Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hydrostößel, ja oder nein !!!!!

Diskutiere Hydrostößel, ja oder nein !!!!! im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ihr lieben Scorpio-Fahrer, mein Name ist Rudi, ich bin Jahrgang 1952 (also nicht mehr der Jüngste) und fahre einen TVR S290 auch S3C...

  1. Rudi52

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    Hallo Ihr lieben Scorpio-Fahrer,

    mein Name ist Rudi, ich bin Jahrgang 1952 (also nicht mehr der Jüngste) und fahre einen TVR S290 auch S3C genannt. Das C steht für Katalysator :top:

    Ich habe ein kleines Problem, das ich hoffe hier im Forum lösen zu können.

    Heute hatte ich den linken Ventildeckel demontiert, um nach dem Ventilspiel zu sehen. Eigentlich haben die Katalysator-Motoren Hydrostößel, aber mein Motor mit dem Motorcode BRC soll keine haben. Er soll aber auch keinen Katalysator haben, das macht mich doch stutzig.

    Ich habe keinerlei Ventilspiel an allen drei Zylindern (4, 5 und 6) feststellen können und habe nun die Hoffnung doch Hydrostößel zu haben.

    Kann mir jemand diese Hoffnung bestätigen ?

    Vielen Dank vorab, war bestimmt nicht meine letzte Frage zu meiner Kiste ;)

    Viele Grüße aus der schönen Pfalz

    Rudi :cool:
     
  2. #2 supertramp, 29.08.2016
    supertramp

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    BRC heißt Katalysator und Hydros. Schöner Wagen übrigens.:)
     
  3. #3 OHCTUNER, 30.08.2016
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    Ist recht einfach , schau von oben auf die Stößel , sitzt da ein Sicherungsring oben drin , sind es Hydros .
     
  4. #4 Joshi Badford, 30.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    laut meinen unterlagen hat der BRC mit 150 PS keine hydros und keinen KAT
    ventilspiel wäre IN 0,35 und OUT 0,40

    beim BRF mit 145 PS ist es anders der hat Hydros und KAT
     
  5. Rudi52

    Rudi52 Neuling

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    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut und tatsächlich ist oben ein Sicherungsring (sieht aus wie ein Metallfederdraht) angebracht. Ich hoffe, das ist das Indiz für Hydrostößel. Bitte bestätigen :)

    Habe auch zwei Fotos gemacht, wenn die jemand sehen will PN schicken oder ich stelle sie hier rein (wenn das geht).

    Nochmals vielen Dank an euch :top:

    Grüße aus der schönen Pfalz

    Rudi :cool:

    Nochmals kurz zu unserem TVR S3C. Es ist einer von 38 Linkslenkern mit Katalysator. Meine Frau und ich fahren mit der Kiste jedes Jahr für 3 bis 4 Wochen nach Südfrankreich und unser Tivi läuft und läuft. Die Seealpen sind unser bevorzugtes Revier auf der Rückfahrt und wir kennen inzwischen jeden Pass und fast jede Schlucht. Nächstes Jahr sind die noch nicht befahrenen dran :)
     
  6. #6 Joshi Badford, 30.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    sicher das du einen BRC drin hast und nicht den BRF
     
  7. Rudi52

    Rudi52 Neuling

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    Ganz sicher !!! Ganz deutlich ist BRC als Motorkennung zu lesen :)
     
  8. #8 OHCTUNER, 30.08.2016
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    Jo , keine Hydros , oben kein Sicherungsring/draht drin , den gibt es nur bei Hydros !
     
  9. Dobbi

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    Wie kann man denn die Stößel sehen wenn man nur den Ventildeckel abnimmt, die sitzen doch unter der Ansaugbrücke...?!
     
  10. #10 OHCTUNER, 30.08.2016
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    Nein , die sitzen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf , da die Stößelstangen dort auch sitzen , kann man die Stößel von oben sehen .
     
  11. #11 Ghost-Driver, 30.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    man kann sie sehen aber nicht darauf schliessen was es für welche sind .
     
  12. Rudi52

    Rudi52 Neuling

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    OHCTuner, ich habe ja den Sicherungsdraht drin, bedeutet doch das Hydrostößel eingebaut sind, oder ??? Ich bin jetzt etwas verunsichert :(

    - - - Aktualisiert - - -

    [​IMG]

    Hier ist deutlich der Stößel und der Sicherungsring zu erkennen :)
     

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  13. Dobbi

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    Jop sind Hydros...

    Stimmt, bei den Ami V8 saßen die deutlcih tiefer da is der Motor auch etwas größer ;)
     
  14. #14 OHCTUNER, 01.09.2016
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    Scheinbar reicht meine Schraubererfahrung an den Köln V6 aus um es doch zu sehen !
    Der Sicherungsdraht macht bei normalen Stößeln keinen Sinn , deswegen gibt es da auch keine Nut wo man den verbauen könnte .
     
  15. Rudi52

    Rudi52 Neuling

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    Nochmals vielen Dank für die Beiträge und für mich die Gewissheit, das meine Kiste Hydros hat :)

    Erspart mir dann doch ein wenig Arbeit :top:

    Grüße aus der schönen Pfalz

    Rudi, der TVR-Treter :cool:
     
  16. #16 OHCTUNER, 02.09.2016
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    Ja , aber nur bis du auf die Idee kommst bei den Hydros eine neue Grundeinstellung machen zu müssen , dann gehen die Probleme erst richtig los ohne das dafür nötige Wissen ! :D
     
  17. Rudi52

    Rudi52 Neuling

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    Da lass ich doch mal die Finger weg, gibt ja auch zur Zeit keinen Grund dafür :boesegrinsen:

    Sollte es irgendwann mal nötig sein, habe ich ja Deine Anleitung schon mal gelesen :)
     
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Hydrostößel, ja oder nein !!!!!

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