Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hohe Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Hohe Leerlaufdrehzahl im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe vor einiger Zeit einen FoFi JAS 1,25 ltr/ 75 PS geerbt. Das Auto ist als Rentnerauto hauptsächlich Kurzstrecke bewegt worden ( 11...

1. #1 eph60, 25.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2008
    eph60

eph60 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JAS 1,25 ZETEC
    Hallo, habe vor einiger Zeit einen FoFi JAS 1,25 ltr/ 75 PS geerbt. Das Auto ist als Rentnerauto hauptsächlich Kurzstrecke bewegt worden ( 11 Jahre alt, erst 31.000 km) . Da der Motor zwar ohne Ruckeln, aber zögerlich Gas annahm, also nach meinem Gefühl etwas "lahm" war, habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, um die Steuerung zu resetten. Heute morgen wollte ich den Motor also wieder anlernen und bin 40 km mit unterschiedlichsten Drehzahlen und Lastzuständen gefahren. Gefühlt reagiert er auch wieder munterer auf das Gaspedal. :freuen2:
    Mir ist aber gleich aufgefallen, das nun beim Auskuppeln die Nadel des DZM erst mal bei etwa 1.500 stoppt, um dann gemächlich noch ein paar hundert Touren langsam runterzugehen. Leerlaufdrehzahl liegt also z.Z. etwa bei 1.100 - 1.300 Touren. :was:

Braucht die Steuerung für den Leerlauf so lange zum Anlernen ( also wird sich das noch geben ), oder ist eventuell jetzt durch die werksseitigen Einstellungen ein anderer "Fehler" aufgedeckt worden? :gruebel:

Gruß

Rudi

Nachtrag:

Bin jetzt extra nochmal Stadtverkehr mit vielen Leerlaufphasen gefahren, und die Leerlaufdrehzahl ging Stück für Stück weiter runter. Jetzt liegt sie bei ca. 900-1.000 Touren.

Rudi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KrümelHamster, 28.05.2008
    KrümelHamster

KrümelHamster Guest

Moin,

laut meiner AU-Bescheinigung darf die Leerlaufdrehzahl zwischen 730 und 1030 bei warmen Motor liegen. Die 900-1000 sind also vollkommen i.O. Meiner dreht auch so hoch.

Gruß
    Krümel

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wie hast du denn den wagen eingefahren? im regelfall wird es etwa so gemacht: batterie anklemmen, 5min leerlauf, 10km land/autobahn, 10km stadt.

5. eph60

eph60 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JAS 1,25 ZETEC
    Mmmh, so habe ich es leider nicht gemacht.
    Batterie angeklemmt, Motor gestartet, kurz zur Tanke gefahren, ca. 4 km über Landstr. zur Autobahn, dann 30km Autobahn, zuerst relativ langsam und niedertourig, dann gesteigert bis zuletzt auch mal Vollgas, dann wieder die 4 km über Landstraße zurück.
    Und dann abends nochmal 2 x 6 km durch die Stadt, mit entsprechend viel Leerlaufphasen. Dnach ging die Leerlaufdrehzahl auch auf normale Werte zurück.
    Notfalls wiederhole ich das ganze nochmal.

Gruß

Rudi

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hohe Leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Hohe Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

1. Hoher Getriebeölverlust

Hoher Getriebeölverlust: Habe 2 Mess-Stäbe gefunden im Motorraum..Öl-Messstab is klar ...der andere sitzt hinten am Getriebe ( rötliches Öl am Messstab ) der...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Zu hoher Verbrauch

Zu hoher Verbrauch: Hallo,und es kam Zeit zum Wechsel.Nach 4 Jahren mit Mondeo Tdci 140PS aus 2009 Bj.habe ich einen aus 2013 geholt auch mit 140 PS.Der alte hat...
  3. Sehr sehr hoher Ölverbrauch

Sehr sehr hoher Ölverbrauch: Hallo und guten Abend allerseits, Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-Max höher legen

C-Max höher legen: Klingt vielleicht komisch aber mich würde interessieren ob jemand schon einen C-Max MK1 höher gelegt hat. Was wäre nötig um den C-Max höher zu...
  5. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...