Hosenrohr kaputt

Diskutiere Hosenrohr kaputt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo.. War heute mit meinem Fofo in der Werkstatt weil er seit Tagen ziemlich laut ist und geräusche von sich gibt die einem verrosteten Ferrari...

1. #1 FoFo_Lady, 03.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

Hallo..

War heute mit meinem Fofo in der Werkstatt weil er seit Tagen ziemlich laut ist und geräusche von sich gibt die einem verrosteten Ferrari ähneln könnten.. :skeptisch:

Jetzt sagte man mir das,dass Hosenrohr bzw Flexrohr kaputt ist :mies: & das irgendwie der Wasserflansch (oder wie auch immer das teil heißt) für die Kühlung ebenfalls kaputt wäre, dieser würde mich aber nicht viel kosten und wäre auch nicht so schlimm..

Da die mir keinen Preis sagen konnten ging ich zu Ford, dieser meinte das Rohr würde mich knapp 300€ kosten zusätzlich kommen noch die Arbeitsstunden dazu (ca. 4Std) also wäre ich mit knapp 500€ oder mehr dabei :verdutzt: nur für das Rohr.

So da ich aber demnächst zum Tüv muss und keine ahnung habe ob ich mit nem kaputten Rohr überhaupt drüber komme muss ich das ja demnächst mal reparieren lassen..

Der Typ meinte ich könnte das Rohr auch einfach tapen lassen aber das wäre keine Lösung auf Dauer..

1 Frage, würde ich damit über den Tüv kommen?

2 Frage, (wahrscheinlich die dümmste die ein mensch stellen kann ;) ) was ist genau dieses Hosenrohr?
    Könnte ich zB statt soviel Geld für dieses Rohr auszugeben mir einen anderen Auspuff or what ever zulegen und somit 2 fliegen mit einer klatsche schlagen?
    Halt irgendwas was mehr Sound macht oder hat dieses Rohr garnichts damit zu tun?

lg
    Fofo_Lady

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Loki_GER, 03.04.2008
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Zu 1)
    Ob dir der TÜV-Prüfer mit einem geflickten Hosenrohr eine AU bzw TÜV Plakette erteilt ist eher fraglich ... vielleicht hat er an dem Tag ja gute Laune. :lol:
    Ich würde es vorher machen lassen, evtl. in einer freien Werkstatt wo es wahrscheinlich billiger wird. Von A*U oder P*T St*p würde ich allerdings abraten, mag sein das es auch dort gute Niederlassungen gibt, aber im allgemeinen hört man da eher negatives.

Zu 2)
    Das Hosenrohr ist Teil der Abgasanlage und verbindet den Auspuffkrümmer (der sitzt am Motorblock) mit dem Rohr das zum Kat und von da aus zum Endschalldämpfer führt. Zwischen Hosenrohr und Endschalldämpfer liegt also noch eine ganze Ecke, zwei Fliegen mit einer Klappe kann man das wohl nicht nennen.

4. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Kann man doch sicher schweißen bzw. ein Blech mit Paste und einigen Schellen drannmachen.

A bisserl Pfusch geht immer :)

5. #4 FoFo_Lady, 03.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

Danke..

Werde es sowieso in einer freien Werkstatt machen lassen.

Sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht, so ein mist. :wuetend:
    War ja klar das sowas passieren muss kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist :mies:

Kann ich dieses Rohr nicht irgendwo günstiger herbekommen oder muss ich das unbedingt bei Ford direkt holen?
    Wenn ich mir irgendwann ne Auspuffanlage oder so einbauen lasse brauch ich nicht ein neues bzw anderes rohr oder?

6. #5 Mr. Binford, 03.04.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

So fahre ich seit 4-5 Monaten rum :)

7. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Stahlgruber, Heinzmann, Trost etc...

Da begegnen mir immer wieder Leute in Ford-Kitteln ("...alles Ford Orginalteile...") ;)

An meinem Corsa habe ich den Mittel-Dämpfer mit 'ner Coladose, etwas Auspuffpaste und zwei Bandschellen geflickt.
    Das hat Jahre gehalten :-)

8. #7 FoFo_Lady, 03.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

& wie soll ich das anstellen bzw jemanden finden der da iwas für mich macht?

Sieht der nette TÜV mann das nicht?

9. #8 Mr. Binford, 03.04.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Solangs dicht ist kannst du das gerne schweißen lassen, aber umsonst ist das auch nicht. Bei mir wäre erneuern nur samt Kat gegangen.
    Schweißen ~ 100€
    Erneuern/Austausch ~ 600-700€

Deswegen ließ ich schweißen

10. #9 FoFo_Lady, 03.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

Das Schweißen wäre mir ehrlich gesagt lieber also wenn es ebenfalls hält und das überhaupt machbar ist..

Ich mag aber nicht schweißen lassen wenn ich dann eventuell trotzdem nicht übern Tüv komme, man weiß ja nie..

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  12. #11 FoFo_Lady, 03.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

Der Typ hat mir gezeigt was da kaputt ist..
    Bei dem Link bzw auf dem Foto, ist doch in der Mitte also das etwas breitere mit dieser komischen musterung, genau am Ende von diesem Muster ist es total hell (sieht aus wie papier wenn es kurz angezündet wurde) und genau da ist quasi ein Loch entstanden..

