Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hoher Spritverbrauch Focus II 85KW 116PS

Diskutiere Hoher Spritverbrauch Focus II 85KW 116PS im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo hier Doc, ich hoffe ich langweile hier im Forum nicht mit meinem Problem des hohen Spritverbrauchs. Der Wagen meiner Frau (Focus II...

  1. #1 DocEmmetBrown, 01.05.2010
    DocEmmetBrown

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    Hallo hier Doc,

    ich hoffe ich langweile hier im Forum nicht mit meinem Problem des hohen Spritverbrauchs.

    Der Wagen meiner Frau (Focus II Fließheck 85KW 116PS Benziner) verbraucht immer über 10 Liter. Der Wagen wird hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit gebraucht. Davon ist die Hälfte der Strecke noch Landstraße. Auch auf der Autobahn mit 120km Geschwindigkeit braucht der 10L.

    Habe telefonisch in einer Fordwerkstatt nachgefragt, die sagten das sei normal. Genau wie 1975 da war das auch normal, aber Heute??

    Ist das wirklich so?? Wenn ja gibt es irgendwlche Tricks (Chiptuning oder anders??)

    Und wie schon erwähnt hoffe ich das ich nicht allzuviele Forenmitglieder mit meiner Anfrage langweile.

    Doc
     
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  3. #2 Ford-ler, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
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    Ich habe einen 11/2005er Focus Ti-VCT 1,6 mit 115PS, aber über 10l/100km habe ich noch nie verbraucht.

    Der Motor ist wahrlich nicht als sparsam zu bezeichnen, allerdings dürfte der Verbrauch bei normaler Fahrweise nicht mehr 8,5 bis 9l/100km betragen.

    Der Motor ist eher ein Langstreckenläufer, auf der Autobahn sinkt der Verbrauch zumindest bei mir auch bei flotter Fahrweise bis 160km/h auf knapp unter 8l/100km. Auf der Landstrasse und im Kurzstreckenbetrieb kann der Verbrauch auch mal die 9 kratzen.
     
  4. #3 BitStab, 01.05.2010
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    Ähm, du hast da den neuen, stimmts? Also den überholten TI-VCT. Naja, ich hab noch den alten Block, aber frisch saniert und der gönnt sich zwar hin und wieder mal 9 Liter auf 100km, dafür darf ich ihm aber auch heftig in den ***** treten auf der Landstraße!
    Also dürfte von normalität nicht die Rede sein!
     
  5. #4 Janosch, 01.05.2010
    Janosch

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    Was meinst Du damit? Am Motor hat sich doch seit Ende 2004, also seit Einführung des Mk2 nichts geändert?! :gruebel:
     
  6. cart

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    bei kurzstrecke, ampeln und vielleicht noch nen bissl bergig und im berufsverkehr, da kann ich mir schon vorstellen, dass der problemlos bei 10l liegt. kommt nen bissl auf die bedingungen und den fahrer an.
     
  7. #6 Janosch, 02.05.2010
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    Kenn auch jemanden, der wohnt in hügeligem Umfeld. Nur Kurzstrecke. Ergebnis 10-11 Liter Verbrauch
     
  8. #7 DocEmmetBrown, 02.05.2010
    DocEmmetBrown

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    Also Normal!!!???

    Hallo hier Doc,

    dann ist das also als normal zu bezeichnen. Das ist ********. Meine Frau fährt mit dem Wagen zu 90% niedertourig. Das heisst sie fährt möglichst den höheren Gang. Leich hügelig ist es schon (Solingen-Mettmann und zurück) Das erinnert mich an den VW Käfer der auch viel verbraucht hat. Aber das war 1980. Nun haben wir 2010, 30 Jahre später.:mies:

    Zum vergleich, mein SLK mit ca. 170PS benötigt für in etwa die gleiche Strecke ca. 9,5L auf 100%

    Die haben wohl bei Ford den Küchenchef aus der Kantine gezerrt und den an einen Designerterminal gesetzt, und der hat dann den Motor entworfen.

    So wird es gewesen sein.

    Was ist mit Tricks, Chiptunning oder anderem um den Verbrauch zu senken??


    Doc
     
  9. #8 Janosch, 02.05.2010
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    Moinsen!
    ja der Bekannte wohnt auch in der Ecke.

    Zum Chiptuning: Da wird es nur wenig geben, wenn überhaupt!
    Das würde auch nix bringen. Chippen lohnt sich eigentlich nur bei aufgeladenen Motoren.
    An der kleinen 1,6Liter-Saug-Nähmaschine wird da wenig zu machen sein.
    Bleiben nur die Standards, also Luftdruck rauf, sauberer Luftfilter etc.!

    traurig aber wahr :weinen2:
     
  10. #9 Olli2000, 02.05.2010
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    vielleicht untertourig? :gruebel:
    Ein Bekannter hat auch den Motor und verbraucht immer so unter 8 Liter.
    Nur Stadt, Landstraße ohne AB. Und auch im Weserbergland. Und meist Kurzstrecken unter 10 Kilometer.

    Gruß Olli
     
  11. #10 Ford-ler, 02.05.2010
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    Untertourige Fahrweise ist Gift für diesen Motor! Genau diese Fahrweise bewirkt bei diesem Motor das Gegenteil von geringem Verbrauch. Ich habe festgestellt, wenn man dem Motor etwas "feuer" und nicht im 5. Gang durchs Ort oder über die Landstrasse gleitet, geht der Verbrauch erstaunlicherweise nach unten. Wie schon gesagt, der Motor ist eher ein Langstrecken-Motor für die Autobahn.
     
