Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ich brauche die Radiosteckerbelegung bzw. die Aderfarben für die Lenkradferbedienung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Motojunk, 24.09.2015.

1. #1 Motojunk, 24.09.2015
    Motojunk

Motojunk Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Fun 1.4 TDCi (JD3), Bj. 2007
    Hallo,
    vor kurzen habe ich mir ein neues Radio für mein 1.4 TDCi 2007 gekauft, Adapter etc. besorgt, angeschlossen und alles funktioniert wunderbar, bis auf die Lenkradfernbedienung. Diese ist nicht am Adapter mit angeschlossen und leider weiß ich nicht welche Adern, die richtigen sind. Ich habe noch 5 unbelegte Adern am Ford Stecker, davon drei an der 8Pol Buchse mit den Spannungsversorgungen (Ford Stecker Vorn: http://1drv.ms/1NVPSDj Hinten: http://1drv.ms/1YCVpSz \ Adapterstecker: http://1drv.ms/1Vcb9HE ). Ich hatte schon nach Belegungen für den Strecker gesucht aber irgendwie hat es nie ganz gepasst deswegen bitte ich euch um rat. Welche davon sind die für das Lenkrad und wofür sind die anderen?
    An mein Radio (von Xomax) habe ich für die Fernbedienung die Anschlüsse, Key 1; Key 2; Lenkrad-Masse.

Ah bei der Gelegenheit, um nicht direkt ein neuen Thead anzufangen: Hat einer eine Einleitung wie ich die Mittelkonsole ausbauen kann (hab wohl bisher nicht alle Schrauben gefunden) ich möchte unter anderem an ein paar Schalter dran und irgendwann mal auch an der Tachokonsole?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

was für ein radio ist den jetzt drin ?
    die originale lenkradfernbedienung funktioniert an zubehörradios nicht , da braucht man ein interface für .

4. #3 MucCowboy, 24.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Belegung ist in beiden Fällen (Radio und Auto) die des vereinheitlichten Quadlock-Steckers. Google dürfte weiterhelfen. Nicht belegte Adern werden jeweils nicht gebraucht oder nicht unterstützt. Die beide Segmente mit den breiten Pins sind für Lautsprecher und Stromversorgung. Die beiden Segmente mit den kleinen Pins sind für optionale Zusatzfunktionen. Vom Auto her ist da nur die Fernbedienung herausgefüht (schwarz/weiß und braun/gelb). Vom Radio her ist da garnichts vorhanden.

Erkundige Dich beim Hersteller oder Fachhandel, ob es für dieses Radio einen Adapter für die Ford-Lenkradfernbedienung gibt. Es muss für die "alte" Technik passen, also die zwei separate Adern, nicht für die neue über CAN-Bus.

PS: Warum benutzt Du nicht die Forums-eigene Funktion zum Hochladen und einbinden von Bildern? Das wäre für uns und alle anderen angenehmer als erstmal über vercodete Links bei Microsoft in Amerika herumzusuchen (wobei man nie weiß was man da neben den Bildern noch so alles bekommt....)

5. #4 Motojunk, 24.09.2015
    Motojunk

Motojunk Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Fun 1.4 TDCi (JD3), Bj. 2007
    Ich habe ein XOMAX-XM-DTSBN6216 doppel DIN Radio. Nur dafür finde ich kein Interface. Ich hatte gehofft, das ganze direkt an das die Fernbedienung anzuschließen. Das Radio hat nämlich eine Lern Funktion, sprich ich kann die Tasten auf eine bestimmte Funktion programmieren. Oder hat es nichts damit zu tun?

- - - Aktualisiert - - -

habe ich schon ist bereits angeschlossen, nur die Anschlüsse für die Fernbedienung sind nicht verfügbar.

Habe bereits im Internet nach einen Adapter o.ä. gesucht nur ich weiß ja nicht ob da jetzt irgendwas dazwischen muss, wie z.b. dieses "Interface", was RST erwähnt hat.
    An der Anschlussbuchse des Radios sind auf jeden fall (wie schon erwähnt) drei Adern: Key1, Key2, und Lenkerfernbedienung-Masse. Die Frage ist, verbinde ich das Radio direkt mit der Fernbedienung o. muss da was zwischen?

Sry, war unterwegs, hab den die Frage über das Handy gestellt und konnte nur so die Bilder zeigen.

6. #5 MucCowboy, 24.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das kann Dir nur der Hersteller selber sagen. Die Lenkradfernbedienungen von Ford sind nur 1:1 für die Serienradios von Ford zu gebrauchen. Jede andere Marke hat da andere technische Spezifikationen. Und genau dafür braucht es einen entsprechenden Adapter (oder: Interface), das zwischen "Ford" und "Xomax" umsetzt. Ich habe aber ein wenig die Befürchtung, dass es das für dieses Fernost-Produkt der untersten Preisklasse einfach nicht gibt.

Thema:

Ich brauche die Radiosteckerbelegung bzw. die Aderfarben für die Lenkradferbedienung

Die Seite wird geladen...

Ich brauche die Radiosteckerbelegung bzw. die Aderfarben für die Lenkradferbedienung - Ähnliche Themen

1. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...
  2. Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC

Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC: Ich bräuchte eure Hilfe in diesem leidigen Thema: Folgendes Problem Ich habe einen Mondeo MK2, 2.0i Ghia Turnier, Bj. 10/98 mit SATC...
  3. Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät

Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät: Hallo zusammen, mein Kuga macht seit längerem Probleme mit dem DPF, er brennt ständig ab und das Motoröl wird dadurch auch immer verschmutzt...
  4. Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...

Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...: Hallo Freunde , ich bin neu hier, habe meinen Focus erst seit einer Woche, habe diesen von Privat gekauft mit 113000 km es ist der 1,6 TDCI...
  5. Moin aus Neubrandenburg bzw. Kiel

Moin aus Neubrandenburg bzw. Kiel: Nabend, bin 29 Jahre und arbeite ab 1.10 in Kiel, am We bin ich in Neubrandenburg. Um flexibler zu sein will ich mir daher mein erstes eigenes...