HU ohne Teile-Eintragung

Diskutiere HU ohne Teile-Eintragung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute! Bei mir stehen gerade HU und AU an. Ich habe allerdings Tieferlegungsfedern drin, die noch nicht eingetragen sind und die auch nicht...

1. #1 D-Frame, 30.03.2010
    D-Frame

D-Frame Felgenputzer

Fahrzeug:
    Focus Mk. 1 Facelift, 1.6 16V, 2004
    Hallo Leute! Bei mir stehen gerade HU und AU an. Ich habe allerdings Tieferlegungsfedern drin, die noch nicht eingetragen sind und die auch nicht eingetragen werden sollen, weil sie über kurz oder lang wieder raus kommen. Kann ich das Siegel bekommen, ohne die Teile eintragen zu lassen?

(Bitte keine klugen Ratschläge wie "lass die Federn doch einfach vorher raus bauen" - wenn das in Frage käme, würde ich nämlich nicht fragen :zunge1:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 30.03.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Nein, kannst du nicht. Wenn der Prüfer die Federn sieht, brauch er ein Gutachten dafür sonst gibts keine Plakette. Sonst könnte ich ja auch zum Tüv gehen und sagen: "Der Steinschlag in meiner Scheibe braucht Sie nicht zu interessieren, die Scheibe baue ich über kurz oder lang eh wieder aus." Gesehen hat er den Steinschlag aber trotzdem nicht :D

PS: Thema ins richtige Unterforum verschoben

4. #3 D-Frame, 30.03.2010
    D-Frame

D-Frame Felgenputzer

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort und das Verschieben, sorry wegen falschem Forum...

Hab ich schon befürchtet - allerdings sind die Teilegutachten ja vorhanden und können auch vorgelegt werden. Ich meinte nur, ob ich vielleicht um die Eintragung an sich (und die damit verbundenen Kosten) herum komme.

5. #4 Mr. Binford, 30.03.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Solange der Ordnungsgemäße Anbau/Einbau nicht von einem Sachverständigen abgesegnet wurde, ist deine Betriebserlaubnis erloschen (Ausnahme: Du bist auf der Fahrt zum TÜV). Gleichzeitig geht der Gesetzgeber davon aus, dass von deinem Fahrzeug mit diesem Umbau eventuell eine Gefahr ausgehen könnte. Und somit bekommst du keine neue Plakette.

Es werden ja auch abgefahrene Reifen zerstochen, wenn man sich darauf einigt "Es gibt neue nach der Tüvprüfung". Vertrauen ist da halt Fehlanzeige (Meist zurecht).

6. #5 D-Frame, 30.03.2010
    D-Frame

D-Frame Felgenputzer

Fahrzeug:
    Okay, alle Unklarheiten beseitigt. Danke!

7. #6 scorpio kombinator, 30.03.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Da muß ich aber widersprechen...

Die Betriebserlaubnis erlischt seit einiger Zeit nicht mehr wenn ungültige Umbauten gemacht wurden.
    Früher war das strenger, da hat z.B. auch eine andere Reifenkombination zum Erlöschen der ABE geführt.
    .
    Ich such mal nen passenden Link :winken:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 scorpio kombinator, 30.03.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
  10. #8 Mr. Binford, 30.03.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Naja, ich habs vor 2-3 Jahren noch so erzählt bekommen. Ist aber im Endeffekt auch egal, denn ne Plakette bekommt er ohne Eintragung der Teile auf rechtmäßigem Wege nicht.

Thema:

HU ohne Teile-Eintragung

Die Seite wird geladen...

HU ohne Teile-Eintragung - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Suche cortina mk1 diverse teile

cortina mk1 diverse teile: Hallo aus österreich ich habe seit kurzen einen cortina mk1 und suche jetzt diverse teile Einschweißblech hinter kotflügel beifahrerseite hinten...
  3. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...
  5. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...