Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Hupen beim Abschließen

Diskutiere Hupen beim Abschließen im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo liebe Leute! Bin neu im Forum, deshalb weiß ich nicht, wie bekannt das Thema schon ist, hab aber auf den ersten Blick mal nichts gefunden....

1. #1 campsit, 15.10.2018
    campsit

campsit Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Kasten T280 2009
    Hallo liebe Leute!

Bin neu im Forum, deshalb weiß ich nicht, wie bekannt das Thema schon ist, hab aber auf den ersten Blick mal nichts gefunden.
    Habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Transit BJ 2009 gekauft und möchte ihn zum Camper umbauen. Leider bin ich erst zu spät draufgekommen, dass es ein Problem beim Abschließen gibt - und zwar hupt er jedes Mal... ich weiß, dass das anzeigen soll, dass eine Tür nicht richtig verschlossen ist, aber es sind alle Türen verschlossen! Die einzige Tür, die die Zentralverriegelung nicht in Angriff nimmt, ist die seitliche Schiebetür. Ich hab auch schon den Kontakt für das Erkennen der geschlossenen Tür gefunden und er funktioniert - also Bordcomputer sagt, dass alle Türen geschlossen sind, trotzdem verriegelt er die Seitentür nicht, ich kann sie nur manuell von innen verschließen, das hilft aber auch nicht gegen das Hupen :(
    PS: der Kontakt für das Erkennen der geschlossenen Tür ist ein rein mechanischer Nippel am Auto selbst, der von der geschlossenen Tür eingedrückt wird... weiters habe ich aber noch an der hinteren Innenseite der Tür selbst drei nippelartige übereinanderstehende Kontakte gefunden, die sich zwar auch eindrücken lassen, aber zusätzlich Metall auf Metall Kontakt herstellen, konnte jedoch nicht herausfinden, für was die genau gut sind...?
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
    campsit

2. #2 Saruman, 15.10.2018
    Saruman

Saruman Forum Profi

die kontaktstifte sind für den stellmotor , welcher die tür ver bzw entriegelt .

3. #3 FocusZetec, 15.10.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    An der Schiebetüre kann die Schlossplatte kaputt sein.

Das Hupen kann von jeder Türe (Vordertüren oder Hecktüren) kommen (auch wenn sie verschlossen sind), auch da kann eine Schlossplatte kaputt sein, oder die Verkabelung macht Probleme (gerne zwischen den Türen und der Karosserie).

4. #4 Transitmarco, 08.11.2018
    Transitmarco

Transitmarco Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Bus. 2,2 Turbodiesel.Baujahr 2008
    Servus campsit,

Habe mehrere Transit ab Bj. 2008 und muss mich oft mit der Zentralverriegelung rumärgern. Das Problem wie du es beschreibst hatte ich auch.
    Beim abschließen hupen, dann merkte ich die Schiebetüre schließt nicht. Wenn ich diese sehr fest zuschlug sperrte alles normal auf und zu, ohne Gehupe.

Dann kam hinzu dass der Bus zusperrte- nach einer Sekunde wieder aufsperrte und er hupte.
    Freie Werkstatt sagte Schloß Fahrertür tauschen (da hier die Zentraleinheit sitzt), Ford meinte auch irgendein Schloß wäre kaputt, wahrscheinlich Fahrer- und oder Schiebetür da die Erkennung nicht funktioniert.

Der Fehler konnte überall sein. Alle Werkstätten vermuteten Fahrertür oder Schiebetür Kontakte und- oder Shloß fehlerhaft.

Kostenvoranschläge reichten von 500.- 700.- EUR. In einer ruhigen Minute hatte ich alle Kontakte gereinigt, Verkleidung Schiebetür runter, alles abgesteckt/ angesteckt- Kontaktspray usw. Nichts geholfen.
    Nach längerer Suche fand ich den Fehler: Von der hinteren rechten Flügeltüre waren 2-3 Kabel Kabel von dem Kabelstrang durchgescheuert,am Knick wo die Türe auf und zu geht. dazu muss man bei geöffneter Schiebetür unter die Kabelummantelung schauen.

Habe bei Ford den Kabelstrang für ca. EUR 250.- gekauft und eingebaut. Der führt von der Schiebetür zur hinteren rechten Flügeltüre.
    Seitdem funktioniert alles perfekt. Leicht selber zu tauschen.

Ein Tip: Wenn du auf fehlersuche gehst ziehe die Sicherung der Hupe raus. Spart Nerven und Ärger mit Nachbarn.
    (Handschuhfach ausklippsen und herausnehmen -darunter Sicherungskasten. Dann siehe Handbuch oder Innenseite Sicherungsdeckel).

Über feedback wies gelaufen ist freue ich mich.

Viel Glück Transitmarco

5. #5 nunmachmal, 09.11.2018
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Das mit der Hupe gehört eh verboten. Ist ein Unding wenn man nachts nach hause kommt und die Nachbarn aufweckt.

Gruß Nunmachmal

Thema:

Hupen beim Abschließen

Die Seite wird geladen...

Hupen beim Abschließen - Ähnliche Themen

1. Stottern des Motors beim Gas geben

Stottern des Motors beim Gas geben: Hallo Leute, ich habe seit dem Kauf meines Fiestas im April ein Problem mit dem Motor. Zunächst einmal blendet sowohl meine...
  2. Poltern hinten rechts beim Ford KA, Bj 2012

Poltern hinten rechts beim Ford KA, Bj 2012: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Poltergeräusch was von hinten-rechts kommt. Es klingt, als wenn man in ein Bälle-Bad springt. War...
  3. Schwirigkeiten beim anlassern

Schwirigkeiten beim anlassern: Hallo zussammen Mein Ford fiesta jg 2008 /km 150000 1.4 tdci hat wenn es kalt ist start schwirigkeiten, das heisst er dreht schön ( neue batterie...
  4. Motor verbrennt den Zusatzstoff beim Diesel nicht

Motor verbrennt den Zusatzstoff beim Diesel nicht: Mein Focus Kombi D braucht viel Ad-Blu. Es läuft über den Motor ins Öl. Laufend leuchtet das I-Signal. -------------- EDIT by MOD: Thema...
  5. Hupe geht nicht

Hupe geht nicht: Hallo Zusammen. Die Hupe an meinem Focus funktioniert nicht mehr.Habe schon die Hupe gewechselt.Habe jetzt gesehen das es 2 hat.Hab die Hupen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden