Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!?

Diskutiere Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fachmänner. Im ZETEC-Motor sind ja ab 1999 Tassenstößel mit Chimps verbaut. Der Duratec 1.6 16V im Focus soll ja quasi dem ZETEC-SE...

  1. #1 Plastevieh, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Hallo Fachmänner.
    Im ZETEC-Motor sind ja ab 1999 Tassenstößel mit Chimps verbaut.
    Der Duratec 1.6 16V im Focus soll ja quasi dem ZETEC-SE entsprechen. Ich finde aber nirgends konkrete Angaben (allenfalls widersprüchliche) ob da mech.Tassenstößel oder doch Hydrostößel drin sind.
    Ich vermute aber, dass es Hydrostößel sind, da das (für Hydrostößel i.V.m. relativ nieder-viskosen Öl typische) erstsekündliche Kaltstartklappern nach Wechsel auf xxW-40er Öl komplett verschwunden war.

    Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
    (Die Betonung liegt auf sachdienlich. Die Wirkweisen, Unterschiede bzw. Vor- u. Nachteile beider Bauweisen sind mir hinlänglich bekannt und sollen hier NICHT das Thema sein. Bitte nur 100% gesicherte Aussagen, danke.)
     
  2. #2 FocusZetec, 19.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die ersten Zetec-S Motoren (später Zetec-SE, später Duratec-16V) sollen Hydrostößel gehabt haben (bis Ende der 90er), wobei ich mir da nicht sicher bin

    die Zetec-SE Motoren (ab ca. 2000), und dein Duatec16V haben auf jeden Fall Tassenstößel
     
  3. #3 Plastevieh, 19.10.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Danke. Gibt es eventuell noch jemanden der etwas dazu sagen kann, also eventuell selbst mal Hand angelegt hatte o.ä.?
    Mich wundert halt nur dieses typische "Klackerverhalten" mit dünnem Öl nach Kaltstart in den ersten Sekunden.

    (Oben soll übrigens Hydrostößel oder Tassenstößel stehen.)
     
Thema:

Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!?

Die Seite wird geladen...

Hydrostößel under Tassenstößel - was denn nu drin im Duratec!? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8 Duratec He Abgasuntersuchung n. bestanden

    1.8 Duratec He Abgasuntersuchung n. bestanden: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit dem C-Max meines Vaters. Wie im Titel schon geschrieben handelt es sich um einen 1.8er Duratec...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motorabdeckung Duratec 1.25

    Motorabdeckung Duratec 1.25: gerade auf Ali entdeckt: Motorabdeckung für die kleinen Duratec Motoren CARMILLA AUTO MOTORVERKLEIDUNG FÜR FORD ECOSPORT 2012 2016 KIT TEILE...
  3. VIN Fahrgest. Nr. 1.25L Duratec Ti-VCT 82PS

    VIN Fahrgest. Nr. 1.25L Duratec Ti-VCT 82PS: Hallo, kann mir bitte jemand die Fahrgestellnummer vom 1.25L Duratec Ti-VCT 82PS geben? Ich habe die 60PS - Ausführung und benötige die VIN nur...
  4. 2.0 Duratec rasselt

    2.0 Duratec rasselt: Hallo mein motörchen hört sich Teillast bereich nicht so toll an. Es ist eine Deutliches, drehzahlabhängiges, rasselartiges geräusch zu hören. Der...
  5. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...