Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!?

Diskutiere Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fachmänner. Im ZETEC-Motor sind ja ab 1999 Tassenstößel mit Chimps verbaut. Der Duratec 1.6 16V im Focus soll ja quasi dem ZETEC-SE...

1. #1 Plastevieh, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Hallo Fachmänner.
    Im ZETEC-Motor sind ja ab 1999 Tassenstößel mit Chimps verbaut.
    Der Duratec 1.6 16V im Focus soll ja quasi dem ZETEC-SE entsprechen. Ich finde aber nirgends konkrete Angaben (allenfalls widersprüchliche) ob da mech.Tassenstößel oder doch Hydrostößel drin sind.
    Ich vermute aber, dass es Hydrostößel sind, da das (für Hydrostößel i.V.m. relativ nieder-viskosen Öl typische) erstsekündliche Kaltstartklappern nach Wechsel auf xxW-40er Öl komplett verschwunden war.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
    (Die Betonung liegt auf sachdienlich. Die Wirkweisen, Unterschiede bzw. Vor- u. Nachteile beider Bauweisen sind mir hinlänglich bekannt und sollen hier NICHT das Thema sein. Bitte nur 100% gesicherte Aussagen, danke.)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die ersten Zetec-S Motoren (später Zetec-SE, später Duratec-16V) sollen Hydrostößel gehabt haben (bis Ende der 90er), wobei ich mir da nicht sicher bin

die Zetec-SE Motoren (ab ca. 2000), und dein Duatec16V haben auf jeden Fall Tassenstößel

4. #3 Plastevieh, 19.10.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Danke. Gibt es eventuell noch jemanden der etwas dazu sagen kann, also eventuell selbst mal Hand angelegt hatte o.ä.?
    Mich wundert halt nur dieses typische "Klackerverhalten" mit dünnem Öl nach Kaltstart in den ersten Sekunden.

(Oben soll übrigens Hydrostößel oder Tassenstößel stehen.)

Thema:

Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!?

Die Seite wird geladen...

Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht aus, wenn Gang drin ist

Motor geht aus, wenn Gang drin ist: Hallo Leute, hab seit gestern Abend folgendes Problem mit meinem FoFo (1,6l TDCI Automatikgetriebe Bj. 2006): Bin gestern Abend von der Arbeit...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hydrostößel, ja oder nein !!!!!

Hydrostößel, ja oder nein !!!!!: Hallo Ihr lieben Scorpio-Fahrer, mein Name ist Rudi, ich bin Jahrgang 1952 (also nicht mehr der Jüngste) und fahre einen TVR S290 auch S3C...
  3. Biete Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach

Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach: Baudatum: 06.09.2000 Modellreihe: Fiesta 1996-2002 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: Luxury Ghia Motor: 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS)...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich

2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich: Hallo liebe Ford-Freunde, ich fahre einen VOLVO C30 mit 2.0 Ford Duratec Motor (145PS). Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Nach...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hydrostößel

Hydrostößel: Hallo zusammen, Mein Motor (Ford Focus 2, 1,6L 16V 116PS) rasselt kurz beim Starten. War in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt das sei...