hoher verbrauch ?

Diskutiere hoher verbrauch ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo leute ich hab mal ne kleine frage und zwar hab ich das dumme gühl das mein fofo ziemlich durstig ist kam anfangs mit meinen 55 lietern nur...

  1. #1 Schulzi_313, 22.08.2010
    Schulzi_313

    Schulzi_313 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1999 1.8l 16v
    hallo leute ich hab mal ne kleine frage und zwar hab ich das dumme gühl das mein fofo ziemlich durstig ist kam anfangs mit meinen 55 lietern nur 400 km habe jetz neue zündkertzen und nen neuen luftfilter drinn und schaffe so um die 550km aber ist immernoch recht viel wenn der 10 lieter schluckt kann das an den leeren mittelschalldämpfer vom vorbesitzer liegen ?:gruebel: bitte gibt mir tips zum geldsparen...:weinen2:

    mfg Schulzi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 22.08.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    verbrauch passt für den 1.8er

    seitdem ich in letzter zeit für 10 eus tanke, deprimiert mich das auch das meiner um die 10L in der Stadt verbrät

    wenn du Geld sparen willst, musste dir ein anderes Auto kaufen
     
  4. #3 Schulzi_313, 23.08.2010
    Schulzi_313

    Schulzi_313 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1999 1.8l 16v
    anderes auto ? niemlas der wird gefahren bis er zerfällt :)
     
  5. #4 blackisch, 23.08.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    kann mich von meinen auch net trennen, darum bleibt der dann bei mir als Zweitwagen :top1:

    und bei den verbrauch wird der Umstieg auf ST auch nicht so gravierend auffallen :lol:
     
  6. #5 Polenta, 23.08.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Ich habe den C-Max (Bj 2007) mit dem 1,8l Motor (125 PS). Der Verbrauch liegt mit Sommerreifen bei 7,1 l/100km! Auch wenn ich viel in der Stadt fahre steigt der Verbrauch nicht über 8 l/100km!!

    10 l/100km sind ein Wort!!

    Es gibt ja viele Spritspartipps. Z.B. Reifendruck um 0,5 - 0,7 bar erhöhen!! Das wirkt Wunder!! Ich fahre rundum mit 2,8 bar.
    Ausserdem: frühes Hochschalten, Schubabschaltung nutzen, etc. etc.

    Technik: Regelmässig Öl, Luftfilter, Zündkerzen wechseln
     
  7. #6 focuswrc, 23.08.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    den 1.8er ausm focus mk1 und dem c-max kann man pauschal nich vergleichen. dass der im focus n versoffenes agregat ist, ist allgemein hin bekannt..
    fahre meinen 1,4er auch bei 8,5l
     
  8. #7 Polenta, 23.08.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Ich dachte, der 1,8l vom C-Max (2007) ist der gleiche Motor wie der 1,8l vom MK1, nur eben etwas weiterentwickelt!
     
  9. #8 blackisch, 23.08.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    lol nein, das ist ein vollkommen anderer Motor
     
  10. #9 MArtin.Ford.Focus, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Also ich habe mit dem 1.8er benzin bei weitgehend Überlandverkehr+BAB einen Verbrauch von unter 7 Litern, also übern 700 km Reichweite pro Tank ! Allerdings fahre ich selten über 150 km/h !

    Ansonsten fährt man falsch oder es ist was kaputt !

    Wozu ist denn der Mittelschalldämpfer leer ?? :gruebel::gruebel: So´n Quatsch....hast du ein Murkstuning-Opfer gekauft :gruebel::gruebel:

    Hol ihn dir neu, kostet nicht viel und dann fährt das Auto auch ruhiger !!


    Gerne ! Ich habe extra mal diesen EBAY-Ratgeber geschrieben, den du hiermit exclusiv verlinkt bekommst :

    http://testberichte.ebay.de/Autofah...er-wie-nie-was-tun_W0QQugidZ10000000004377018

    Ach ja, auf einer Reise nach Kroatien (nachts, sehr konstant, zu zweit abgewechselt, 120 permanent) haben wir sogar 800 km geschafft
     
  11. #10 blackisch, 23.08.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    ich fahre regelmäßig jedes WE ca 980km, und erreiche nur ca etwas mehr als 8L /100km in 490km @205/40R17 Bereifung

    fahre zum Teil 130km/h und ab und an mal am ende so zusammengerechnet auf die Strecke 20km 200km/h :lol:

    ich muss pro Wegstrecke 500m Höhenunterschied bewältigen

    hab es noch nie geschafft den 1.8er unter 8L zu bekommen und hab eigentlich noch nirgends gelesen das man über 700km schafft mit einer Tankfüllung
     
  12. #11 MArtin.Ford.Focus, 23.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Man schafft es gut ! Ich habe aber 185/65R14 mit ein wenig mehr Druck

    Und zwischen Ortschaften beschleunige ich meist nicht rasant um dann wieder bremsen zu müssen ! Ich bin innerorts meist schon im 5ten bei Tacho 60 und den Ort raus gebe ich dann Vollgas bis es 80 zeigt und wenn wieder ein Ort kommt gehe ich so vom Gas daß ich im Ort wieder auf 60 bin ohne Bremsen.

    Oder bei der Schnellstrasse fahr ich 100, BAB 130-140 das spart alles !

    Zudem schalte ich oft schon bei 2000, dafür gebe ich aber Vollgas !

    ich weiß aber, daß der Wagen sehr viel brauchen KANN, wenn man ihn jagt !!
     
