Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Ich bräuchte bitte Eure Hilfe...

Diskutiere Ich bräuchte bitte Eure Hilfe... im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, ich bin erst seit heute hier angemeldet, daher erst eine kurze Vorstellung: Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und komme aus der...

  1. #1 Binford7001, 04.02.2013
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    Hallo Forum,

    ich bin erst seit heute hier angemeldet, daher erst eine kurze Vorstellung:

    Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und komme aus der Nähe von Regensburg.
    Ich habe den Diesler seit August als Arbeitsschlampe und habe echt eine TüV-Odyssee hinter mir...seitdem hasse ich diese Super-Inscheniöööre...

    Zumindest habe ich ne kurze Info für die Ex-Post-Diesler: Ich habe aktuell die Einstufung als LKW für meinen Fiesta bekommen. Musste zwar vorfahren und es war laut Finanzamtler "grenzwertig", aber mit Hühneraugen zudrücken hat er ihn dann doch als LKW akzeptiert.

    Nun zu meinem Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe:

    Der Kupplungshebel (der, der am Getriebe dran ist) war abgebrochen. Ich habe einen Gebrauchten besorgt und vor der Demontage des Alten die Position auf der Zahnwelle markiert.
    Wenn ich jetzt meinen neuen Hebel so drauf mache, ist das Seil zu kurz...ich kann es nur mit "Nachdruck" einhängen, die Kupplung ist aber immer getrennt, selbst wenn ich das Pedal ganz loslasse.
    Montiere ich den Hebel um einen Zahn versetzt, kann ich das Seil ganz leicht einhängen, die Kupplung trennt dann aber nicht, der Hebel wird nur ein paar Zentimeter bewegt.
    Der Rückstellmechanismus scheint zu funktionieren...

    Ich hoffe, mit der Beschreibung kann jemand was anfangen...:)

    Beste Grüße,

    Alex
     
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  3. chh199

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    Kannst du den Kupplungsbowdenzug mit ner Zange ziehen? Also im Motorraum. Wenn nicht, dann ist was mit dem Nachsteller netmehr in Ordnung.
    Normalerweise sollte eine der beiden Stellungen in "Zusammenarbeit" mit dem Spiel durch den Nachsteller passen...
     
  4. #3 Binford7001, 04.02.2013
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    Ich kann das Seil Ganz locker nach vorne ziehen. Man spürt auch ganz deutlich, wie der Nachsteller gegen die Feder gezogen wird.
    Es ist dann aber entweder da Seil zu "kurz", so dass ich es nur mit viel Hebel und Geziehe einhängen kann. Oder eben in der anderen Hebelstellung so lang, dass der Weg vom Nachsteller nicht reicht...irgendwie alles komisch...
     
  5. #4 Geisterfahrer, 04.02.2013
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    da hast du einen der seltenen ex Post Diesel.. habe meinen leider wegen zuviel rost (rahmen etc) aufgeben müssen.. schade das diesem wohl daselbe schicksal blüht.. ein anfrage brachte mla zustande eine aktuelle zulassungszahl im 1 stlligen bereich :weinen2:
     
  6. #5 Binford7001, 05.02.2013
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    Ja, des stimmt, ein Post-Diesel. Leider wurde er aber von nem Vorbesitzer in einem *bäh*-hellblau lackiert und ein Haufen Zeugs vom XR2i drangebastelt - also gar nix mehr, was an die Post erinnert, ausser das Trenngitter und ein paar gelbe Flecken...vom Rost her is er gar nicht schlimm, nur ein paar Stellen, die auch noch überschaubar sind....aber back to topic: the Kupplung is put :weinen2: noch jemand ne Idee?

    Grüße,

    Alex
     
  7. #6 Binford7001, 22.02.2013
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    Problem gefixed...

    falls es jemand interessiert:

    Man sollte zu zweit sei, um das Kupplungsseil einzuhängen: Einer zieht vorne, der andere steigt aufs Pedal. Dann stellt sich der Mechanismus zurück.

    Meine ganzen Versuche, das alleine hinzukriegen sind kläglich gescheitert.

    Aber jetzt passt es :cooool:
     
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  9. #7 GeierOpi, 23.02.2013
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    Ich hab dunkel in Erinnerung daß man nach erfolgreichem Einhängen das Pedal ein paar mal treten und wieder loslassen muss damit der (automatische) Rückstellautomat arbeiten kann. So ne Art "anlernen". Motor sollte dabei laufen, also Leerlauf (logisch :boesegrinsen: ).
     
  10. chh199

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    Der Nachsteller muss garnichts "lernen"... Das is ne Art Ratsche, die sich federbelastet weiterstellt, sobald weniger Zug aus dem Bowldenzug kommt... Bei entspanntem Pedal kann man den Bowdenzug vorn ziehen. Erst wenn man aufs Pedal tritt, hakt der Nachsteller ein und man betätigt die Kupplung.
     
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