SportKA (Bj. 03-08) RBT Ich brauche die ein oder anderen Infos!

Dieses Thema im Forum "StreetKA/SportKA Forum" wurde erstellt von Silaz, 17.09.2010.

  1. Silaz

    Silaz Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2005 1,3l 60PS
    Hallo,
    ich möchte mir einen SportKA zulegen.

    Dazu muss ich aber paar Dinge wissen:

    - vMax (nach Erfahrung, weicht ja oft von angaben ab)
    - ist er breiter als der KA RBT? Wenn ja, viel breiter?!
    - Kann ich darauf 8x15" Alus fahren? (Abrollumfang)
    - Sehen 8x15 auch gut aus, oder sollte man auf die HA schon 9x15er hauen?
    - Ein Fahrwerk (z.B. nicon gtn gewindefahrwerk) kann auch an den SportKA montiert werden, oder?
    - gibt es sonst noch gravierende Unterschiede zum KA RBT außer der Leistung?
    - und was is die original Radgröße? 6x15 mit 185/55 R15?
    - KÖNNTE ich auch 14" alus montieren? Oder würde da der Abrollumfang erst recht nicht stimmen?
    - Und täusche ich mich, oder is der SportKA generel irgendwie GRÖßER als der RBT?!

    Ich hoffe, ihr könnt mir antworten..!!

    Liebe Grüße Silaz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu 2 und 9 die Stoßstangen fallen etwas breiter aus, die Karosserie ist gleich

    zu3 der Abrollumfang hängt von der Reifengröße ab, nicht von der Größe der Felge. Die Reifengröße muss man dem jeweiligen Gutachten entnehmen, es gibt hoffentlich eines?

    zu4 das ist Geschmackssache, du solltest aber bedenken das der Wagen nur 90PS hat, die Felgen sollten daher nicht zu groß bzw. zu schwer werden ;-)

    zu5 am Besten ins Gutachten schauen

    zu7 16Zoll haben die Serienfelgen, 6x16 - 195/45 R16

    zu8 das hängt wie schon erwähnt von der Reifengröße ab, 14Zoll sollte Möglich sein (das Reserverad ist zumindest in 14Zoll), wenn die Felgen ein Gutachten haben ist es kein Problem, ansonsten mußt du das mit dem TÜV abklären
     
  4. Silaz

    Silaz Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2005 1,3l 60PS
    danke für deine antworten!

    6x16 also.. dann sollte 8x15 eigentlich auch gut aussehen..!

    Wie kann ich denn den Abrollumfang berechnen und wieviel darf dieser geringer sein?

    Betreff Bodykit z.B. bullet sfl dürfte soweit flach fallen, oder? is ja dann ne mega arbeit die spoiler anzupassen.. :(
     
  5. #4 FocusZetec, 19.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warum anpassen? Ich hab gerade nach dem bullet Ding gegoogelt, so wie ich das sehe werden sie alten Stoßstangen abgenommen und die neuen montiert ... sowie wie ich das sehe sind das komplette Teile, aber 1200€ (+Lackierung) für so einen Kit :gruebel:

    es gibt Reifenrechner
    zB. www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
    Der Tacho darf ca. 7km/h zu viel anzeigen aber kein km/h zuwenig, aber die Größe die man verwenden darf muss man dem jeweiligen Gutachten entnehmen! Wenn es kein Gutachten gibt sollte man vor dem Felgen Kauf und vor der Reifenmontage zum TÜV gehen und fragen ob er die Felgen abnimmt und wenn ja mit welcher Größe bzw. ob deine Wunschgröße Ok ist!!! Auf gut Glück solltest du das nicht machen!
     
  6. Silaz

    Silaz Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2005 1,3l 60PS
    okay, das heißt 195/45 R15 geht, aber R14 leider nicht.. :(

    Bei dem Bodykit gehts mir eigentlich um die Front.. aber sicher nicht neu o.O wenn ich eine gebrauchte finde, ok.. aber vom sportKA sieht die front ja so schon ganz geil aus!

    Also 10% is viel zu viel, oder? Bekomm ich das ÜBERHAUPT ncht eingetragen oder is das sehr kostenspielig??

    Was macht das eigentlich? Is doch egal ob das Tacho dann 50 km/h anzeigt oder 53 km/h.. sieht man doch eh nicht^^

    Macht das noch irgendwas außer die geschwindigkeit zu verfälschen??
    Und wenn der abrollumfang geringer ist.. dann zeigt das tacho 100 und ich fahre 110 oder??

    Sorry, wahrscheinlich is es mehr als logisch aber ich bin grad auf der arbeit, da is mein gehirn abgeschaltet :D
     
  7. #6 Agamemnon, 22.09.2010
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Richtig.

    Nein, das bekommst du niemals eingetragen.

    Genau das ist das Problem, laut STVZO darf dein Tacho nicht weniger anzeigen, als du tatsächlich fährst.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Silaz

    Silaz Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2005 1,3l 60PS
    mh stimmt is eigentlich logisch.. also is es nichnur gut fürn tüv sonddern auch für den geldbeutel!! (blitzer)..

    Was macht man eigentlich, wenn man andere Rücklichter will? Das geht ja garnicht, weil der SportKa ja die Rückfahrleuchte unten hat und nicht im Rücklicht! Oder es hätte halt einfach keine funktion o.O
     
  10. #8 FocusZetec, 23.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Den Kabelstrang mußt du ändern, eventuell auch den Stecker ... und den Umbau mußt du natürlich auch vom TÜV abnehmen lassen.
     
Thema:

Ich brauche die ein oder anderen Infos!

Die Seite wird geladen...

Ich brauche die ein oder anderen Infos! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...

    Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...: Hallo Freunde , ich bin neu hier, habe meinen Focus erst seit einer Woche, habe diesen von Privat gekauft mit 113000 km es ist der 1,6 TDCI...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 brauch rat zum autokauf

    brauch rat zum autokauf: hallo , wir haben uns heute einen ford focus 1,6 tdi von 2007 angeguckt und leider nicht so viele infos zum zustand bekommen da der mann nur ein...
  3. Pflege -Allgemein Autowaschen per Hand - brauche kalkfreies Wasser

    Autowaschen per Hand - brauche kalkfreies Wasser: Hallo ich wasche mein Auto aufgrund meiner Folierung seit kurzem per Hand. Für gewöhnlich nehme ich hier Regenwasser und eine ganz einfache...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Brauche Ersatzteilnummer, finde nichts

    Brauche Ersatzteilnummer, finde nichts: Hallo, hier: http://***************/?action=cat_ford_unit&s_id_grp=1385600&s_id_model=6 finde ich nicht das Ersatzteil. Es geht um einen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warum gibt es kaum Infos und Daten zum 1,8 TDCi?

    Warum gibt es kaum Infos und Daten zum 1,8 TDCi?: Hallo, ich habe im letzten Jahr einen 2005er 1,8 TDCi Kombi Sport gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Auto aber ich musste feststellen das es nur...