Hoher Ölverbrauch durch Kolbenringe???

Diskutiere Hoher Ölverbrauch durch Kolbenringe??? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich fahre einen 10 Jahre alten FordEscort 16V Kombi mit 210000 auf dem Tacho. Alle fing ganz harmlos mit einer defekten...

  1. erazor

    erazor Guest

    Hallo,
    ich fahre einen 10 Jahre alten FordEscort 16V Kombi mit 210000 auf dem Tacho.

    Alle fing ganz harmlos mit einer defekten Zylinderkopfdichtung an.
    Diese wurde repariert (670€) aber nun habe ich das Problem,
    das er Öl frisst als gäbe es kein Morgen mehr.:rasend:

    Er qualmt nach langer Standzeit eine riesige Wolke hinten raus und danach gibt sich das dann. Der Verbrauch an Öl ist wie gesagt sehr hoch.

    Mein KFZ'ler sagt, das wahrscheinlich die Kolbenringe oder die Ölabscheiderringe hinüber sind. Kann das sein?:gruebel: Und würde man das nicht feststellen können wenn man den Motor "abdrückt" ?:gruebel:

    Was ist mit den Schaftdichtungen??? Sollten die nicht generell mit gewechselt werden wenn die Zylinderkopfdichtung erneuert wird ???

    Was meint ihr dazu ??? Irgend welche Ideen???:weinen2:

    Gott zum Grusse

    Erazor
     
  2. #2 petomka, 17.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    generell nein, hätten aber bei dir bestimmt nicht geschadet. Wenn der Kopf ab war, wurden Riefen oder leichte Fressspuren festgestellt?
     
  3. Leon

    Leon Guest

    Ich hatte das mal bei einem Astra (ausgeliehen), dass da eine Wolke nach dem Anlassen rauskam. Lag daran, dass der Zahnriemen übergesprungen ist...
     
  4. erazor

    erazor Guest

    Hallo nochmal, danke schon mal für die Antworten. Von Riefen oder Spuren wurde nichts erwähnt. Was ist denn realistischer ? Kolbenringe/Schaftdichtungen? Und kann überhaupt Öl verbrannt werden, wenn der Ölabscheidering defekt, der Kompressionsring aber OK? Danke Erazor
     
  5. #5 der_mat, 18.10.2007
    der_mat

    der_mat Guest

    Falls du die Möglichkeit hast, teste mal die Kompression. Wenn das Öl wirklich durch die Kolbenringe verloren geht, müßte deine Kompression auch unten sein.

    mfg mat
     
  6. #6 ploetsch10, 18.10.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo !

    Kompressionsmessung machen, ist sicher die beste Aussage über den Zustand des Motors.

    Wenn es aber eine schlagartige Steigerung des Ölverbrauches gegeben hat, würde ich stutzig. Weder Ringe noch Schaftdichtungen sollten im Zusammenhang mit dem Wechsel der ZKD den Geist aufgeben.

    Wieviel Druck hast Du denn im Kurbelgehäuse ? Wenn Du den Öldeckel bei laufendem Motor aufmachst, bläst er dann mehr heraus als früher ?

    Wenn die Werkstatt den Kopf runter hatte, besteht die Möglichkeit, dass die PCV nicht ordentlich wirkt ( geknickter Schlauch).

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. #7 Es-Classe, 18.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das war ja eine lohnende Reparatur. Die hatte ja fast so viel Wert wie das Auto.

    Wieviel Öl schluckt er den auf 1000km?
     
Thema:

Hoher Ölverbrauch durch Kolbenringe???

Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch durch Kolbenringe??? - Ähnliche Themen

  1. Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden

    Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden: Focus 2 1.6 zu hoher Co2 Ausstoß Hey folks, Ich fahre nen Focus mk2 Sport 1.6l mit 126 PS. Ich hatte ihn wegen eines Blechschadens ein paar...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit > 140km/h

    Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit > 140km/h: Hallo, bei meinem Ford Focus 1.6 TDCI MkII Bj. 2009, 174000km tritt seit einiger Zeit immer wieder ein Ruckeln auf. Bisher kam das Fehlerbild...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?

    Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?: Gerade in der kalten Jahreszeit haben es Autos und speziell dessen Batterien ja sehr schwer. Doch ich habe seit dem Winterbeginn und kurz davor...
  4. Hoher Spritverbrauch

    Hoher Spritverbrauch: Hallöchen. Habe einen kleinen fofi 2006 1,3 69 PS und hab da ein kleines Problem. Seit ein paar Wochen ist zu beobachten, dass er zwischen 9 und...
  5. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...