Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Hoher Verbrauch, Motorruckeln, Temperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von katte, 24.12.2010.

  1. katte

    katte Benutzer

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    Hi Leute, erstmal frohe Weihnachten =)

    habe mehrere Probleme:

    1. ist es so, dass ich jetzt mal getestet habe und einen Verbrauch von über 11 Litern habe. Ok es ist winter, aber dennoch sollte doch der Verbrauch nicht auf über 11 Liter steigen denke ich doch. Was ich noch machen werde ist den reifendruck mal etwas erhöhen. Wieviel brauche ich denn? wo steht denn das beim escort? in der tankklappe nicht.

    2. fährt der wagen an sich ganz ok, allerdings hat er in allen gängen bei ca. 3000 rpm das problem, wenn ich dann etwas aufs gas drücke, dass er dann erst ziemlich heftig ruckelt, so 2-3 mal hintereinander und dann zieht er erst. wenn ich die gänge gleich ganz durchziehe, ists soweit ich mich erinnere, ok und er fährt ganz normal.

    3. meine temperaturanzeige funktioniert nicht. also sie bewegt sich auch nicht beim zündung anmachen. ist nun der tempfühler kaputt oder eher die elektronik? wofür genau ist der temp-fühler gut? nur für die anzeige im tacho und die lüftersteuerung? oder sendet der auch was ans motorsteuergerät, sodass es das gemisch verändert je nach temperatur? das könnte sich ja positiv auf den verbrauch auswirken, wenn der wieder gehen würde.

    4. sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mein tankdeckel jedes mal zischt, wenn ich ihn öffne. hatte ja sonst meist relativ wenig im tank, hab jetzt aber vollgetankt und trotzdem zischt es so und das ruckeln des motors ist immernoch da. aber ich bin zumindest der meinung, dass da kein unterdruck, sondern ein überdruck herrscht, da es sich eher so anfühlt, als würde die luft rauskommen und nicht reingesogen werden.

    hoffentlich hat jemand ne gute idee für mich, wie ich meine probleme beheben könnte.
     
  2. AdMan

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  3. #2 WallerKalle04, 24.12.2010
    WallerKalle04

    WallerKalle04 Benutzer

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    also das stottern hat sich bei mir mit zündkerzen wechsel, luftfilter wechsel , ölwechsel auf 5er öl und die steckerkontakte zumindest alle die ich gefunden habe gesäubert und mit kontaktspray bearbeitet habe erledigt! verbrauch ging auch runter auf knapp unter 10liter( ist halt schon älter der essi)!
     
  4. #3 WallerKalle04, 24.12.2010
    WallerKalle04

    WallerKalle04 Benutzer

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    aso tempanzeige bei dem wetter bewegt sich auch kaum bei mir! aber wenn die heizung heizt würd der therofühler schon auch machen oder? bei längeren fahrten bewegt der sich schon oder?
     
  5. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    zu 4.
    das zischt bei mir auch immer und denke mal das es normal ist bei der kälte draussen , da zieht sich ja der tank zusamm wenn ich mich recht endsinne :)


    zu 1. [​IMG]

    3. soweit ich weiß (is zumindestens bei mein so) gibt es 3oder4 sensoren .
    der für deine anzeige , einen für das steuergerät und einen fürn lüfter ?!
    der für die anzeige is in soweit wichtig das du siehst wie warm halt dein motor ist damit du reagieren kannst wenns in roten bereich geht ;)

    aber ganz sicher bin ich mir nie
    bin nur nen nixwisser :):lol:
    trotzdem schönen tach noch :rolleyes:
     
  6. MTC

    MTC ---

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    1. im betriebshandbuch steht der luftdruck der für deine REIFENDIMENSION passend ist.

    2. das ruckeln kann einige ursachen haben. zunächst solltest du zündkerzen, öl (5W40) und luftfilter mal erneuern. damit kannst du auch gleich aus 1.) dein spritverbrauch senken.

    aber dem drehzahlbereich nach, wo das ruckeln auftritt, solltest auch mal den Luftmassenmesser checken/testen lassen. der kann nämlich auch das ruckeln und den hohen verbrauch erzeugen.


    auch kann aber dein thermostat dauerhaft offen sein und dein motor wird nicht betriebswarm. daher ebenso hoher verbrauch und gerne mal ruckeln, da das gemisch zu fett ist.

    3.
    - ein fühler unten im thermostatgehäuse für die anzeige, damit man weiß ob gleich einem der motor um die ohren fliegt, weil er zu heiß wird
    - ein fühler oben auf dem thermostatgehäuse um die motortemperatur ans motorsteuergerät zu übermitteln, damit die benzinmenge bestimmt werden kann
    - ein temperaturfühler im ansaugtrakt (nur ZETEC E MK7)
    - ein thermoschalter im kühlerschlauch um den lüfter zuzuschalten

    ergo solltest du den temperaturfühler für die anzeige mal tauschen.

