Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Hoher Kühlwasserverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von FoFi-Ambiente, 03.01.2014.

1. #1 FoFi-Ambiente, 03.01.2014
    FoFi-Ambiente

FoFi-Ambiente Spritsparfreak

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    So, ich hatte nach ca. 5000 km (ca. 6 Monate) in meinem neuen FoFi festgestellt das mein Kühlwasserpegel schon deutlich unter Minimum lag. Anruf beim FFH: Einfach mal mit Wasser auffüllen, das ist bei neuen Autos schon mal so das da noch irgendwo Luft im System sei. Außerdem verbrauchen neue Autos inzw. tatsächlich Kühlflüssigkeit.

Jetzt, ca. 4 Monate später (~7.500 km auf der Uhr) sehe ich das der Pegel schon wieder deutlich abgesunken ist unter Minimum. Das ist doch nicht normal?

Mal davon abgesehen das ich natürlich meinen FFH wieder anspechen werde würde ich mir mal gerne auch hier Infos holen? Was kann das sein, was sollte ich tun? Worauf muss ich achten (bin technisch eher Auto Laie). Danke für Tipps & Infos!

Falls Fragen kommen die mich der FFH seinerzeit schon gefragt hat:

- nein, es ist keinerlei Flüssigkeit unter dem Fahrzeug zu sehen (Garagenwagen, würde ich sehen)
    - nein, es gibt keinen weißen "Qualm"
    - nein, es riecht nichts
    - nein, das Fahrzeug fährt absolut wie immer, lediglich der Benzinverbrauch ist etwas angestiegen, ws ich aber eher auf das kältere Wetter geschoben habe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 03.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    So hoher verbrauch ist unormal. Lass das Kühlsystem abdrücken. WWennkein wasser unter bzw im motorraum zu sehen ist wirds wohl durch die zkd gedrueckt oder geht sonsz wohin. Evt schwappt es ddochirgenwo im motorraum raus wird aber durch die motor Wärme gleich zum verdunsten gebracht

4. #3 FoFi-Ambiente, 03.01.2014
    FoFi-Ambiente

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Was meinst du damit genau?

Mit dem Rest bin ich bei dir! Unnormal, aber wo geht es hin? Habe schon für nächste Woche ein Date mit meinem FFH vereinbart, der meint das kann nichts großes sein. Mal sehen...

PS: Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

5. #4 vanguardboy, 03.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Da wird druck auf das Kühlsystem gegeben um undichtigkeiten zu lokalisieren . Wenn der druck fällt ist es undicht und an der stelle pisst das wasser raus die undicht ist.

Das wasser kann in den verbrennungsraum oder motoroel gelangen so das man nichts sieht.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 03.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bei den 3 zylinder motoren wird gerne mal die wasserpumpe undicht .

7. #6 giessy, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    giessy

giessy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Hi

Hi,

Also die Zyliderkopfdichtung oder wasserpumpe sind es wohl im schlimmsten aber eher unwahrscheinlichen Fall.
    Eeinfach mal prüfen lassen

8. #7 FoFi-Ambiente, 04.01.2014
    FoFi-Ambiente

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Meinst du im Laufe der Zeit oder generell? Und warum? Ich denke mal (ohne dem Werkstatt Besuch was vorrauszudeuten) handelt es sich aber um irgendeinen Defekt oder eine Undichtigkeit. Die neuen FoFis sind jetzt ja schon häufiger auf der Piste anzutreffen und wenn es ein allgemeines Problem wäre hätte man das mitbekommen.

9. #8 Meikel_K, 04.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn Neufahrzeuge Kühlwasser verlieren, kann es am ehesten an einem defekten Schlauchstück liegen - und zwar an den Enden (hatte ich mal bei einem neuwertigen Mondeo Mk1). Die Federbandschellen selbst halten i.A. dicht. Je nachdem, wo das fehlerhafte Teil sitzt, kann man in der Umgebung des Stutzens Kalk- bzw. Frostschutzspuren sehen. Normalerweise ändert sich an der Leckage nicht viel, trotzdem würde ich auf eine zeitnahe Instandsetzung drängen.

Falls schon einmal mit reinem Wasser aufgefüllt wurde, sollte der Ford-Händler die Fehlmenge jetzt mit unverdünntem Frostschutzkonzentrat ergänzen, falls er es nicht umgehend in Ordnung bringen kann.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 04.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

hab schon einige gewechselt , meist fahrzeuge die wenig gefahren werden und längere zeit rumstehn .
    die pumpen haben das gleiche problem wie die des 4 zylinder benziners.

12. vsix

vsix Neuling

Fahrzeug:
    Mustang
    Es ist eben einfach eine Sache des alternden Fahrzeuges,jedoch nicht immer! Man sollte aber dabei immer daran denken das Kurzstreckenfahrzeuge häufiger an diesem Problem leiden als manch ein Langstreckenfahrzeug. Nix da mit kurz mal zum Becker...lieber dann den Drahtesel nehmen ;-)

Thema:

Hoher Kühlwasserverbrauch

Die Seite wird geladen...

Hoher Kühlwasserverbrauch - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  2. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein durchaus nerviges Problem. Ich fahre ein Fiesta JBS Bj 02 mit 1,3l. Im Normalfall liegt die...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen

Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen: Hallo zusammen, bin neu hier und überlege mir ein Auto anzuschaffen. Da ich etwas möglichst kompaktes haben will, aber dennoch die Harfe meiner...