Hoher Spritverbruch und zu niedrige Motortemperatur

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  1. ok666

    ok666 Guest

    Hallo
    Brauche eure Hilfe !Seit zwei Wochen fahr ich einen Escort 1,4 mit 71 PS.Habe für 15€ ca.11 Lieter getankt bin ca.70 km gefahren und die Tanknadel steht vor Reserve /vor dem tanken auf Anfang Reserve/ was kann das sein??Das zweite Problem :Ich fahre ca,13 KM zur Arbeit aber ich bekomme so gut wie keine Temperatur angezeigt bis auf vorgestern da hatte ich die Nadel auf 1/4 Temp.und gestern wieder das gleiche ob morgens oder abends.Wenn ich den Motor starte läuft er am Anfang auf 1500 Umdrehungen wenn ich dann einmal das Gaspedal kurz drücke sodas der Motor eine Sekunde auf 2500 Umdrehungen läuft sinkt die Leerlaufdrehzahl auf unter 1000 Umdrehungen!!!Danke an alle die mir bei diesen Problemen helfen können :!:
     
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  3. #2 teufelsbraut01, 22.08.2006
    teufelsbraut01

    teufelsbraut01 Benutzer

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    hm , ich kann mich nicht erinnern, je eine höhere temperatur als 1/4 gesehen zu haben bei meinem damals. der wurd und wurd net warm..
    einmal habe ich den kühler zum laufen bekommen.
    da stand ich zwei stunden im stau...bei 28 crad...

    also ic hpersönlich habe mich nach drei jahren nicht mehr gewundert... :D
     
  4. Chef_2

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    Nach der Nadel kannst ned gehn! Die ist fürs Kühlwasser.

    Also hoher Spritverbraucht hat aber tatzächlich zur folge, das der Motor nicht so heiß wird! Schlimmer wäre, wenn er zu mager laufen würde... dann machst deine Ventile kaputt...

    Beim Escort ist es letztendlich wie beim Sierra....

    Lamdasonde überprüfen lassen...

    Vermutlich hat aber das Ventil nen schuss, das den Spritt einlässt... oder eben der Luftmengenmesser.... wird dann allerding nicht ganz billig.... 300 - 400€ musst dann rechnen....
     
  5. #4 magicford0815, 23.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    ..........und für den Preis hätt ich noch nen 1,6er 105Ps Motor anzubieten.....
     
  6. #5 M.Reinhardt, 23.08.2006
    M.Reinhardt

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    Hi!

    Die Tankanzeige im Reservebereich als Anhaltspunkt zu nutzen bringt nichts.Entscheidend ist was Du an der Tankstelle nachtanken musst.Deinen tatsächlichen Verbrauch kannst Du nur ermitteln wenn Du volltankst (ich weiss,es ist kostspielig-aber Du verfährst den Sprit ja doch).Nach dem Volltanken mal wenigstens 100 km fahren (aber nicht im Kurzstreckenverkehr),dann wieder volltanken und Du weisst Bescheid.Übrigens-auf 13 Kilometer normaler Fahrt,fährst Du mindestens die Hälfte (Kaltlaufphase) in einem Bereich in dem alle Autos saufen.

    Das Verhalten - beschleunigter Lauf -> Gasgeben -> Motor läuft langsamer =
    ganz normal für Dein Auto.

    Im übrigen solltest Du evtl. mal das Kühlwasserthermostat wechseln lassen-vielleicht (und das liest sich so) ist es permanent offen.Die Folge wäre dann erhöhter Spritverbrauch.

    ciao,Micha
     
  7. ok666

    ok666 Guest

    Danke für eure Antworten! Da heute ein warmer Tag war hatte ich heute nachmittag die Temperaturanzeige auf 3/4 stehen sodas der Lüfter lief !!!Verwirrend!Also hat das Thermostat wirklich einnen wech??!
     
  8. #7 marburger, 30.08.2006
    marburger

    marburger Guest

    Hallo
    Klarer fall von einem defekten Wasser Ventiel.
    Wenn`s ausgetauscht ist bekommt der Motor die richtige temparatur und der Spritverbrach sinkt.
    Aber gehe nie nach der Tanknadel im Reservebereich,geht beim Escord meistens nicht genau ( eigene erfahrung)


    Gruß marburger :D :D
     
  9. #8 M.Reinhardt, 30.08.2006
    M.Reinhardt

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    Wasserventil? - hab ich ausser evtl. bei der Heizung auch noch nicht gehört-ich nehme an Du meinst auch das Thermostat.
     