  12. #11 chh199, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
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    Würd ich auch sagen. Meine Freundin hat seit ner Woche auch den 1.6er Bj. 08. Den sollte man tunlichst über 2000U/min halten, sonst passiert mal garnichts... Zumindestens, wenn man beschleunigen will. Wir fahren den in der Stadt mit deutlich unter 8 Litern...
    Also schnell beschleunigen und dann niedertourig gleichmäßg fahren, wie eigentlich bei jedem Auto...
    Für untertouriges Beschleunigen hat das kleine Motörchen einfach zu wenig Drehmoment...
    Auf der Autobahn bei ca. 100 in Baustellen sind wir mit ca. 6,5Litern gefahren...
    Also 10 sind auch bei flotter Fahrweise zu viel...
     
  13. #12 RuckZuck1986, 02.05.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    über die SuFu hättest du reichlich Beiträge zum 116PS Motor finden können!

    Das Thema scheint ja alle 2 Monate immer wieder hochzukommen!

    Ja es ist "normal" das der 116PS Motor viel Sprit zieht! Je nach Fahrweise zwischen 8,5 bis 11l pro 100km!
    Ich liege aktuell bei 10,2l!
     
  14. #13 Bad-Focus, 02.05.2010
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    hmmm also ich kann nicht meckern ...

    trotz kombi sowie dicker (und schwerer) räder liege ich bei ~8l und das auch im mix aus allem.
    nur BAB ist da nicht bei (z.zt.)

    wie Ford´ler schon sagte , etwas drehzahl und man verbraucht weniger :verdutzt:
    kann man sehr gut beim momentanverbrauch im BC sehn !

    aber im 5. durch die city ?!? ne danke ...
    das ging ja schon beim mk1 nicht wirklich und nu bei den aktuellen :lol:
     
  15. #14 Dignitas, 02.05.2010
    Dignitas

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    Was wäre denn deiner Meinung nach der beste Schaltpunkt für den Sauger, 2800-3000 U/min oder?
     
  16. #15 alfred_, 02.05.2010
    alfred_

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    5. Gang in der Stadt kein Problem (Tacho 55-60km/h).

    Verbrauch siehe Signatur. Habe das selbe "Problem". Auch ein Ti-VCT.
     
  17. Luan

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    Also ich kann mich auch nicht beklagen

    7,9

    und das auch bei gemischter Fahrweise 40% Stadt, 40% Land, 20% AB.

    Meines Erachtens nach gibt es keine Regel für einen optimalen Schaltpunkt. Ich fahre immer nach Gefühl, d.h. wenn man das Gefühl hat, der Wagen rollt schnell genug oder besser gesagt, der hat genug Schwung für den nächsten Gang dann passt das doch. Zusätzlich ändert sich das ja auch bei Steigung, Beladung oder Gegenwind.
     
  18. #17 Muchi85, 03.05.2010
    Muchi85

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    Im Stadtverkehr komme ich mit meinem Ti-VCT nicht über 7,5 Liter. Meistens fahr ich im fünften Gang mit 60 km/h. Ich finde durch die kurze Übersetzung ist der ja schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bei ordentlichen Drehzahlen. Auf einer Urlaubsfahrt durch Tschechien hatte ich mal bei vollem Kofferraum und durchgehender Landstraße einen Verbrauch von nur 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Ich muß dazu sagen, dass ich keinen Bordcomputer in meiner 05er Trend-Ausstattung habe, immer voll tanke und dann den Verbrauch berechne.
    Bin vollsten zufrieden mit dem Motor.
    Natürlich kann der auch durstig sein, meiner Meinung aber nur wenn man den Motor immer in hohe Drehzahlen treibt. Das sind zumindestens meine Erfahrungen gewesen.
     
  19. Simmel

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    Mein Mistflitzer säuft auch wie ein Loch, 9 Liter sind auf jeden Fall ein muss.
    Wenn ich den dann mal über die Autobahn treibe, sinds mal schnell 11-12 Liter.
    Ich habe es mal geschafft 6,5 Liter auf 100km zu geben, aber da waren nur 90 Sachen mit Tempomat das Limit.
    Wenn ich den mit 160 quäle werdens 10Liter.
    Schon vieles versucht, mittlerweile gibts auf der Bahn ne 130 und alles ist schick.
     
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  21. #19 Janosch, 03.05.2010
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    Ay Caramba :verdutzt:
    Mehr säuft mein ST auch nicht. Und der hat mehr als doppelt soviel Leistung.
     
  22. #20 alfred_, 03.05.2010
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    Genau so wie Simmel gehts mir auch.

    Hab zu zweit mit ein wenig Gepäck schon 13l durchgeblasen.
    280km Autobahn. Auf der Strecke war aber oft 120 bzw 130 vorgeschrieben und Stückweise sogar 80. Rest bin ich 150-180km/h gefahren. War bisher der Verbrauchsrekord...

    Sobald man mit der Möhre 140 fährt, kann man der Tankanzeige zuschauen, wie sich der Zeiger lustig "dreht" :rolleyes:

    Wenn der Wertverlust nicht so groß wäre, hätte ich die Kiste schon längst verhökert.
     
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