Sorry bin so schlecht im beschreiben hoffe man versteht es trotzdem :rotwerden:

Vielleicht leg ich mir später mal kurz unter meinen Fofo und fotografier es :lol:

Er nannte es "Hosen-krümmerrohr" oder so ähnlich.
    Der von Ford meinte ich müsste ein komplettes Rohr einbauen ohne es sich quasi anzugucken.
    Hab den Zettel von der Werkstatt nur leider grade nicht zuhause sondern bei meiner Mutter vergessen :skeptisch:

Wenn du mir sagst wie ich irgendwie selbst rauskriegen kann ob es undicht ist könnte ich es dir sagen :D
    Für mich heißt Undicht das Flüßigkeit etc rauskommt wenn es in dem Fall das gleiche heißt dann ist es nicht Undicht, nach dem ausparken etc ist mir noch nie irgendeine pfütze oder Wasserfleck auf dem Boden aufgefallen..

Da der aus der Werkstatt aber meinte das ich es tapen kann dürfte es sich eigentlich doch nur gelöst haben..
    So sehe ich die sache mit der Logik einer Frau :lol:
    Wenn in meiner Küche das gummiteil von der Spülmaschine kaputt ist kauf ich ja auch ein neues weil wenn ich es mit kleber abdichten würde, würds ja nicht halten :lol:

13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann dürfte es schon das Flexrohr sein. Musst du halt mit der Werkstatt abklären ob sich ein einschweißen so eines Reparaturteiles lohnt vom Arbeitsaufwand her. Selber zuschweißen lässt sich an dem Geflecht nichts, es soll ja flexibel bleiben. Undicht heißt in deinem Fall es tritt Abgas aus.

14. #13 FoFo_Lady, 03.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

Achso :lol: also dann kann ich dir nicht sagen ob es Undicht ist :)

Ich werde am besten morgen nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren und die sollen mal nachgucken und mir sagen wie und was ich da am besten machen lassen kann..
    Wenns nicht anders geht muss ich mir eben das Rohr besorgen (gibts sowas auch gebraucht oder ist davon lieber abzuraten) und dann einen bekannten fragen ob der mir das eventuell machen könnte..

15. Sabo

Sabo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    150€ auf ebay ;) oder mal aufm schrottplatz schauen. wobei ich aufm schrottplatz glaub keine hoffnungen hätte.

16. #15 FoFo_Lady, 03.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

:blumen:
    Danke :) Aber ob das ding dann was taugt und nicht in 3Monaten wieder kaputtsch geht? :gruebel:

17. #16 focusdriver89, 03.04.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    nee, da geht schon nix kaputt! kann man schon nehmen, die sachen.

wie gut, dass ich für sowas meinen lieblingsmechaniker hab, ich zahl im zweifelsfall nur material und n trinkgeld für den kollegen. :)

höhöhö....dann bist du zwar zufrieden, aber der fofo is immernoch putt^^

btw: ich glaub kaum, dass der TÜV da mitmacht, bei nem kaputten auspuff, der undicht is, heulen die ja auch schon rum.

18. #17 FoFo_Lady, 04.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

Dann ist ja gut aber ich schau mal später in ner anderen Werkstatt vorbei..
    Muss man eig. was dafür zahlen wenn die nur nachschauen? :boesegrinsen:

Ich meinte ob der Bekannte mir das Rohr dann einbaut ;)
    Wieso sollte denn dann der Fofo immer noch putt sein? :gruebel:
    Oder steh ich grad voll aufm schlauch :mellow:

Ich werd es sowieso machen lassen find das Geräusch echt ekelhaft. Erinnert mich an den Typ auf der Arbeit in seinem Fiat mit dem Ferrari zeichen :lol:

19. #18 focuswrc, 04.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich glaub des war ne anspielung darauf, dass "er es dir macht" :rotwerden:

ich hab fürs nur anschauen nichts bezahlt.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FoFo_Lady, 04.04.2008
    FoFo_Lady

FoFo_Lady Guest

:lol: okay jetzt hab ich es auch gecheckt :rotwerden:

Normal denk ich ja immer eindeutig 2deutig aber in dem moment war ich noch etwas müde :zunge1:

Werd morgen zur Werkstatt fahren heute habe ich keine lust mehr

22. #20 Manfredf30, 04.04.2008
    Manfredf30

Manfredf30 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2009 2,0 TDCI Automatik mit allen Extra
    Also dieses Flex-Rohr vom Hosenrohr kann man sich als Universalteil von jedem Nachbau-Teilehändler besorgen, Durchmesser müsste ca. 52mm sein, kann man problemlos einschweißen. Arbeitsaufwand max 1,5 STD

Thema:

Hosenrohr kaputt

Die Seite wird geladen...

Hosenrohr kaputt - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hupe ( Horn) kaputt

Hupe ( Horn) kaputt: Hallo Forumgemeinde, ich wollte mal fragen wo beim Ford Focus 3 Turnier die Hupe also die (Hörner) sitzen und wie ich sie ausbauen kann ohne...
  3. Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci

Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci: Hallo, ich fahre einen Ford Fusion 1.6 tdci Bj. 2006 mit 180.000 km. Folgendes hat meine Aufmerksamkeit erregt: Aufgrund der kalten Jahreszeit...
  4. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Schaltung ging kaputt

Schaltung ging kaputt: Hallo, gestern am Weg nach Wien ist beim überholen plötzlich kein Gang mehr reingegenagen, deR Schalthebel ist ganz locker, was soll ich tuen bzw....