Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Hydrostössel wechseln

Diskutiere Hydrostössel wechseln im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo,wollte an meinem Mondeo 1.6er 90 PS die Hydrostössel wechseln.Hat das schonmal jemand gemacht?Das der Zahnriemen usw.runter muß ist...

1. #1 breiti2010, 30.01.2011
    breiti2010

breiti2010 Neuling

Hallo,wollte an meinem Mondeo 1.6er 90 PS die Hydrostössel wechseln.Hat das schonmal jemand gemacht?Das der Zahnriemen usw.runter muß ist klar.Wäre dankbar für gute Tipps.Gruß breiti2010

2. MTC

MTC ---

da der zahnriemen runter muss bietet sich ein zahnriemenwechsel samt wasserpumpe an.

beim zahnriemenwechsel selbt ist einiges zu beachten. wenn du eine anleitung brauchst gibste bescheid.

wenn der zahnriemen runter ist kannste die nockenwellenlagerböcke demontieren. dann die nockenwelle abheben. hydrostößel rausziehen. neue einsetzen (vorher in warmen öl einlegen und abkühlen lassen,damit sie sich vollsaugen).
    dabei alles schön ölen!

auch die lagerschalen ölen, nockenwellen wieder einsetzen, nockenwelle und auflagepunkte ölen, lagerböcke wieder aufsetzen und festschrauben (drehmoment beachten).

wenn ich mich richtig erinnere brauchste für die äußersten lagerböcke an den nockenwellenrädern motordichtmasse zum wieder abdichten. z.b curil T von elring.

ja, und der rest sind wieder die arbeitsschritte vom zahnriemenwechsel.

3. #3 breiti2010, 30.01.2011
    breiti2010

breiti2010 Neuling

Danke für die Antwort.Lassen sich die Hydros leicht rausziehen?

4. MTC

MTC ---

ja, die liegen ja nur wie ein kolben im zylinder. wenn der motor schon lange steht evtl vorher noch bisschen öl drüber laufen lassen. aber die gehen eigentlich einfach raus, wenn man die nicht verkantet.

achja, noch eine sache: bei der demontage vorher kurbelwelle und nockenwellen auf OT drehen (so, dass das einstelllineal passt). dann bei der montage wieder die nockenwellen so einsetzen. sonstdrücken dir nachher die ventile auf die kolben, wenn du nockenwelle festschraubst.

Thema:

Hydrostössel wechseln

Die Seite wird geladen...

Hydrostössel wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter: Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...
  2. Innenfilter Wechseln wie geht das und wo ist er im auto

Innenfilter Wechseln wie geht das und wo ist er im auto: Hallo habe einen Ford Mondeo 1.8 liter Bj 2000 Wollte den Innenfilter wechseln aber wo ist der den im auto. Und wie geht das den. Kann mir jemand...
  3. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheinwerfer wechseln?

Scheinwerfer wechseln?: Hi FoFo Fahrer :) Ich habe bei meinem FoFo das Problem das bei den Halogenscheinwerfern auf beiden Seiten die Halterung für das Standlicht...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlaufregelventil wechseln

Leerlaufregelventil wechseln: Hi Ich möchte das leerlaufregelventil wechseln. Es geht um einen 1.3 duratec Motor (BAJA). Gibt es da einen Trick, oder muss ich echt die...