hubraumerweiterung puma

Diskutiere hubraumerweiterung puma im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; hi leude weis jemand was genau verändert werden muss bei einer hubraumerweiterung?? bzw wo ich anfragen kann um das zu erfahren!!!!

  1. #1 fordpflaume, 24.06.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    hi leude
    weis jemand was genau verändert werden muss bei einer hubraumerweiterung??
    bzw wo ich anfragen kann um das zu erfahren!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 25.06.2008
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

    entweder die Zylinderbohrungen erweitern (aufbohren), dann brauchst du neue (größere) Kolben und Kolbenringe.
    Oder eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub, dann brauchst du Kolben mit geringerer Kompressionshöhe, damit sie nicht am Kopf anschlagen.

    Keine Ahnung, was davon am Puma in welchem Maße machbar ist.


    Grüße

    Jörg
     
  4. #3 fordpflaume, 25.06.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    das ist alles ??
    was muss angeglichen werden?? zb. sprit , zündung, oder ähnliches???
     
  5. #4 MucCowboy, 25.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die komplette elektronische Steuerung. Weil kein Kennfeld und kein Zündzeitpunkt dann mehr stimmt und die Lamdasonden "Feuer" schreien werden. :rotwerden:

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 fordpflaume, 25.06.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    na iss nur ne idee von mir ich weis auch net was fürn anderer motor passt innen puma nen größerer passt der vom cugar? oder irgend ein anderer?
     
  7. #6 MucCowboy, 25.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Cougar und Mondeo MK2 haben die gleichen Maschinen. Deren Zetec-Varianten sind aber auch räumlich größer wie die Fiesta/Puma-Zetecs. Der Duratec-V6 ist so dick, der füllt den viel größeren Motorraum des Mondeo bis auf den letzten cm aus. Ich bezweifle also, dass das im Puma realisierbar wäre.

    Ja, und denk mal einen Schritt weiter, was noch alles zu machen wäre: Antriebswellen verstärken, Bremsen verstärken, andere Federn (die Mondeo-Maschinen sind viel schwerer) usw.

    Wo willst Du denn noch hin? Du hast doch eh schon den stärksten Puma-Motor (vom Racing Puma mal abgesehen). Interessant wäre aber so ein Projekt allemal. Lies mal z.B. im Fiesta-Forum herum, da wird oft über sowas diskutiert.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 fordpflaume, 30.06.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    naja
    hab auch schon unter anderem gehört das sie kossi motoren im puma verbaut haben !!! iss zwar kein leichter akt aber anscheinend machbar!!!!
     
  9. ST155

    ST155 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Erweiterung geht nur über Hub.
    Aber warum das?
    Der Motor verträgt hohe Drehzahlen wie kaum ein anderer und ist auch sonst ein technisches Schmuckstück.
    Wenn Du mehr Leistung möchtest, dann guckst Du eventuell hier:
    http://www.tuninghaus.de/shop/catalog/default.php?cPath=75_111_1313_1331_1408
     
  10. #9 fordpflaume, 30.06.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    das hab ich auch schon gefunden nur wurde mir davon sehr abgeraten da keine garantie auf leistungszuwachs und umbau !!!!
     
  11. ST155

    ST155 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das überrascht mich jetzt aber. :gruebel:
    Du weißt aber schon, dass dahinter die Entwickler praktisch aller Tourenwagen Sportmotoren für Ford in den letzten Jahren stehen?
    Wer hat denn die Kompetenz, von denen abzuraten? :verdutzt:
    Gibt es da schon Erfahrungen?
     
  12. #11 fordpflaume, 01.07.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    ein bekannter hat zusammen mit anderen testkeufe gemacht um das auszuprobieren ob da alles mit richtigen dingen zugeht und antscheinend tut es das nicht!!!!
     
  13. #12 daniel.S, 08.07.2008
    daniel.S

    daniel.S Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    Laß mich raten dass war ua. der TYP von der Pumaschmiede...... mhhh der hat was den Puma angeht voll die Ahnung... er fährt ja auch ein Ladeluftdummy dirch die Gegend.....


    bei Tuninghaus kann man mit ruhigen Gewissen einkaufen.... NOFear und ST155 gehören zu den wenigen Leuten, die RICHTIG Ahnung von den Motoren haben.......
     
  14. #13 fordpflaume, 08.07.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    so meinst wenn die sachen so ne gute qualität haben wie den fächer den de mir verkauft hast dann lass ich davon besser die finger !!!! der fächer hatte passgenauigkeit gleich null wir mussten den flansch komplett umbohren zudem war die wandung so dünn dass das ding geschäppert hat als hätt ich blechdosen im auspuff und verkaufst du immer die sachen so teuer, die andere extrem billig entwickeln
     
  15. #14 daniel.S, 08.07.2008
    daniel.S

    daniel.S Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    DU bist der erste der sich über den Fächer beschwert hat....... komisch.

