Hydroklappern DOHC

Diskutiere Hydroklappern DOHC im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich fahre einen Lotus Super Seven Replika mit einem 2.0 DOHC. Nun zu meinem Problem. Die Hydros klappern sowohl im kalten, wie...

  1. #1 sevenplus, 02.01.2008
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    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Lotus Super Seven Replika mit einem 2.0 DOHC. Nun zu meinem Problem. Die Hydros klappern sowohl im kalten, wie auch im warem Zustand. Da mich die Sache ziemlich nervt, möchte ich in diesem Winter die Geschichte reparieren. Meine Frage hierzu ist, wie finde ich heraus, wo das Geklapper herkommt, oder besser gefragt, wo fang ich an. Hydrostössel wechseln, Kettenspanner, Kettenführungen, oder am besten alles?

    Vielen Dank für eure Tipps

    Dieter
     
  2. #2 OHCTUNER, 02.01.2008
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    Was für ein Öl hast du im Motor und wie alt ist das ?
     
  3. #3 sevenplus, 02.01.2008
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    5W40 ist ca. 3000 KM alt
     
  4. #4 OHCTUNER, 03.01.2008
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    Dann liegt es nicht am Öl !
     
  5. #5 sevenplus, 03.01.2008
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    und jetzt?
     
  6. #6 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    hay wieviel hat der motor denn runter?bist du sicher das es nicht der kettenspanner ist?
    mfg dee
     
  7. #7 sevenplus, 03.01.2008
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    KM-Stand weiß ich leider nicht. Ich bin mir nicht sicher, dass es nicht der Kettenspanner ist (sh. oben)
     
  8. #8 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    löse doch mal den ventildeckel vieleicht entdeckst du ja was vieleicht ist ja der ölfilm gerissen dann sieht mann das auf den hyrdos (schleifspuren,evtl kupferfarbend)
    und wenn du den deckel runter hast kannst da das kettenspiel kurz überprüfen oder die laufschienen mittels leuchte einsehen.
    mfg dee
     
  9. #9 sevenplus, 03.01.2008
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    Werd ich mal mit anfangen. Kann es auch sein, dass die Ölbohrung zu den Hydros vertopft ist und somit kein Öl dorthin kommt?
     
  10. #10 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    das glaube ich weniger,wenn ist es das ölsieb aber das kannst ja mit der sicht prüfen metallspäne hast du meist immer drinn hängen.

    wenn du im zylinderkopf nichts findest dann miss danach doch mal den öldruck der muss bei über 2000/min im leerlauf min 1,6bar sein und höchstens bei 5bar
     
  11. #11 sevenplus, 03.01.2008
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    Öldruck ist in Ordnung.
     
  12. #12 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    bei wieviel bar liegt er denn?hast du schon den deckel runter gehabt?
     
  13. #13 sevenplus, 03.01.2008
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    Den Deckel hat ich noch nicht runter. Druck ist bei max. 4 bar
     
  14. #14 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    mh denn liegt es wohl an der kette bzw kettenspanner,
    was für öl fahrst du?
     
  15. #15 sevenplus, 03.01.2008
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  16. #16 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    das ist eigentlich okay !schau mal die kettenanlage durch und dann werden wir sehen.
    lg dee
     
  17. #17 sevenplus, 03.01.2008
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    Ich werd dann mal am WE den Deckel abnehmen. Werde dann berichten

    Gruß
    Dieter
     
  18. #18 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    :top1:super mach das:weinen2:
     
  19. #19 sevenplus, 07.01.2008
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    Noch ne Frage, müssen die Nockenwellen raus, wenn ich den Kettenspanner und -führungen wechsel?
     
  20. #20 OHCTUNER, 07.01.2008
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