Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hoher Verbrauch Diesel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Kai@, 27.02.2016.

  1. Kai@

    Kai@ Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hab zur Zeit einen,wie ich finde bei meinen Diesel ein zu hohen Verbrauch.
    Hab ein TDCI 1,6 mit 109 PS. Und gute 255T auf den Tacho. BJ 2006 ende.
    Es kann natürlich sein, das es am DPF liegt, da ich ja nicht weiss,ob mein vorbesitzer ihn schon mal getauscht hat. Dem zu Folge hab ich auch ab und zu Motor Sytemfehler,so daß er halt auf Sparflamme fährt.
    Nun ich kann dabei schon fast zu schauen,wie die Tanknadel sich schneller nach unten bewegt.
    Laut Anzeige hab ich über 7 Liter verbrauch auf 100km.
    Kann es Nicht auch sein, das es im kraftstoffsystem ein leck gibt?



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadrunner1405, 27.02.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Also ich habe keine Fehler die angezeigt werden und auch leeren Fehlerspeicher. TÜV und AU bestand er vorgestern ohne jede Einschränkung. Trotzdem habe ich seit zwei Jahren fast durchweg ca. 7,5 l auf 100 km Verbrauch mit dem 1,6l tdci mit 110PS. Nichts undicht und zieht sehr gut. Ich finde den Verbrauch auch ziemlich hoch. Andererseits kenne ich hier mehrere mit dem Motor und die haben alle ähnliche Verbräuche. Ehrlich gesagt glaube ich momentan niemanden der hier was von 5l schreibt. Selbst bei 130km/h und Tempomat auf der Autobahn bringt den Verbrauch nicht mal annähernd in den Bereich


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Kai@

    Kai@ Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann bin ich ja beruhigt.
    Aber ungewöhnlich ist es schon,bei so einer Maschine.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  5. #4 Frank74, 27.02.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Kann es nicht sein das es an der kalten Jahreszeit liegt das ihr einen höheren Verbrauch habt? Im Sommer hab ich auch gut 6 Liter auf der Uhr stehen. Derzeit bekomme ich den auch nicht unter 7. Eher Richtung 7.5.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  6. #5 Focus06, 27.02.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bei Verbräuchen über 7 Liter sollte man schon mal nachsehen, ob nicht irgend was faul ist, weil das ist selbst bei sehr sportlicher Fahrweise ziemlich hoch.
    Ursachen für hohen Kraftstoffverbrauch können z. B. defekte Injektoren, Lecks im Ansaugsystem und defekte Thermostate sein. Bei 255000 km ist auch eine undichte Zylinderkopfdichtung nicht völlig aus zu schließen. Es wäre gut mal zu wissen, wie der genaue Fehler heist. Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen?
     
  7. #6 swordfish, 27.02.2016
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Jetzt im Winter wo es wirklich knackig kalt war und Minustemperaturen bin ich sogar teilwiese auf 8Liter, ansonsten bei um die 0° ca. 7,2L / Shcnitt bei viel Stadtverkehr. Im sommer gut 1L weniger. Man hört dem Motor schon na, dass ihm die klaten Temperaturen nicht so liegen, läuft sehr rauh die ersten Kilometer.
     
  8. #7 Focus06, 28.02.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    @ swordfish: sehe jetzt erst, dass du die Automatik hast. Dadurch hast du natürlich schon mal einen etwas höheren Verbrauch.
    Aber trotzdem erscheint der mir zu hoch und so wie du es beschreibst halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass du ein Problem mit deinem Thermostat hast. Ist das Fahrzeug ein Reimport? Und hast du gerade jetzt Probleme, dass der Motor zwar auf Temperatur kommt, aber z. B. im Stand schnell wieder abfällt?
     
  9. #8 Fordbergkamen, 28.02.2016
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hat eurer Auto vielleicht eine Zusatzheizung verbaut?
    Bei den modernen Dieseln wird doch gerne mit Zuheizern gearbeitet, weil der eigentliche Motor nur sehr wenig Abwärme produziert. Das könnte bei den jetzigen Temperaturen den hohen Verbrauch erklären.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 busch63, 28.02.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich hatte 3x 1,6TDCI MK2 (2006EU4/2008EU4/2010EU5) und jeder hatte rund 0,8-1l/100km weniger verbraucht als sein Vorgänger bei ziemlich gleicher Nutzung. (7,5/6,8/5,8)
    d.h. das die jeweilige Motorenweiterentwicklung durchaus spürbar war.
    Zum TO: da es sich noch um den ersten EU4 Typ handelt, ist hier der Verbaruch nicht untypisch. Ich würde, wenn das Budget verfügbar ist, evtl. auf ein Fahrzeug der letzte MK2 Baumonate wechseln. Zusätzlich sind bei 255Tkm auch der zweite DPF Wechsel fällig. D.h. es sind ohnehin Investistionen nötig un diese würde ich eher in einen MK2 EU5 stecken, da dort auch kein DPF Wechsel nach je 120tkm mehr anfält und natürlich auch die Steuer sinkt.
     
  12. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Welches Streckenprofil hast du denn?
     
Thema:

Hoher Verbrauch Diesel

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch Diesel - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

    Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  5. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

    Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...