HÜÜÜLFE!!!!! Montage des Heckspoilers - ABA WIE?

Diskutiere HÜÜÜLFE!!!!! Montage des Heckspoilers - ABA WIE? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Also Jungs und Mädels, ich brauch mal wieder Hilfe. Ich habe jetzt meinen frisch lackierten Heckspoiler auf der Rückbank liegen und...

  1. #1 Curly Sue, 09.05.2005
    Curly Sue

    Curly Sue Guest

    Also Jungs und Mädels,

    ich brauch mal wieder Hilfe.
    Ich habe jetzt meinen frisch lackierten Heckspoiler auf der Rückbank liegen und demnächst soll die Montage stattfinden.
    Nun hab ich folgendes Problem. Da der Spoiler geschraubt wird, suche ich ein brauchbares Material für Unterlegmatten, die zwischen Spoiler und Heckklappe zum Schutz des Lackes gelegt werden sollen. Ich hab mich schon bei einigen Fordhändlern erkundigt, ob sie diese führen, doch wie auch net anders zu erwarten, kamen dann Antworten wie:"Die sind eigentlich beim Heckspoiler-Set dabei (!Man beachte jedoch, dass ich diesen originalen Ford-Heckspoiler nicht vom Händler erworben habe!). Aber ansonsten gibt es sowas nicht als Zubehör." :banging: Oder:"Nehmen Sie Klarsichtfolie und schneiden sie zurecht..." :punch: oder:"Nehmen Sie Schaumstoff..." oder:"Nehmen Sie Dichtmasse....oder Kleber."
    Also den Kleber hab ich ja auch, nur wollten wir den Heckspoiler eigentlich nicht noch kleben...
    Also da ich Eurer Meinung irgendwie mehr vertraue, was sagt Ihr? Wie soll ich den Spoiler montieren und welches Material soll ich für die Schutzmatten benutzen?
     
  2. Smanty

    Smanty Guest

    Also bei meinem HS für nen Mondeo Turnier war so art Silikon bei. Eine Tube,die man draufschmierte und dann den Spoiler verschraubte. Nach dem Verschrauben drückte der kleber an allen Ecken raus und das Überschüssige entfernte man solange es noch frisch war. Das diente ehr zur Abdichtung,als zum schutz für den Lack. 2 Jahre spähter,wo wir den Spoiler abmachten,da war der Lack voll i.O.

    Hoffe,ich konnte dir damit ein klein wenig weiterhelfen :wink:
     
  3. #3 Curly Sue, 09.05.2005
    Curly Sue

    Curly Sue Guest

    Danke :happy: , war auf jeden Fall hilfreicher als die sonstigen Vorschläge, die ich jetzt von diversen Leuten am Telefon erhalten hab.
     
  4. ratte

    ratte Guest

    man müsste vielleicht auch erfahren um was für einen heckspoiler es sich handelt.
    ich würd den aber auf jeden fall noch kleben. den schrauben allein vertrau ich ned so.
     
  5. #5 Curly Sue, 09.05.2005
    Curly Sue

    Curly Sue Guest

    @ratte:
    Also ich kann nur soviel sagen, passend für Escort ab 1994 oder vielleicht auch schon frühere Modelle, 3. Bremsleuchte - rote LED's und OHNE Steg, also so wie der da
    http://i17.ebayimg.com/02/i/03/fd/59/e4_1_b.JPG, nur jetzt in silber :D
     
  6. Smanty

    Smanty Guest

    Das kleben halte ich ehr für den Zweck der Dichtigkeit,damit sich darunter kein Wasser bildet! OK,das ankleben stabilisiert zwar den Halt,aber das müssten die Schrauben vom Prinzip her auch allein packen!
     
  7. Sven

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    Normalerweise schon, den Schrauben dürfte das echt nichts ausmachen, esseidenn das es totale Schrottdinger sind und zu spröde sind solche habe ich auch mal verbaut, durfte ich gleich den nächsten Tag wechseln weilse alle gebrochen waren, das war eine ganz schöne Frikelei.
    Schau am besten auf den Schrauben mal nach ob dort irgend eine Zahl wie 8.8 oder so draufsteht, wenn dann kannst du den Kleber ruhig weglassen.
     
  8. #8 focus-racer, 09.05.2005
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    also mein flügel is auch geklebt u geschraubt, wobei der kleber auch noch als dichtmasse dient. ich muß aber dazu sagen, um die tüv-abnahme zu bekommen, ist es bedingung das er mit beiden arten befestigt wird, weil er ja ziemlich im wind steht. weis ja net wie das bei deinem is...?!
     
