernen und bin 40 km mit unterschiedlichsten Drehzahlen und Lastzuständen gefahren. Gefühlt reagiert er auch wieder munterer auf das Gaspedal. :freuen2:
    Mir ist aber gleich aufgefallen, das nun beim Auskuppeln die Nadel des DZM erst mal bei etwa 1.500 stoppt, um dann gemächlich noch ein paar hundert Touren langsam runterzugehen. Leerlaufdrehzahl liegt also z.Z. etwa bei 1.100 - 1.300 Touren. :was:

    Braucht die Steuerung für den Leerlauf so lange zum Anlernen ( also wird sich das noch geben ), oder ist eventuell jetzt durch die werksseitigen Einstellungen ein anderer "Fehler" aufgedeckt worden? :gruebel:

    Gruß

    Rudi


    Nachtrag:

    Bin jetzt extra nochmal Stadtverkehr mit vielen Leerlaufphasen gefahren, und die Leerlaufdrehzahl ging Stück für Stück weiter runter. Jetzt liegt sie bei ca. 900-1.000 Touren.

    Rudi
     
  2. #2 KrümelHamster, 28.05.2008
    KrümelHamster

    KrümelHamster Guest

    Moin,

    laut meiner AU-Bescheinigung darf die Leerlaufdrehzahl zwischen 730 und 1030 bei warmen Motor liegen. Die 900-1000 sind also vollkommen i.O. Meiner dreht auch so hoch.

    Gruß
    Krümel
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wie hast du denn den wagen eingefahren? im regelfall wird es etwa so gemacht: batterie anklemmen, 5min leerlauf, 10km land/autobahn, 10km stadt.
     
  4. eph60

    eph60 Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS 1,25 ZETEC
    Mmmh, so habe ich es leider nicht gemacht.
    Batterie angeklemmt, Motor gestartet, kurz zur Tanke gefahren, ca. 4 km über Landstr. zur Autobahn, dann 30km Autobahn, zuerst relativ langsam und niedertourig, dann gesteigert bis zuletzt auch mal Vollgas, dann wieder die 4 km über Landstraße zurück.
    Und dann abends nochmal 2 x 6 km durch die Stadt, mit entsprechend viel Leerlaufphasen. Dnach ging die Leerlaufdrehzahl auch auf normale Werte zurück.
    Notfalls wiederhole ich das ganze nochmal.

    Gruß

    Rudi
     
Thema:

Hohe Leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Hohe Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden

    Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden: Focus 2 1.6 zu hoher Co2 Ausstoß Hey folks, Ich fahre nen Focus mk2 Sport 1.6l mit 126 PS. Ich hatte ihn wegen eines Blechschadens ein paar...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit > 140km/h

    Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit > 140km/h: Hallo, bei meinem Ford Focus 1.6 TDCI MkII Bj. 2009, 174000km tritt seit einiger Zeit immer wieder ein Ruckeln auf. Bisher kam das Fehlerbild...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?

    Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?: Gerade in der kalten Jahreszeit haben es Autos und speziell dessen Batterien ja sehr schwer. Doch ich habe seit dem Winterbeginn und kurz davor...
  4. Hoher Spritverbrauch

    Hoher Spritverbrauch: Hallöchen. Habe einen kleinen fofi 2006 1,3 69 PS und hab da ein kleines Problem. Seit ein paar Wochen ist zu beobachten, dass er zwischen 9 und...
  5. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...