Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hupe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Jenna, 30.01.2015.

  1. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Hallo zusammen,
    heute wäre mir doch so eine Göre mit Handy und Ohrstöpsel fast ins Auto gelaufen.
    Ist einfach auf die Straße gelaufen ohne links und rechts zu schauen - Vollbremsung gemacht - selbst als ich dann gehupt habe keine Reaktion... :rasend:

    Also habe ich jetzt beschlossen eine stärkere Hupe einzubauen. An meinem alten Focus hatte ich so ein Horn - das war nicht schlecht.

    Wer kann mir ein entsprechend lautes (legales!) Teil empfehlen?
    Kann ich diese dann parallel zur alten Hupe anklemmen - oder muss ich die vorhandene abklemmen?
    Und wo im Motorraum am besten verbauen?

    Gruß Jenna
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 30.01.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Legal wird schwierig, da unser geliebter Gesetzgeber diese Traumtänzer vor Herzkrämpfen schützen muss.
    Illegal wäre ein Nebelhorn zu empfehlen, nur der Kompressor muss dann im Hänger mitgeführt werden:)

    Ärger dich nicht, schluck es runter und freu dich des Lebens, es ist es nicht wert sich dadrüber in Rage zu reden.
     
  4. #3 valespa46, 30.01.2015
    valespa46

    valespa46 Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB 150PS Ez. 2012
    Empfehlen würde ich eine Kompressorhupe vom italienischen Hersteller Stebel. Das Stebel Truck Horn. Das ist eine Kompressorhupe mit max. 134db. Bei zwei Meter Abstand 110db - exakt an der gesetzlichen Obergrenze (so misst im Zweifelsfall auch die Rennleitung). Sie ist zugelassen und mit E-Nummer.

    Das Ding ist für DAS Ergebnis extrem kompakt. Zu beachten sind aber entsprechende Kabelquerschnitte 2,5mm und eine extra Absicherung. Die Hupe MUSS per Relais angeschlossen werden denn sie zieht bis zu 18A ! Es ist also kein 'wirkliches' Plug and Play.

    Ich hatte das Horn in meiner 300er Vespa verbaut - so wurde man auch im Berliner Verkehr nicht von LKW's überrollt - äääh überhört :)
    Hier u.a. ein paar Bilder:
    http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=730&start=15



    Und hier erhältlich inkl. Soundprobe und Montageanleitung: http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/hupen-mit-tiefem-klang/stebel-truck-horn/NTZ
     
  5. #4 rainer726, 31.01.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
  6. #5 danielsosin11, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    danielsosin11

    danielsosin11 Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry falsche adresse:))
     
  7. #6 MaxMax66, 31.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.546
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die Hupe kannste unter Lenkrad abgreifen, ist Massegesteuert und läuft ausnahmsweise mal nicht über den CAN

    in der ENGINE JUNCTION BOX ist es das Relais R2 und die Sicherung F20/15A, das Plus vom Relais geht direkt an die Hupen
    Kabelquerschnitt 1.0 mm²

    die Spule vom Relais kommt aus dem BODY CONTROL MODULE C1-31
    vom BODY CONTROL MODULE gehts zum Lenkradmodul und da gegen Masse

    ich hatte im XR3i einen "geheimen" Umschalter und konnte zwischen Fanfaren und Hupe umschalten
    lässt sich beim Focus auch einfach realisieren
     
  8. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Danke für den Tipp und den Link! Das hört sich - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht schlecht an.

    - - - Aktualisiert - - -

    Kann man auch die verschiedenen Schalter am Lenkrad einzeln abgreifen, so dass ich z.B. mit dem einen die original Hupe und mit einem anderen das Horn bedienen kann? Oder hat da der TÜV wieder was dagegen?

    Gruß Jenna
     
  9. #8 MaxMax66, 01.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.546
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    welche verschiedenen Schalter meinst Du?
    Wenn Du die Steuerkreuze meinst > nein, die laufen über LIN-Bus
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bud Bundy, 01.02.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Keine voreiligen Schlüsse ziehen.
    Vielleicht war/ist er Taub.
    Das siehst/erkennst du von außen nicht.
    Das ist kein Witz oder Spaß.

    Eine vermeintlich lautere Hupe kann dir eher mehr Ärger einbringen, als dir lieb ist.
     
  12. #10 Rolli 3, 01.02.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Wenn sie taub wäre, was sollten dann Ohrstöpsel samt Handy in den tauben Löffeln?
     
Thema:

Hupe

Die Seite wird geladen...

Hupe - Ähnliche Themen

  1. Hupe Keine Funktion

    Hupe Keine Funktion: Hallo und guten Tag Ich bin neu hier und entschuldige mich gleich dass ich kein Ford sondern einen Mazda fahre. Das Auto ist ein Tribute 2,0 4x4...
  2. Elektrik-Problem mit der Hupe

    Elektrik-Problem mit der Hupe: Hallo zusammen, habe mit meinem Scorpio 2,9 i Automatik Turnier, EZ 1992, Probleme mit der Hupe, d.h. sie funktioniert nicht. Spannung kommt am...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Neue Hupe hupt nicht mehr und Kennzeichenleuchten gehen nicht

    Neue Hupe hupt nicht mehr und Kennzeichenleuchten gehen nicht: Hallo Leute ich bin echt am verzweifeln. Der TÜV steht an und die Hupe geht nicht mehr und beide Kennzeichenleuchten gehen nicht mehr. Zur Hupe:...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Hupe

    Hupe: Frohes Weihnachtsfest noch gewünscht ! Kann mir bitte mal jemand sagen, wo im KA die Hupe verbaut ist ? Und , ob ich die einfach ersetzen kann...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Hupe defekt

    Hupe defekt: Hallo Forummitglieder, kann mir jemand sagen, wo die Hupe beim Mondi MK4, 2,0TDCI, 140PS sitzt und wie ich diese tauschen kann? Habe seit kurzem...