Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HowTo: Ausbau Innenraumbeleuchtung FoFO DA3 BJ05

Diskutiere HowTo: Ausbau Innenraumbeleuchtung FoFO DA3 BJ05 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, --> Vorwort <-- (unter HowTo gehts direkt los) dies soll eine kleine Anleitung für den Ausbau bzw. das Austauschen der Birne der...

1. bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    Hallo zusammen,

--> Vorwort <-- (unter HowTo gehts direkt los)

dies soll eine kleine Anleitung für den Ausbau bzw. das Austauschen der Birne der Innenraumbeleuchtung des FoFos sein.

Zu allererst möchte ich mich bei den Leuten bedanken dich dieses Forum am Leben halten und mit Inhalt füttern. Ich habe hierdurch schon einiges an Erfahrung sammeln und ausprobieren können. Nun möchte ich was zurückgeben. Ich bin zwar kein begabter Schrauber, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich bin in diesem Forum auf die Möglichkeit seine Fußraumbeleuchtung mit Glassockelbirnen auszustatten gestoßen und habe das prompt gemacht, also suche ich mir jetzt auch eine grüne (wie im Fußraum) Birne für die Innenraumbeleuchtung.

--> How To <--

Schritt 1: Man setze sich in das Auto und betrachte gottesfürchtig, die LAMPE!

Als erstes habe ich versucht an dem Rahmen rumzufummeln, aber das bringt gar nix. Wie man den ausbaut, dazu kommen wir später.

Schritt 2:

Nun lösen wir vorsichtig auf der Innenseite des Rahmen die Verkleidung:

Ist die Verkleidung vorne ausgehebelt, setzen wir am hinteren Punkt mit einem der beiden Schraubendreher an und hebeln sie ganz raus.

Schritt 3:

Nun sehen wir die Birne und können sie entfernen.

Auf der Birne ist zu lesen (hier leider nicht gut zu erkennen)

OSRAM 12V 10W *
    K5618
    n5x

Schritt 5: (nur für unbegabte wie mich)

Solltet Ihr es widererwarten geschafft haben, die Birne beim Ausbau zwischen Himmel und Dach geschoben zu haben, habt ihr ein Problem. Denn jetzt müssen wir erst die Halterung ausbauen sonst kommen wir da nicht ran.

Dazu ziehen und halten wir mit einem Schraubendreher die markierte Nase zu uns (also vom Fenster weg) und ziehen mit den Fingern die Halterung zu uns (also in Richtung Fußraum). Die Halterung kippt dann erst mit der zur Windschutzscheibe zeigenden Seite und dann mit der gegenüberliegenden Seite aus der Fassung raus. Genau umgedreht wird sie dann auch wieder eingebaut.

So sieht das ganze nun ausgebaut aus.

So, ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer grünen Birne. Ich hoffe ich konne helfen.

@Admin: gibt es einen "Hilfe-Bereich" wo das evtl. mit aufgenommen werden könnte?

Cheerz,

bLinDy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 24.03.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    smiley2.png

diese Anleitung kann man sogar für Arbeiten am Antennenfuß brauchen.

4. #3 vanguardboy, 24.03.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Und einmal bitte im anleitungs thread nochmal postdn.

5. bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    da gehts schon los. wo finde ich diesen thread? ich dachte deer wäre sticky und irgendwo ganz oben angesidelt, aber pustekuchen :(

6. MTC

MTC ---

7. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Diese Innenraumleuchte habe ich vorne rausgeschmissen, aber mit Passenden Rahmen für die Hinterwäldler hinten eingebaut.
    Der FFH hat ein bisschen suchen müssen nach der Teilenummer für den Rahmen, aber mein Hinweis dass die im ST auch verbaut ist,
    hat im die Suche drastisch abgekürzt. Wer nicht hören will, der muss halt suchen :rotwerden:.
    Manchmal frage mich wirklich was für ein idiōta, zu Deutsch: Laie da arbeitet.
    Für vorne habe ich eine in der Bucht mit Leseleuchten besorgt. :)
    Die Einzige Schwierigkeit, die Stippen unterm Dachhimmel langziehen, mit Geduld und Spucke hat es geklappt.

8. #7 Focusoptimus, 06.04.2013
    Focusoptimus

Focusoptimus Benutzer

habe heute auch mal ausgebaut (Antenne wurde schief montiert nach Lackiererei) habe dann gesehn das bei mir noch ein einzelnes Kabel rumfliegt wofür ist dies?Die 3 Lampen haben jewals ein Kabel, nur das auf dem BIld zu sehende hat irgendwie keine verwendung... und was genau ist unter dem Gitter welches vor der Lampe ist?da verlaufen auch Kabel hin, könnte das Freisprechanlage sein?

9. #8 khfiesta, 06.04.2013
    khfiesta

khfiesta Ford Power

Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Hinter dem Gitter kommt das Mikro der Freisprecheinrichtung und das flache Kabel ist für die Innenraumsensoren der Überwachung bei Alarmanlage wo das Modul auf der Lampe sitzt.

10. #9 FocusFunX, 06.04.2013
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Das müsste das Kabel des Regensensors oder Lichtsensors sein?:gruebel:

11. #10 Focusoptimus, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    Focusoptimus

Focusoptimus Benutzer

kann man dies Alarmanlagenteil nachrüsten? finde so ein kabel das da nur vor sich rumoxediert etwas zu schade.. und die Kompatibilität von Handys ist wohl auch sehr schlecht.. mein altes Samsung Wave findet das Radio nicht. Finde leider auch keine Liste von Bj07 welche zeigt welche Handys unterstützt werden.

12. #11 samsung, 06.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Google hilft :top1:

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. cb1969

cb1969 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BA7 Turnier Titanium 2,0 TDCI 163P
    Hallo Leute,

ist zwar ein alter Thread, aber ich versuch's trotzdem mal.

Hat schonmal jemand versucht, anstelle der originalen Innenraumleuchte im Focus 2 die Innenleuchte vorne mit Brillenfach aus dem FORD MONDEO III KOMBI einzubauen?
    Ist da genügend "Fleisch" und Platz im Dachhimmel, oder passt das ganz und gar nicht?

Grüße
    Christian

15. #13 heretic, 10.01.2014
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    auch wenn es schon etwas länger her ist :rotwerden:...aber das ist falsch. ich habe dieses Kabel bei mir auch ungenutzt dort, Regensensor & Lichtsensor sind aber in Funktion, also ist das Kabel für etwas anderes...kann eigentlich nur Mikro für FSE oder Alarmanlage sein.

Thema:

HowTo: Ausbau Innenraumbeleuchtung FoFO DA3 BJ05

Die Seite wird geladen...

HowTo: Ausbau Innenraumbeleuchtung FoFO DA3 BJ05 - Ähnliche Themen

1. Mk III Feder vorne ausbauen

Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom

Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom: Hallo, über die Suche habe ich irgendwie nur was passendes zum Tourneo Connect gefunden... Kann mir jemand weiter helfen welche LED Birnen ich...
  3. Ford Focus Kombi Da3 20" Ms Design Gutachten

Ford Focus Kombi Da3 20" Ms Design Gutachten: Hallo , fährt hier jemand die 20" ms Design Felgen msf1 auf einem Ford Focus Kombi und hat ein Gutachten für Felgen und Fahrzeug ? Habe bereits...
  4. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?
  5. Lenkstockschalter ausbauen

Lenkstockschalter ausbauen: Hallo, Ich müsste meinen Lenkstockschalter ausbauen, um auf der linken Seite an den Schalter für das Abblendlicht zu kommen, um da den Strom bzw....