hoher verbrauch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von bastitheone, 02.05.2007.

1. #1 bastitheone, 02.05.2007
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    huhu,
    ist das normal, nen kleinen Fofi GFJ von 94 mit ~9l zu fahren?
    Also ich fahre ja nicht wirklich sparsam, aber 9-9,5l auf 100km klingt für mich ein wenig hoch, wenn ich bedenke, dass der Volvo V 40 automatik meiner eltern, mit den doppelten PS nur ein bisschen mehr frisst.
    naja wie gesagt ich fahre nicht immer sparsam, hatte den kleinen zwar schon auf knapp 11,4 l aber das wurd mir zu teuer und will ja auch nit nach paar mon. mein lappen wieder los sein...
    ist das normal oder ist irgendwas kaputt?
    Danke schonmal...
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 08150815, 02.05.2007
    08150815

08150815 Guest

Verbrauch zu hoch

Also mir kommt der Verbrauch ziemlich hoch vor!
    Ich würd an deiner Stelle mal ne Werkstatt aufsuchen!
    Mein Fiesta JBS Sport Bj.2000 mit 1,6Liter und 103 PS verbraucht bei meinem Fahrstil ( immer Vollgas ) gerade mal 8,5 Liter! :-)
    Da würd ich mir echt mal gedanken machen

4. Kenny

Kenny Benutzer

Also wenn du ihn nur in der Stadt bewegst, in niedrigen Gängen fährst und die Schubaschaltung nie benutzt, dann sind 8l realistisch.

Ich bekomme den Verbrauch auf etwa 6,5l in der Stadt, andere Leute schaffen grad so 7,5.

Das Ding schluckt ganz schön für den kleinen Motor.

Und überprüfe mal den Luftdruck der Reifen. 0,5bar zu wenig macht sehr viel aus.

5. #4 bernddasbrot, 02.05.2007
    bernddasbrot

bernddasbrot Guest

GFJ 1,3 Automatik: zwischen 5,3 und 5,5 l/100 km....

6. Kenny

Kenny Benutzer

Angeber!

7. #6 Sunny-ist-da, 03.05.2007
    Sunny-ist-da

Sunny-ist-da Benutzer

huhu,

sorry bin ne Frau, aber was ist denn bitte ne Schubabschaltung???

Gruß
    Sunny

8. Kenny

Kenny Benutzer

Ich darf aus Wikipedia zitieren (denn besser bekomme ich das auch nicht erklärt):

"Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch eine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Also, wenn du kein Gas mehr gibst und den Wagen mit Gang und ohne Kupplung zu treten laufen lässt, dann wirkt der Motor als Bremse. Gleichzeitig wird kein Sprit mehr eingespritzt, weil die Kraft des Fahrzeuges (durch seine Bewegung hat es eine Kraft in eine Richtung) den Motor jetzt in Bewegung hält.

Wer also frühzeitig an der Ampel vom Gas geht und die Motorbremse den Wagen bremsen lässt, spart Sprit. Oder das Fahrzeug den Berg in einem niedrigen Gang runterrollen lassen. Da wird kein Tropfen Sprit verbraucht, auch wenn der Motor hoch dreht.

Heutzutage treibt man das auf die Spitze, in dem der Motor komplett abgeschaltet und die Bremsenergie in elektrischen Strom umgewandelt und gespeichert wird. Diese Energie wird dann zum Anfahren und Anlassen des Motors wieder verwendet. (Normalerweise wird auch erst der elektrische Strom fast vollständig aufgebraucht, bevor der Motor wieder angelassen wird). Man nennt solche Fahrzeuge Hybridfahrzeuge.

9. #8 Sunny-ist-da, 03.05.2007
    Sunny-ist-da

Sunny-ist-da Benutzer

ahhhhhhhhhhh, okay vielen Dank. das kenne ich schon und klar das merkt man natürlich wenn der motor bremst.

Gruß
    Sunny

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wiesel87, 03.05.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    80PS JD3 Fiesta Baujahr 06 und einen Verbrauch von 15 litern...ich kann beobachten wie die nadel sich stetig nach unten bewegt.

ich verstehs nicht.
    dabei nutze ich ständig schubabschaltung wenn es denn möglich ist lasse mich mit gang drin zur ampel rollen und heize nicht

12. Kenny

Kenny Benutzer

Thema:

hoher verbrauch?

Die Seite wird geladen...

hoher verbrauch? - Ähnliche Themen

1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  3. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.