  10. Filli

    Filli Pampers-Bomber

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    Und selbst bei ner Heizungs anlage heisst des dingen Thermostat-(ventil).
    Oder meintest du ne andere Heizung??
     
  11. #10 Brummbär, 21.01.2007
    Brummbär

    Brummbär Guest

    N'Abend,

    da kann ich voll und ganz zustimmen. Steht das Auto auf dem Parkplatz, zeigt die Tanknadel "1/4". Erst einmal losgefahren sinkt sie auf "1/8", schwankt während der ganzen Fahrt nicht unerheblich hin und her. Auf der Autobahn, vor allem beim Beschleunigen / bei hohen Geschwindigkeiten sinkt die Nadel in bedrohliche Bereiche (die Nadel mit einem vollen Strich in der Reserve). So muss ich es auch geschafft haben, an der Zapfsäule 51,37 Liter zu tanken (bei einem maximalen Tankinhalt von 55 Litern oder gibt es einen kleinen Zusatz-/Entlüftungstank?). Zugegeben: Der Stand der Tanknadel hätte mir zu denken geben müssen, sie stand unmittelbar vor dem Tanken vor der Reserve (also links davon). Das soll aber nicht wieder vorkommen. Man bangt ja schon ein wenig, gerade weil die Tanknadel manchmal nicht weiß, was sie eigentlich anzeigen will. Im Nachhinein hat es mich gewundert, dass der Motor bei dem geringen Tankinhalt noch ruckelfrei und ohne Stottern lief.

    Mehr als eine grobe Orientierung bietet sie also nicht. So steht sie bei vollem Tank bei mir deutlich über "1/1".


    Gruß,
    Brummbär
     
  12. CHGMX

    CHGMX Guest

    also mein essi wird immer in kurzer zeit halb warm (also laut Wassertemperaturanzeige) .... und dann ruckelt der los ...

    wie sieht das thermostat ausß Wie sitzt das am auto? (bilder?) und was kostet mich der spass das eventuell zu wechseln ?
     
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  14. Leon

    Leon Guest

    Bis auf den Drehzahlmesser sind die Instrumente eigentlich nur grobe Schätzeisen.

    Auf meine Temperaturanzeige gucke ich schon gar nicht mehr.
    Mal geht der Lüfter an wenn die Nadel noch vor der Mitte steht, mal geht der Lüfter an wenn die Nadel auf halb steht. Auf der Autobahn steht das Teil prinzipiell auf "kalt".

    Meine Tanknadel hat auch ein Eigenleben, was ich neulich fast teuer auf der Autobahn bezahlt hätte.

    War auf dem Weg zum Bodensee. Tankstellenschild -> 5 km. Nadel sagt halb voll. Nächste Tankstelle -> 49 Kilometer. Dummerweise hatte ich den Tageskilometerzähler nach dem Volltanken nicht auf null gesetzt, sonst hätte ich gewusst, dass es haarig eng wird.

    Ich war gerade an der Raststätte vorbei, da plumpste die Nadel bis kurz vor Reserve. Und wenn der Zeiger IM Reservebereich steht, bleib ich schon stehen (also ist 1/4 voll eigentlich schon Reserve bei mir)
    Nun hiess es also Zähne zusammenbeissen, alle Verbraucher aus und strich 90 im Windschatten eines Sattelzuges - waren lange 49 Kilometer.

    Bein einer leichten Steigung fing dann der Motor schon an zu stottern...10 Kilometer...

    Mit dem letzten Tropfen bin ich auf die Tankstelle gerollt - 10 Meter vor der Zapfsäule ging die Karre aus. DAS nenn ich mal Glück :)
    Habe dann nur für 25 Euro getankt, weil ich mir den Rest für eine hübsche günstige Tankstelle in Österreich aufgehoben habe.

    Und mein Tacho geht auch 10 km/h vor.

    Beim Drehzalmesser bin ich mir auch gaaar nicht mal so sicher, dass der stimmt. Im unteren Bereich vielleicht....aber obenrum? Oder kann es sein, dass der Begrenzer erst jenseits der 7000 Touren einsetzt? Wollte mal gucken wann der Begrenzer einsetzt...bei 7000 hab ich dann aber doch lieber geschaltet.
     
  15. CHGMX

    CHGMX Guest

    du fährst doch die FUN ausfuehrung ... da haben die den begrenzer bissel großzuegiger gestaltet... sollst doch FUN bem fahren haben :D
     
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