Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hupe und NSW teilweise ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Richtl01, 09.11.2014.

  1. #1 Richtl01, 09.11.2014
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Hallo,
    Ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem.
    Meine NSW funktionieren nicht mehr. Spannung liegt an der Sicherung an und Sicherung ist intakt. Jedoch kommt außen an den Steckern nichts an. Hier denke ich wäre ein Stromlaufplan hilfreich für mich.
    Das zweite Problem habe ich mit der Hupe. Da ich gleichzeitig einen ESP Fehler "unplausibles Signal vom Lenkwinkelsensor" hatte, hab ich mir einfach ein gebrauchtes Teil geholt und Sensor plus Schleifring getauscht. Gestern und heute ging dadurch die Hupe auch wieder, heute abend aber widerum nicht mehr.
    Hatte das Problem schon mal jemand? Ich tippe fast auf den inneren Sicherungskasten, aber schlüssig ist das nicht für mich.
    Hat evtl jemand einen Stromlaufplan der betreffenden Sachen?
    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 10.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Schaltpläne unterliegen dem Copyright der Firma Ford und sind nur kostenpflichtig im Ford-Werkstattportal verfügbar.

    Du weißt, dass die Wickelfeder (kein Schleifring, da drin "schleift" garnichts) als Teil des Airbagsystems ausschließlich nur von pyrotechnisch gebildetem Fachpersonal getauscht werden darf? Fehlerdiagnose daran darf auch nur durch solche Fachleute vorgenommen werden. Komme bitte NIEMALS auf die Idee, die Wickelfeder mal eben mit einem Multimeter durchmessen zu wollen!!

    Der "innere Sicherungskasten", also das Zentralelektronikmodul GEM, hat mit der Hupe eher nichts zu tun, auch nicht mit dem Lenkwinkelsensor. Die Hupenkontakte im Lenker senden ihre Signale zum Hupenrelais, das sich bei fast allen aktuellen Autos im Motorsicherungskasten befindet, und dieses aktiviert die Hupe entsprechend. Ob das konventionell oder digital über den CAN-Bus geschieht, macht bzgl. dem GEM keinerlei Unterschied. Auch der Lenkwinkelsensor kommuniziert direkt zum Motorraum, hier mit dem ABS-Modul, und diesmal ganz sicher über den CAN-Bus. Daran ist das GEM auch nicht beteiligt. Es dürfte also wohl nichts mit den Störungen zu tun haben.

    Für die Kommunikation per CAN-Bus wird normalerweise am Lenkstock ein entsprechendes CAN-Modul installiert, das die Sensor- und Schaltersignale der angeschlossenen Einheiten (Lenkradtasten, Blinkerschalter, Wischerschalter) entgegennimmt und digital auf den CAN-Bus sendet. Ich stelle die Vermutung an, dass dieses Modul gestört ist.
     
  4. #3 Richtl01, 10.11.2014
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Keine Sorge, als ich noch Mechaniker bei VW war hatte ich hierzu eine Schulung und weiß was ich hier machen darf. Jedoch hatte ich mit ford allgemein keine Erfahrungen und bei VW hatten wir meist die Bordnetzsteuergeräte als Problemverursacher, welche leichter diagnostiziert werden konnten.

    Okay das hilft mir schon ein wenig weiter. Trotzdem finde ich komisch, dass die NSW auch nicht gehen, an den Relais vorne im Motorraum kommt auch null Ansteuerung an, außer die paar mal, bei denen die Hupe funktionierte.
    Mal schauen ob ich die Tage noch weiter komme, heute hätte ich die Hupe gebraucht weil mich jemand nicht gesehen hat, ist aber zum Glück noch gut gegangen...
     
  5. #4 Richtl01, 12.11.2014
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Kleines Update, nachdem ich jetzt ein paar Tage nichts am Auto gemacht hat es sich von selbst repariert. Seit heute geht die Hupe wieder. Falls es wieder auftreten sollte werd ich schauen unter welchen Bedingungen es auftritt. Ich tippe aber derzeit auf einen Wackelkontakt
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hupe und NSW teilweise ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Hupe und NSW teilweise ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  3. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Moin,Moin Forumsmitglieder da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor, Name Rüdiger, 53 Jahre alt Familienvater und fahre einen FORD ESCORT...
  4. Lautsprecher vorne keine Funktion

    Lautsprecher vorne keine Funktion: Guten Morgen an alle, Heute mal wieder eine Frage meines Sohnes, er hat den Fiesta S MK6. Seid gestern Mittag haben die Lautsprecher Vorne in den...
  5. Hupe Keine Funktion

    Hupe Keine Funktion: Hallo und guten Tag Ich bin neu hier und entschuldige mich gleich dass ich kein Ford sondern einen Mazda fahre. Das Auto ist ein Tribute 2,0 4x4...