Hydroklappern und falsches Öl 2,9L24V

Diskutiere Hydroklappern und falsches Öl 2,9L24V im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, hab mich gerade frisch registriert und muss leider schon mit ein paar Fragen nerven... Und zwar gehts um Folgendes: Fahre seit 3...

  1. #1 capri gt, 08.01.2008
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    Hallo Leute,

    hab mich gerade frisch registriert und muss leider schon mit ein paar Fragen nerven...

    Und zwar gehts um Folgendes: Fahre seit 3 1/2 Monaten einen 91er scorpio Cosworth.Der Wagen lief bis jetzt einwandfrei.
    Seit 1 Woche aber fangen die ersten Hydros an zu klingeln,dass mir beim Fahren schlecht wird....
    Hab den Vorbesitzer angerufen,der hat immer schön 15W40 draufgemacht:mies:

    Nun weiss ich nicht,ob ich versuchsweise gleich Voll-oder Teilsynthetik draufmachen könnte,und ob die Dichtungen das mitmachen würden???

    Ist überhaupt eine Chance vorhanden,dass es dann besser wird?
    Ich wollte lieber erst mal fragen,bevor ich gleich anfange die Ventildeckel abzuschrauben etc.

    Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen,anscheinend gibts hier ja einige Mitglieder,die richtig Ahnung von der Materie haben,stimmts OHC Tuner?:top1:


    Vielen dank schon mal im Voraus,


    Hauke


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  2. #2 Scorpio Cossi, 08.01.2008
    Scorpio Cossi

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    Hallo Hauke,

    Dieses Öl ist auf alle Fälle nicht das Richtige für den Motor. Ich würde ihm ein 5W40 Synthetiköl verpassen und vorher mit Eurosol Motorreiniger durchspülen. Das Eurosol ist zwar nicht gerade günstig aber sehr effektiv und einfach in der Handhabung. Motor warmfahren, Eurosol einfüllen, 15 Minuten laufen lassen und danach ganz normal Öl wechseln fertig. Du wirst sehen es wird spürbar und hörbar besser.

    MfG

    Da Michi vom Chiemsee
     
  3. #3 capri gt, 08.01.2008
    capri gt

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    Schönen Dank für die Antwort,Michi,

    das hört sich ja schon mal gut an.

    Hab nur noch Bedenken,dass die Dichtungen auf das 5W40 nicht gut klarkommen,was die Dichtigkeit angeht?!
    Oder sind meine Bedenken da völlig unbegründet?

    Ich kenn das von 'älteren' Motoren,die jahrelang nur mineralisch bekommen haben.Wenn man da auf Teilsynthetik umstellt,haben die manchmal die Angewohnheit,durchzusüffen.

    Hoffe,das trifft für den Cossi nicht zu?

    MFG hauke
     
  4. #4 OHCTUNER, 08.01.2008
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    Locker bleiben , bin ja schon da !
    Das beste Öl was du einem Cossi antun solltest ist ein 0W40 , Hersteller egal , kein geklappere , Öldruck beim starten schon aufgebaut bevor der Motor anspringt und im vergleich zu dem 5W40 vorher , gut einen Liter weniger Ölverbrauch , kein siffen , kein Nix und dieses Öl putzt die Sünden der Vorbesitzer aus dem Motor raus , deswegen den nächsten Wechsel früher machen , war bei mir bei ca. 8tkm !
    Kann durchaus sein das dein Hydroklappern nicht gleich verschwindet , braucht manchmal seine Zeit nach so einer Rotzbrühe wo derzeit drin ist , würde das auch schnellstmöglich wechseln !
    Das 0W40 hat Pflegemittel drin wo die Dichtungen wieder geschmeidig machen kann , somit tust du denen mit so einem Öl noch zusätzlich einen Gefallen !
     
  5. #5 Fastdriver, 08.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Wieviel KM haste denn drauf???? Kann dir auch passieren das er das Vollsynthetik dan regelrecht frißt muss aber nicht.
    Wäre eben nur der fall wenn die ventilschaftdichtungen schon so zäh sind dann kann es durch das dünnere Öl passieren das er es da mit einsaugt.

    Einfach probieren geht ja über studieren, kaputt machen kannst nix im schlimmsten fall musst etwas zähres Öl nehmen aber Vollsynthese darf es schon sein.
     
  6. #6 capri gt, 09.01.2008
    capri gt

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    Also,

    erstmal einen schönen Dank für die Antworten.
    Werde mich gleich an die Arbeit machen und auf 0W40 wechseln,hoffe es bringt was...

    @Fastdriver: Der motor hat jetzt fast 180tsd runter.ob die Schaftdichtungen schon mal gewechselt wurden weiss ich nicht,werd ja sehen wie es weiter geht.

    Ich werd weiter berichten,wenn sich was tut....

    Danke

    Hauke


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  7. #7 capri gt, 09.01.2008
    capri gt

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    Moin Moin,

    hab jetzt erst mal Ölfilter,0W40 und KasoTec Schwarzschlammreiniger besorgt(beim freundlichen um die Ecke für kleines Geld).

    Reiniger rein,nach 5 min laufen lassen im Stand war das Klingeln weg,ich konnts selber gar nicht fassen!!!:freuen2:

    Vorher klang die Kiste wie n alter 190er,und jetzt wie ein Neuwagen,das hätt ich nie gedacht!

    morgen fahr ich noch n bischen sinnig durch die Gegend,dann schnell Ölwechsel,und dann soll wieder alles in Butter sein!


    Grüsse

    Hauke


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  8. #8 Fastdriver, 09.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ja und immer schön den Ölstand gucken wenn er net 1l auf 500km saugt ich sag mal max 0,25-0,5 dann würde ich dieses öl weiterfahren.

    Bye
     
Thema: Hydroklappern und falsches Öl 2,9L24V
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