Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hutmuttern für Stahlfelgen benutzen?

Diskutiere Hutmuttern für Stahlfelgen benutzen? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Weiß das wer? Kann man die originalen Ford Hutmuttern für Alufelgen für die originalen Ford Stahlfelgen benutzen? Oder muss man da zwingend die...

1. Stopsi

Stopsi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 100PS von 06/2014
    Weiß das wer?
    Kann man die originalen Ford Hutmuttern für Alufelgen
    für die originalen Ford Stahlfelgen benutzen?
    Oder muss man da zwingend die offenen Muttern verwenden?
    Oder einfach mal messen?

Gruß Stopsi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man kann (sonst müsste man ja extra Stahlradmuttern für das Reserverad dabeihaben), aber nur vorübergehend, keinesfalls den ganzen Winter über. Die Aluradmuttern decken auch den inneren Durchmesserbereich für das Stahlrad ab. Der Konus für die Aluräder vergammelt aber, wenn er längere Zeit im Freien liegt, und darf dann nicht mehr für Aluräder verwendet werden.

Aber dein Ambiente hat doch sowieso Stahlräder, dann hat er doch auch die passenden Muttern dafür, oder?

4. #3 fahranfänger, 11.08.2014
    fahranfänger

fahranfänger Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Unbedingt stahlfelgenmuttern benutzen !!!!! , die alufelgenmuttern bekommen sonnst druckstellen dann kannst du die wegwerfen , zumal die unmöglich die stahlfelge dauerhaft fest halten können, da sich dieser ring in die mutter drückt , und die felge so rumschlackern kann

5. Stopsi

Stopsi Benutzer

Fahrzeug:
    Danke, aber ich will mir doch Winterreifen auf meine Stahlfelgen ziehen lassen.
    Und die Sommerreifen auf neue Alufelgen von Ford.

Gruß Stopsi

6. #5 MucCowboy, 11.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann besorg Dir einen Satz Stahlfelgenmuttern, kostet nicht viel.

Wie schon gesagt: Alufelgenmuttern nur für den NOTFALL und nur kurzzeitig auf einer Stahlfelge, z.B. wenn das Ersatzrad drauf muss. Hinterher die verwendeten Muttern wegwerfen und ersetzen. Als Saisonlösung absolut ungeeignet.

7. #6 Meikel_K, 11.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Da verdrückt sich nichts. Der Ring (den es bei den heutigen Muttern ohnehin nicht mehr gibt) würde bei der Verwendung mit Stahlrädern höchstens klappern, weil er mit den Rädern überhaupt nicht in Berührung kommt. Sonst wäre die Befestigung des Reserverades damit nicht möglich.

Eben. Wenn der Ambiente Stahlräder hat, mit welchen Muttern werden die wohl auf dem Fahrzeug befestigt sein (nimm mal eine Radkappe ab)? Wozu brauchst du denn dann andere, nur weil du die Reifen wechselst und auf denselben Rädern weiterfährst?

8. Stopsi

Stopsi Benutzer

Fahrzeug:
    Die hab ich doch original drauf auf meinen noch originalen Stahlfelgen ab Werk.
    Aber Danke!

Gruß Stopsi

- - - Aktualisiert - - -

Die Stahlräder sind dann für den Winter.
    Die neuen Ford Alufelgen für den Sommer. Somit zweierlei Muttern.

Gruß Stopsi

9. #8 Meikel_K, 11.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das ist nun auch wieder nicht nötig. Sonst müsste es ja in der Bedienungsanleitung stehen. Weder Muttern noch Räder werden beim vorübergehenden Einsatz beschädigt, aber mit einem vergammelten Konus aufgrund dauerhafter Verwendung mit Stahlrädern lässt sich später ein Alurad nicht mehr sicher befestigen, weil die Reibverhältnisse unkontroliert sind.

- - - Aktualisiert - - -

Mein Reden. Wozu brauchste denn dann neue?

Schon klar. Musst aber nicht beide kaufen, wenn du schon welche hast.

10. Stopsi

Stopsi Benutzer

Fahrzeug:
  11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Meikel_K, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, das sind die neuen, globalen, die seit 2013 verwendet werden - die sind richtig für die globalen Original Aluräder mit den 15.75 mm Bolzenlöchern.

Für den Winter mit den Serien-Stahlrädern die Serien-Stahlradmuttern verwenden, dürfte ja nun geklärt sein. Über die Aluradmuttern würde auch der Verdrehschutz der Radabdeckungen nicht passen, weil sie weiter hervorstehen.

13. #11 fahranfänger, 11.08.2014
    fahranfänger

fahranfänger Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    @ meikel k - ich meine keinen losen konusring , sondern den ring der als druckstelle entsteht , wenn du die mutter anziehst - auf stahlräder , es entsteht definitiv eine einkerbung im konus

Thema:

Hutmuttern für Stahlfelgen benutzen?

Die Seite wird geladen...

Hutmuttern für Stahlfelgen benutzen? - Ähnliche Themen

1. Biete Sommerreifen auf Stahlfelgen

Sommerreifen auf Stahlfelgen: 4 Sommerreifen auf Stahlfelgen Ford LK 5x108 205/55 R16 91V DOT 20/16 mit Original Radkappen von Ford zu verkaufen. Auf den Stahlfelgen befinden...
  2. Wo bekomme ich Winterkompletträder auf Stahlfelge

Wo bekomme ich Winterkompletträder auf Stahlfelge: Hallo, suche für unseren Grand Tourneo PJ2 Winterkompletträder auf Stahlfelge mit Drucksensoren in der Größe 205/60 R16 96H. Wo bekomme ich...
  3. Biete Stahlfelgen 7jx16 ET 50

Stahlfelgen 7jx16 ET 50: Hallo, habe vier gut erhaltene Ford Stahlfelgen zu verkaufen in 7jx16 ET 50 . Preisvorstellung 60€, oder nach Absprache.
  4. Verkaufe 4 neue 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter auf neuen Stahlfelgen Focus

Verkaufe 4 neue 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter auf neuen Stahlfelgen Focus: Hallo Leute, mein Focus Turnier 1,8 Diesel EZ 2001 bekommt keinen TÜV mehr. Der Vorderachsträger vorn ist durchgerostet. Ich habe mir schon einen...
  5. 17 Zoll Stahlfelge auf MK1

17 Zoll Stahlfelge auf MK1: Hallo Leute ich würde meinem Turnier gern 17" Stahlfelgen Spendieren nun meine Frage, könnten diese auf diesem MK1 vom Peugeot 3008 sein und wenn...