Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Hydraulische Kupplung entlüften Mondi MKI + II

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Motor & Abgasanlage" wurde erstellt von Bujan, 22.10.2009.

1. #1 Bujan, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    [​IMG] Kupplung entlüften
    Hier mal eine Anleitung zum entlüften der hydraulischen Kupplung beim Mondeo MKI + II. Dieses wird nötig wenn einer der Zylinder gewechselt wird oder wenn es Probleme beim Schalten gibt.(Kupplung trennt nicht richtig,Gänge gehen schwer rein.....) Diese Anleitung für den Mondeo kann auch auf andere Modelle/Hersteller übertragen werden. Die funktionsweise einer Hydraulischen Kupplung ist immer gleich.
    Turnusmäßig raten die Hersteller alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln da diese stark hygroskopisch (zieht Wasser an) ist. Hierbei sollte auch die Flüssigkeit der Kupplung gewechselt werden da sie meistens auch am Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit hängt. Es reicht nicht nur die Bremse zu entlüften da der Nehmerzylinder der Kupplung beim Bremseentlüften nicht mit durchspült wird.
    Diese Anleitung betrifft natürlich nur Fahrzeuge die auch mit einer Hydraulischen Kupplung ausgerüstet sind. Ältere Modelle und untere Ausstattungsvarianten haben eine Seilzugkupplung. Ob du eine Hydraulische Kupplung hast siehst du wenn du deinen Kopf in den Fußraum steckst und dir dein Kupplungspedal anschaust. Wenn am Pedal unterhalb des Drehpunktes ein länglicher,schwarzer Zylinder ist,dann handelt es sich um eine hydraulische Kupplung :-)

Hier die Anleitung:

1. Luftfilter ausbauen

2. Staubmanschette am Getriebe im Bereich der Hydraulikleitung abnehmen

3. Staubschutzkappe von der Entlüfterschraube am Nehmerzylinder abnehmen

4. Durchsichtigen Schlauch auf den Nippel schieben, geeignetes Behältniss zum
    auffangen der Flüssigkeit unterstellen.

5. Entlüfterschraube mit einem Ringschlüssel um eine Umdrehung aufdrehen.

6. Kupplungspedal von einem Helfer sooft durchtreten lassen bis keine
    Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind. Dabei Neue Bremsflüssigkeit
    (DOT 4) in den Vorratsbehälter nachfüllen

Darauf achten das beim Entlüften neue Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist. Sie ist deutlich heller als die Alte.

7. Entlüfterschraube zudrehen, Schlauch abziehen, Staubkappe drauf setzen

8. Staubmanschette einsetzen

9. Luftfilter einbauen

10.Bremsflüssigkeit auf MAX auffüllen

11.Funktion von Bremse und Kupplung überprüfen

Quelle: So wird´s gemacht von Etzold

HINWEIS: Da du indirekt an der Bremsanlage arbeitest,also an einem sicherheitsrelevanten Bauteil,solltest du, wenn du dir nicht sicher bist, einen Fachmann zu rate ziehen und die Arbeiten in einer Werkstatt durchführen lassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hydraulische Kupplung entlüften Mondi MKI + II

Die Seite wird geladen...

Hydraulische Kupplung entlüften Mondi MKI + II - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  3. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  4. Biete Zubehör für Kuga II

Zubehör für Kuga II: Hallo, da ich meinen Kuga II verkauft habe, sind ein Heckklappenträger, Dachreelingträger, ClimAir vorne und Schmutzfänger zu verkaufen:...
  5. Suche Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98

Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98: Ich suche den o. g. Stabiliator. Bitte Angebot hier über private Nachricht. Gruß Ingo PS: eben im Thema leider vergessen..er ist für einen Turnier...