  9. Sven

    Sven Forum Profi

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    Wobei das mit dem Kleben eigentlich total schwachsinnig ist, denn so wie der Heckspoiler geklebt wird ist es die ungünstigste Methode einer klebestelle. Ich denke mal die Hauptfunktion des Klebers ist wirklich nur das abdichten
     
  10. #10 focus-racer, 09.05.2005
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    mag ja sein, aber wie willste ihn denn sonst kleben wenn net an den füßen?? :wink:

    ps: mir isses eigendlich auch egal wie u weshalb, hauptsache ich hab meine abnahme für das dinge, denn da isses nunma vorschrift, ob er den zweck nun erfüllt odda net is ja erstma zweitrangig...
     
  11. Sven

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    Hast ja recht, kannst auch froh sein das du es hinter dir hast, nur ich bin der Mienung das der Kleber zur Stabilisierung rein gar nischt taugt
     
  12. Smanty

    Smanty Guest

    Na doch,das kleben wirt schon etwas mehr Festigkeit bringen. Das glaube ich schon,aber wie jetzt nun schon drei mal erklärt,sehe ich da ehr den Grund in der Dichtigkeit!

    Wenn du nach Schrauben mit der Zugfestigkeit schaust ( 8.8 ),dann kann ich dir sagen,das es in dieser Hinsicht eigentlich ehr egal ist was du für Schrauben nimmst! Da kannste auch Edelstahlschrauben nehmen wenn du magst. Die haben zwar nicht die Zugfestigkeit wie Stahlschrauben,aber den Zweck erfüllen sie alle mal und halten genauso!
     
  13. Sven

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    Ich glaub das Edelstahlschrauben generel eine größere Zugfestigkeit besitzen oder irre ich mich jetzt?
     
  14. Smanty

    Smanty Guest

    Nee,da irrst du dich aber gewaltig! Hab die Werte nicht im Kopf,aber kannst den Versuch gern machen! Spann dir M6 oder M8 Mutter im Schraubstock ein und schnapp dir nen Drehmomentschlüssel und das selbe machste mit ne Stahlschraube! Du wirkst sehen,das die Edelstahlschraube bei weniger Nm abreist,als die Stahlschraube!
     
  15. Paddy

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    Also ich vertraue den Schrauben auch nicht so richtig!
    Ich kann nur sagen, dass man den am besten schraubt und klebt (am besten mit Scheibenkleber!).
    Wo ich beim Tüv war, wegen eintragen, hab ich ihn das gesagt, wie ich es gemacht habe und sofort war er glücklich!

    Und ich muss sagen, es hält bombig! Letzdens ist der bei 230 Sachen ni abgefallen! Und wenn man ordentlich rumschmiert (bzw. abdichtet), brauch man auch keine Sorgen haben, dass der weg rostet.

    MfG
     
  16. #16 focus-racer, 09.05.2005
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    stimmt wohl, es kommt abba auch imma drauf an wo das ding sitzt. aufm essi mags vielleicht gehn. da steht er net direkt im wind, aber guck ma zb wie meiner angebracht is, da isses schon von vorteil wenns geklebt u geschraubt is. u der is bis 220 zugelassen, dannach wird keine haftung übernommen...
     
  17. Smanty

    Smanty Guest

    Gibbed denn eigentlich auch ne Sicherheitsleine bei den Dingern wie bei dir (Focus)??

    Ja ja,lacht nur,aber es gibt diese Universall-Flügel und diese haben zum Tiel nen 4mm Stahlseil als Zusatzsicherung,wenn der mal abreist!Nach der Montage sind die nicht sichtbar. Müssen durch die Heckklappe am Befestigungspunkt mit durchgelassen und dann am Grundrahmen der Klappe dann befestigt werden.
     
  18. Paddy

    Paddy Benutzer

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    Ja klar steht deiner besser im Wind, aber bei mir kommt die Luft von oben und drückt mehr.
    Und ich denk mal, wenn der bei 230 noch standhält, wirds eher die Kofferraumklappe rausreißen (was ziehmlich unrealistisch ist!).
     
  19. #19 focus-racer, 12.05.2005
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    also bei mir is keine dran, hab auch nix gelesen das ich für den eine brauch. aber für verschiedene modelle gibts die
     
  20. Smanty

    Smanty Guest

    Ja,also alle die ich bis jetzt gesehen habe und orgi. Ford waren hatten keine solch Fangleine,eben ehr diese Uni-Dinger. Aber mal davon abgesehen,kenne keinen,dem schonmal der Flügel bei richtiger Montage weggeflattert ist.
     
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