    4. das zischen ist ganz normal.

    5. frohes fest! :)
     
  7. katte

    katte Benutzer

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    Escort MK6,1.6 16V,L1E, Bj. 92, 5 T?
    erstmal vielen dank.

    also ich hatte jetzt den luftdruck pauschal auf rundrum 2,1 gemacht. lag ich ja gar nicht so falsch damit =)

    gut, dass das zischen normal ist, nehm ich dann mal so hin und werd mir darum erstmal keinen kopf mehr machen. solange er nicht immer wie blöde ansaugt beim aufmachen...

    so, also die tempanzeige bewegt sich wirklich gar nicht. die heizung wird aber recht schnell gut warm. also ist wahrscheinlich wirklich davon auszugehen, dass es nur der fühler für die anzeige ist?! hat denn da jmd ne genaue bezeichnung für diesen kühler?! damit ich dann beim teilehändler wenigstens genau sagen kann, welchen ich brauche. ich denke mal, viel kann der ja nicht kosten...

    ok, die anderen sachen wie zündkerzen etc. muss ich dann wohl auch mal checken. wie war das? zündkerzen rehbraun heißt, sind noch gut?!
    aber einfach auf 5er öl wechseln heißt doch auch, ass bei höheren temperaturen und belastungen der ölfilm schneller abreißen kann oder?!
     
  8. MTC

    MTC ---

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    wenn wir nicht wissen, welchen reifengröße du fährst, kann man dir auch nicht sagen welcher luftdruck richtig ist!

    rehbraune zündkerzen ist falsch. da ist die verbrennung zu mager. wenn der keramik-körper weiß-grau ist, dann ist alles in ordnung.

    wenn du beim händler bist einfach nach dem temperaturfühler (unten im thermostatgehäuse) für die anzeige fragen.

    und mit dem öl:

    die erste zahl gibt aufluss auf die viskosität bei kalten temperaturen und die zweite zahl bei hohen temperaturen.

    ein 0W40 ist dünnflissiger bei kalten temperaturen als ein 5W40. bei warmen aber haben sie die gleiche visko.

    mit einem 0W- oder 5W- läuft der motor beim kaltstart besser als mit der zähflüssigen 10W-pampe.
     
  9. #8 katte, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
    katte

    katte Benutzer

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    Escort MK6,1.6 16V,L1E, Bj. 92, 5 T?
    na ich hab mich da nach dem anhang von d-b gerichtet, als ich meinte, da lag ich ja gar nicht mal falsch mit dem reifendruck. da stehen die reifengrößen ja drin. woher ist denn diese liste eigentlich @ d-b?

    ok und das mit dem öl, hab ich dann wohl falsch in erinnerung gehabt.

    danke erstmal für die antworten. wenn ich zeit habe das alles zu erledigen, werd ich mich mal melden wie es ausgegangen ist =)

    achso, zündkerzen wären doch dann sicher die hier oder?!

    http://cgi.ebay.de/4X-NGK-ZUNDKERZE...4821?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5d297a88e5

    also NGK V-Line 25 ?!
     
  10. AdMan

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  11. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    die liste hab ich auch nur von einen hier ausn forum mal bekommen :)

    zu den kerzen , also soweit ich wees soll man keine NKG kerzen nehmen .
    wenn dann sollte man Motorcraft kerzen nehmen , so wurde es mir mal gesagt :rolleyes:



     
  12. katte

    katte Benutzer

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    so, kleine zwischenmeldung. zündkerzen sind gewechselt. jetzt fährt er wieder super. sehr angenehm, wenn man normal beschleunigen kann oder auch mal im hohen gang abbiegen ohne, dass man nen schleudertrauma bekommt, weil die karre so ruckelt. Mal sehen inwieweit sich das vielleicht schon n bisschen beim verbrauch zeigt. die alten zündkerzen sahen auch nicht mehr so toll aus. waren nur noch kleine verbrannte spitzen, statt der zylinderförmigen elektroden. gehe auch mal davon aus, dass es noch die ersten waren, die doch nach 96tkm gerne mal gewechselt werden dürfen.

    den Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht, das kommt dann die woche noch. auf castrol 5w40 werde ich wechseln. mal gucken, ob sich da vielleicht auch noch ne kleinere verbesserung zeigt. habe gelesen, dass sich durch neues, dünneres öl zumindest bei der kälte wenigstens ein klein wenig der verbrauch senken lässt. inwieweit das stimmt... man wird sehen.

    mal noch ne andere frage: vielleicht etwas blöd aber wo ist denn das thermostatgehäuse, sodass ich mal den tempfühler wechseln könnte. wenn ich den dann überbrücke und die zündung anmache, müsste doch der zeiger im tacho voll ausschlagen und wenn er das nicht tut, ist eher die anzeige im tacho kaputt oder?
     
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