    Wandung zu dünn ??????
    Was für ne Wandung willst den haben ????? 3mm so das man gewinde raufschneiden kann..
     
  16. #15 fordpflaume, 08.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2008
    fordpflaume

    fordpflaume Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    also ich denke ne wandung von ninimum 1,5mm sollten es schon sein dass es net kleppert und die löcher zum anschrauben sollten auch passen oder net? und ein gewinn von über 150 euro an so einem teil für einen zwischenverkeufer iss auch net wenig für so ne krasse qualität oder????
     
  17. #16 daniel.S, 09.07.2008
    daniel.S

    daniel.S Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    den selben Fächer fahre ich schon seit 2 Jahren und da klappert nichts..

    Mit was für eine Anlage hast DU den Fächer zum Zeitpunkt des Klapperns gefahren ??? Kat und und Anlage dahinter ?????

    wie stark die Wandung genau ist, kann ich jetzt nicht sagen (Muß erst nachmessen)
    doch die ist locker um die 1,5mm stark, da ich in einigen Fächer schön Adapter für nen Temperatursensor eingeschweißt habe.

    Hätten die Löcher nicht gepaßt, warum hast Du keine Mail geschrieben, dann hätte ich den zurückgenommen, Du hast mich nur angeschrieben dass Du den nicht haben willst, da es keiner von Pumaspeed war.

    Wie kommst Du darauf das ich damit 150€ verdiene ????

    Schau Dir mal bei ebay nach, dort gegen die Teile für 550€ weg.

    Außerdem nennt man das freie Marktwirtschaft..... wenn man bei ebay soviel dafür bietet.. dann ist am selber schuld


    Wenn Du noch mehr zu sagen hast, dann mach das bitte per PN oder Mail...
     
  18. config

    config Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    jungs streitet euch nicht

    um auf das thema hubraumerweiterung zurück zu kommen.
    also meines wissens ist 1,9L machbar aber du brauchst dann ein paar dinge noch extra.

    passendes steuergerät (GReady Ultimate z.B.)
    Abgasanlage angepasst an den staudruck
    andere zündkerzen und kabel sowie mehr zündenergie sonst wirds murks

    wenn du den kopf planen lässt noch ne andere dichtung wegen verhältnis (oder du nimmst das höhere verhältnis hin)

    dann den kraftstoffdruck und die menge übers steuergerät angleichen sowie den zündzeitpunkt und die klopfregelung neu machen.

    LMM gegen mapsensor tauschen damit kann das gready optimal rechnen.

    mit passendem ansaug kannst da schon was raus holen. wirst aber auch an der ansaugbrücke sowie krümmer was machen müssen. gegendruck kann doof sein ^^
     
  19. ST155

    ST155 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Jo!

    Eine andere Kurbelwelle zB ;)
    Bearbeitete oder andere Kolben zB :rotwerden:
    Sowie weitere klein & fein Teile :rolleyes:
    Also da kommt schon was zusammen. :gruebel:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. config

    config Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    nicht unbedingt, du kannst sie auch nachträglich noch nitierhärten und neu wuchten sowie die lager nachschleifen lassen. dann kommen aber noch neue und stärkere lagerschalen dazu
     
  22. #20 Onkel Henry, 14.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Pleuellagerzapfen exzentrisch schleifen, Härten, wuchten und spezielle Lagerschalen kosten vermutlich genau so viel, wie eine neue Kurbelwelle. Nur die wäre dann neu und nicht schon gelaufen
     
Thema:

hubraumerweiterung puma

Die Seite wird geladen...

hubraumerweiterung puma - Ähnliche Themen

  1. Biete Puma 1.7

    Puma 1.7: Verkaufe mein Puma aus Zeitmangel um ihn fertig zustellen Bj 12-2000 KEIN TÜV mehr 92kw ca 132000 km gelaufen Leichte Mängel , Rost wurde...
  2. Kat für puma Motor im fiesta

    Kat für puma Motor im fiesta: hallo zusammen, Und zwar hatte ich einige Probleme für den TÜV Und zwar fahre ich im Fiesta mk5 den puma Motor mit 125 ps also die 1,7 Liter...
  3. Biete schwarzer Ford Puma

    schwarzer Ford Puma: Bin weder Bastler noch Schrauber und kenne leider auch keine, daher muss ich mich von meinem heiß geliebten, in die Jahre gekommenen, aber absolut...
  4. Garagenauflösung Escort Focus Puma Teile

    Garagenauflösung Escort Focus Puma Teile: Hallo zusammen, leider muss ich mich von ein paar gesammelten Teilen aus meiner Garage trennen: Für Ford Escort: Motor + Getriebe RS2000 2,0l...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW passen 14" Felgen vom Puma

    passen 14" Felgen vom Puma: Ganz kurze Frage in die Runde: Passen die 14" Felgen vom Puma auf einen Focus mk1 (1.8 Benzin, Bj. 03)? Oder sind die zu klein für die verbaute...