KA 1 (Bj. 96-08) RBT Hu & au

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Zebragirl93, 11.05.2013.

  1. #1 Zebragirl93, 11.05.2013
    Zebragirl93

    Zebragirl93 Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj 99
    Hallo zusammen :)

    ich bräuchte mal eure Hilfe ..
    Ich wollte jetzt mal so langsam nachrüsten um bald über den TÜV zu kommen, allerdings hat mein kleiner Ford KA Bj. 99 mittlerweile ziemlich gelitten und ich weiß deshalb nicht ob er nochmal drüber kommt oder nicht :(

    Nun zu meiner Frage..
    Könnt ihr mir sagen, ob es relevant ist für den TÜV wie viele Beulen, Kratzer oder Einrisse mein Auto hat? Leider hat es in der Stoßstange vorne und hinten Einrisse und hinten Rechts sind etwaige Kratzer sowie eine Beule von einem Pöller..
    Außerdem ist Rost am Tankdeckel..

    Wäre das ein Problem für den Prüfer vom TÜV?
    Und kann ich z.B. schon nächsten Monat zum TÜV obwohl ich noch etwas Zeit hätte bis er laut Fahrzeugschein drüber müsste?

    Danke im Voraus für eure Hilfe :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Früher als nötig zum TÜV ist kein Problem

    Einrisse in der Stoßstange sind nicht so toll, je nach Stärke ist das schon relevant ... eventuell kann man es aber reparieren (zB. einer Blechlasche) ... kannst du Bilder davon einstellen?

    Beulen und Kratzer sind egal ... Rost am Tankdeckel ist erst ein Problem wenn sich ein Loch bildet.


    Am Besten von einer (guten) Werkstatt den KA durchschauen lassen (aber Bitte nicht zu *** gehen), so eine Durchsicht ist normalerweise kostenlos (vorher nachfragen) ...
     
  4. #3 westerwaelder, 11.05.2013
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Die optik des wagens ist nebensache ! sauber sollte er innen sein.
    die einrisse in der stoßstange dürfen keine scharfen kanten haben. du könntest damit beim anrempeln von fußgängern diese verletzen.
    das wird aber sicher das kleinere übel sein. rost ist das beherschende thema am unterboden im schwellerbereich und hinten rechts am rahmenträger wo die achse verschraubt ist.
    bei einigen kannst du wenn nichts los ist beim tüv einen vorabcheck machen ob sich die rep. noch lohnt.
    für den tankstutzen gibt es ein rep. blech, bremsenteile kosten nicht viel und es gibt genug rostige relike von deinem model beim verwerter für gebrauchte stoßstangen etc.

    Arndt
     
  5. #4 Christian1511, 12.05.2013
    Christian1511

    Christian1511 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2007,1,6
    bevor Du Dir gedanken über Risse und Beulen machst schaue mal nach Rost am Schweller ,Unterboden ,Hintere Radkästen Holme und wenn beim Tankdeckel schon durch ist auch noch die Endspitzen unter der Hinteren Stoßstange .Unser Ka sah erst noch gut aus aber als ich anfing zu suchen wurde es immer mehr.Bei mir war es nich so schlimm weil ich selber Schweißen konnte aber bei einer Werkstatt wäre es zu teuer geworden.Ich habe hier im Forum paar Bilder von den Schweißarbeiten eingestellt .Schau mal nach......http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=122714
     
  6. #5 Zebragirl93, 13.05.2013
    Zebragirl93

    Zebragirl93 Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj 99
    Also muss ich dann auch erstmal den Teppich aus meinem Fahrzeug rausholen um zu schauen ob sich Rost gebildet hat? und der wird dann sowieso bei der TÜV Abnahme nochmal rauisgeholt hab ich das richtig verstanden?

    Der Rost am Tankdeckel ist noch nicht soweit das sich Löcher gebildet haben. Allerdings habe ich heute bemerkt das mein rechtes Licht vom Kennzeichen nicht mehr hält und fällt deshalb ständig nach unten raus..