  13. #12 blackisch, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    ich muss aufs Land ziehen :cooool:

    aber wie gesagt ich will nicht ständig das Auto zur absoluten Spritsparnis bewegen, sondern ich will ein Auto normal fahren ohne dabei im Hinterkopf zu haben..stimmt die Drehzahl...muss ich jetzt schon vom Gas...das nimmt mir persönlich den Fahrspaß

    also bleibt leider nur ein sparsameres Auto wenn man auch mal normal fahren will ohne Rücksicht auf den Verbrauch....also nen 2 Zylinder Fiat 500 oder ne 1 L Maschine da kann man dann fahren wie man will ^^
     
  14. #13 MArtin.Ford.Focus, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Ich empfehls dir !!

    Die Schwarzwaldhochstrasse hoch- und runterheizen ist hier jedenfalls toll und auch Landstrassen machen Laune, solange der Mais nicht hoch ist (Gefahr)

    Statt immer nur auf Radfahrer, Politessen und Schilderwälder, Radarfallen ect.....achten zu müssen !:lol::lol: Und dieses Parkplatzsuchen, Taubedreck.......och man wird gar nicht fertig mit aufzählen der Stadtnachteile !


    Undenkbar für mich !

    Wenn meiner ernsthaft kaputtgeht, werfe ich ihn sofort weg.

    Es ist ein Gebrauchsgegenstand ohne jegliche emotionale Bindung meinerseits !

    Auch kaufe ich evtl. nicht wieder die selbe Marke, sondern ich hole einen Wagen in ähnlicher Grösse und Leistung, der einen möglichst guten Pflegezustand und Preisleistung hat.

    Das kann alles mögliche sein : astra, focus, golf, i30,leon, auris, peugeot 308..........hauptsache ich bekomme wieder einen der ganz wenig kostet und an dem ALLES in Ordnung ist !!
     
  15. #14 Spiderx2, 24.08.2010
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Den minimalsten Verbrauch den jemals geschafft habe war 7,1 Liter ansonsten liege ich bei 8,5 Liter.
     
  16. #15 Schulzi_313, 24.08.2010
    Schulzi_313

    Schulzi_313 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1999 1.8l 16v
    naja ich hab mir vorhin erstmal en neuen mittelschaller bestellt und dann werden wir ja mal sehn weiß die sprit uhr sagt. danke für die vielen tips und komentare

    allzeits gute fahrt !!!
     
  17. #16 MArtin.Ford.Focus, 24.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Gib immer viel Gas (Vollgas) und schalte früh ! Dann verhält sich der Motor zwar wenig dynamisch, aber der Wagen beschleunigt trotzdem gut !!

    EIGENTLICH kannst du schon bei 60 in den fünften schalten wenn grade nicht rasant beschleunigt werden muß (Einfahrten in BAB, Überholen auf Landstrasse......)

    Und wenn du sowieso weißt, daß man irgendwo langsamer machen muß, dann geh gleich vom Gas......aber eben so, daß hinterherfahrende Autofahrer nicht genervt werden. ;)
     
  18. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Trotzdem nicht ganz Vollgas geben, wegen der Vollgasanreicherung.
    Sehr niedrige Drehzahlen und "sehr viel" Gas (max 80%)!
     
  19. Farmag

    Farmag Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    In der Fahrschule heißt es ja immer (zumindest wurde mir das so gesagt im Spritsparseminar) 3/4 Gaspedal drücken und früh schalten.
    Hab auch ein 1,8L Benziner und der Verbrauch liegt bei etwa 9 Liter. Fahre aber auch nicht gerade spritsparend, da gebe ich gerne in der Woche 5-10 Euro mehr aus und habe dafür meinen Spaß beim Fahren ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MArtin.Ford.Focus, 24.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Also 7 statt 9 Litern für Spass ?!

    OK, wenn ein Autofahrer 40 Jahre lang fährt und zwar jährlich 15.000 km, dann sind das 600.000 km.

    Bei 7 Litern auf 100 km zahlt man momentan dafür momentan 59.000 €

    Bei 9 Litern auf 100 km zahlt man momentan dafür momentan 75.000 €

    Differenz 16.000 € ! Für ein wenig zweifelhaften Spass und ein paar Minuten Zeitersparnis :lol::lol:

    Dazu kommt noch der erhöhte Verschleiss am kompletten Wagen und das ein oder andere Knöllchen.

    Ich schleiche auch nicht rum, ich fahre meinen Wagen lediglich ökonomisch :top1:

    Naja, jedem das Seine ! Unter Spass versteht ja auch jeder was Anderes
     
  22. #20 MArtin.Ford.Focus, 24.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Dann bitte hier lesen :

    Anmerkung dazu von mir : man sollte auch im fünften Gang noch Vollgas geben, bis die Wunschtempo erreicht ist. Dann sofort Tempo möglichst konstant halten. Beim Focus ist es nicht angenehm, wenn man bei 40-45 km/h wie oben beschrieben in den fünften Gang schaltet : ich empfehle bei mindestens 50-60 km/h und bei vollbesetztem Wagen erst bei 70 km/h !!
     
Thema:

hoher verbrauch ?

Die Seite wird geladen...

hoher verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Sehr sehr hoher Ölverbrauch

    Sehr sehr hoher Ölverbrauch: Hallo und guten Abend allerseits, Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen...
  2. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-Max höher legen

    C-Max höher legen: Klingt vielleicht komisch aber mich würde interessieren ob jemand schon einen C-Max MK1 höher gelegt hat. Was wäre nötig um den C-Max höher zu...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...
  5. AdBlue Verbrauch

    AdBlue Verbrauch: Hallo Kollegen, Der Verbrauch eines Fahrzeugs muss lt. EU- Vorgaben bei jedem angebotenen Fahrzeugs angezeigt werden, um den Verbrauchern die...