IAT Tuning?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von seck, 09.07.2007.

  1. #1 seck, 09.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2007
    seck

    seck Guest

    Hi Leute,
    habe dieses Schmucketeil () im ebay gefunden und mir kamen die Fragen ob es wirklich was bringt ? und ob es schädlich für den Motor ist?
    Könnt ihr mir da helfen?
    Danke schonmal,
    seck
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Foküsschen, 09.07.2007
    Foküsschen

    Foküsschen Guest

    Hallo ...

    ... also ich habe mir die Angebote bei eBay mal gerade angeschaut und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als solltest Du bei dem Angebot direkt noch einen Zweitwagen vorhalten ...

    ... man kann zwar nie pauschal sagen das diese eBay-Tunings immer das hinterletzte sind, aber wem sein Auto noch etwas wert ist, der sollte vielleicht doch auf etwas namenhaftes zurück greifen ...

    Versaubeutel Dir bloß nicht Deinen schönen Motor ... :nene2:
     
  4. seck

    seck Guest

    Danke, bin auf deiner Meinung, wollte nur sicher gehen.
     
  5. #4 MucCowboy, 10.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Absolut und zu 100 Prozent!

    In der Hoffnung, möglichst viele von Euch von diesem "Tuning" abzuhalten, hier eine kurze technische Betrachtung:

    Der Widerstand (Kostenpunkt 1/10 Cent im Großhandel zzgl. 1 Cent für das Plastikgehäuse) verändert den Wert, den die Motorsteuerung zur Lufttemperatur gemeldet bekommt und deshalb die Einspritzmenge etwas hochsetzt. Und das ist auch schon alles, was in der Beschreinung stimmt. Was passiert dann? Zum Einen geht der Spritzverbrauch deutlich nach oben (je nachdem bis zu 20 %), dann verändert sich durch die andere Befüllung das Verbrennungsverhalten und damit die Abgaswerte. Der Kat leidet darunter, die Lamdasonde meldet zu viel Restsauerstoff und die Motorsteuerung regelt mit Zündzeitpunktverstellung und Gemischanpassung dagegen. Schlimmstenfalls werden dabei Grenzwerte überschritten und die Steuerung erzeugt permanent Einträge im Fehlerspeicher. Die "Mehr-Leistung" ist damit wieder rausgeregelt, die schlechten Abgaswerte und der erhöhte Spritverbrauch aber nicht.

    Wer dann denkt, "vor der AU klemme ich das Teil einfach wieder ab", ist auch in den Hintern gekniffen. Die heutigen Motorsteuerungen sind "selbst-lernend", d.h. dass sie ständiges Nachregeln irgendwann als Dauerzustand akzeptiert, entsprechende Korrekturwerte speichert und ab sofort verwendet. Wird der Widerstand dann abgeklemmt, kommen die Korrekturwerte aber immernoch zur Anwendung und die Regelung stimmt schon wieder nicht........ AU ade.

    Dass diese Bauerntuning-Versender immernoch bei Ebay zu finden sind, zeigt leider nur, dass nach wie vor viele darauf reinfallen. Wie gesagt, kurzzeitig mag es etwas bringen, aber keine 25 % wie versprochen, höchstens ein paar wenige PS. Spätestens wenn der Motor warm ist und die Lamdasonde arbeitet, sind diese Zusatz-PS aber wieder weg, die Schädigung des Motors bleibt aber.

    Grüße
    Uli
     
    Escort-Mk6 und Homeboy gefällt das.
  6. #5 Homeboy, 10.07.2007
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Respekt....besser hätte man es nicht erklären können...:top1:

    Muß mal schauen...hier kann man doch irgendwoe Beiträge bewerten....
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wiesel87, 10.07.2007
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
  9. #7 MucCowboy, 10.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke Dir.
    Bei so einer Veräppelung, die ahnungslosen Leuten Geld kostet (teilweise mehrfach) und Schwierigkeiten bringt, geht mir einfach nur der Hut hoch......

    Grüße
    Uli
     
Thema:

IAT Tuning?

Die Seite wird geladen...

IAT Tuning? - Ähnliche Themen

  1. Biete MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*

    MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*: Biete ein Maxchip Tuningmodul für Benziner 1,6 ltr ecobbost MK3 Steigerung der Leistung von 150 auf 185 Ps und 25 % mehr Drehmoment Noch 1,5 Jahre...
  2. Super Bird (Bj. 1989–1997) Felgen für 94er Superbird

    Felgen für 94er Superbird: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Vogel pimpen und ihm größere Felgen verpassen, in einer Ami-Werkstatt sagte man mir das andere Felgen...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect

    Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect: Hallo Ford Forumsmitglieder, da ich nach 12 zuverlässigen Jahren mit meinem Focus Turnier MK1 nun mehr als zwei Kinder umherkutschieren darf und...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger Wildtrack Tuning

    Ranger Wildtrack Tuning: Hallo Leute, mein neuer Ranger (2016) ist schon ein geiles Auto. Aber jetzt keimt der Wunsch, ihn doch noch etwas aggressiver und bulliger...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Diesel Tuning ??

    Diesel Tuning ??: Hallo zusammen, Nachdem nun alle Aufträge raus sind für den Kofferraumöffner unsw wollte ich mich in der Zeit mal mit der Leistung meines ZDCi...