    Und außerdem habe ich zwei verschiedene Reifen drauf ist das auch relevant? Vorne zwei M+S Reifen und hinten jeweils Winterreifen.. Habe das Auto damals so gekauft, mittlerweile wurde mir allerdings des öfteren schon gesagt das hätte wenn überhaupt andersrum gemacht werden sollen da mein kleiner Flitzer Frontantrieb hat..

    Kann ich die Risse in der Stoßstange nicht zuspachteln oder sowas in der Art?

    Und ich hatte ziemlich viel Stahlwolle oder sowas in der Art im Auspuff.. das hing immer wieder raus also habe ich immer wieder etwas mehr davon rausgezogen.. empfielt es sich die wieder reinzustopfen?

    Danke für eure Hilfe.. ich wäre echt aufgeschmissen :top1:
     
  7. #6 FocusZetec, 13.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Teppich kannst du trin lassen, den Wagen muss man von unten anschauen

    die Kennzeichenleuchte entweder erneuern oder mit einer kleinen Schraube festmachen

    das mit den Reifen ist erlaubt, aber Ok ist es nicht, wo du welche Reifen montierst ist egal

    kaputte Stoßstangen klebt man, Spachtel würde nicht halten ... kannst du ein Bild einstellen, so das man was genaueres sagen kann?

    Was für ein Auspuff ist das genau? Sportauspuff? Hast du ein Gutachten dafür? Bei einem Original Auspuff ist das herausnehmen der Stahlwolle nicht möglich ... wenn zuviel Stahlwolle fehlt wird der Auspuff laut, der Prüfer oder Polizeikontrolle würde dich dann schon entsprechend darauf hinweißen ;-)
     
  8. #7 Zebragirl93, 13.05.2013
    Zebragirl93

    Zebragirl93 Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj 99
    Soweit ich weiß ist es ein ganz normaler Auspuff ohne großen schnick Schnack aber genaueres weiß ich nicht da ich das Auto so gekauft habe.. Ich weiß leider nicht wie ich hier Bilder einstellen kann tut mir leid :(
     
  9. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Hast Du den Wagen vom Händler odedr privat?

    Was spricht denn dagegen, das Auto einfach mal zur HU zu bringen.
    Ich drücke die Daumen, dass nichts Gravierendes vorliegt
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Zebragirl93, 13.05.2013
    Zebragirl93

    Zebragirl93 Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj 99
    Der Wagen ist von Händler wurde aber im kundenauftrag verkauft.. Soweit wurde wohl nix neues dran ermächtigt außer Bremsen und Heizung und Türschloss erneuert..

    Wollte den Wagen erst zur HU bringen wenn ich sicher bin das ich auch drüber komme :)
     
  12. #10 pf94535, 13.05.2013
    pf94535

    pf94535 pf94535

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    ich würde einfach mal zum TÜV fahren und den Wagen vorführen.

    Was der Nette dann bemängelt kannst du innerhalb 6 Wochen reparieren und gut ist es.

    Du hast dir doch das Auto nicht zum Wegschmeissen gekauft, oder ?
     
Thema:

Hu & au

Die Seite wird geladen...

Hu & au - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

    Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lohnt es sich ....?Nächste HU...

    Lohnt es sich ....?Nächste HU...: Guten Abend liebes Forum... so meinen Mondeo fahre ich jetzt schon ein gutes Jahr... genauso lange hab ich noch TÜV ... immer wieder höre ich von...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit Lambdasonde und AU

    Probleme mit Lambdasonde und AU: Hallo liebe Ford Community, Ich habe ein Problem mit der Lambdasonde vor Kat bei meinem Fiesta JH1 aus 2006. Daraufhin wurde diese von mir...
  4. Grüsse au Belgien

    Grüsse au Belgien: Hallo, Werner hier. Ich habe n 73er Knudsen Taunus GXL coupe, 2.0 V6.
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 HU nicht bestanden, frage zum Kostenumfang

    HU nicht bestanden, frage zum Kostenumfang: Hallo, die Prüfingenieurin hat folgendes bemängelt Querlenker 1. Achse, links und rechts innen Lagerung ausgeschlagen. hat jemand Erfahrung mit...