Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ich brauche einen Autodoktor!! Leistungsverlust...Turbo...Umluftventil?

Diskutiere Ich brauche einen Autodoktor!! Leistungsverlust...Turbo...Umluftventil? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: mein Ford Focus, Bj. 2011, 1.6 EcoBoost, Benziner, 182 PS Serie aktuell mit Softwareoptimierung...

1. #1 fordfocus2011, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    fordfocus2011

fordfocus2011 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III 1.6 EcoBoost 208 PS made by MTB Tita
    Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: mein Ford Focus, Bj. 2011, 1.6 EcoBoost, Benziner, 182 PS Serie aktuell mit Softwareoptimierung von MTB Essen 208 PS, hat in unregelmäßigen Abständen Leitungseinbrüche...das Fahrzeug geht dann in den Notlaufbetrieb und schaltet den Turbo weg... >.<
    Der Motor läuft ganz normal, kein Zittern, Stottern oder sonstige Unruhen. Kein Schwanken des Drehzahlmessers. Es wird auch kein Hinweis im BC oder im Tacho angezeigt... Vor kurzem gab es auch eine Inspektion (Ölwechsel, neue Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit)

Ich kann leider keine Regel aufstellen unter welchen Vorausetzungen die Leistungseinbrüche geschehen, mal war 5 Tage einfach alles in Ordnung (bei jeglicher Fahrweise), mal ist es mit Einschalten der Klimaanlage passiert, mal an heißen Tagen sowie an normal temperierten Tagen...Nach jedem Neustart des Fahrzeugs ist alles wieder in Ordnung... :verdutzt:
    Das einzige was ich sagen kann ist, dass das Problem immer erst jenseits der 120 km/h aufgetreten ist, welches sich dann durch ein Leistungsloch bemerkbar macht.

Ein Auslesen der Fehlercodes ergab:
    Ladedruckregelung

MTB hat vermutet evtl. dass es das Umluftventil sein könnte, das dort die Membran gerissen ist...aber auch das Ladekühlsystem könnte undicht (Loch, Riss) sein, der LMM steht auch unter Verdacht, allerdings passt der Fehlercode nicht, ebenso wie beim AGR-Ventil...

Ford vermutet das mit einem Softwareupdate alles wieder geregelt werden könnte... Auslesen würde 40 Euro kosten und die Updates um die 100 Euro + ein paar Euronen das Chiptuning erneut aufspielen zu lassen... laut MTB würde der Fehler aber dann wahrscheinlich eh wieder auftreten, womit das Umluftventil wieder Hauptursache wäre....

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und Ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen... Vllt hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ihr habt noch andere Tipps oder Möglichkeiten die noch nicht in Betracht gezogen wurden...
    Vor allem finde ich dieses Umluftventil nicht einzeln... :skeptisch: Ford möchte mir natürlich komplett einen neuen Turbo verkaufen...:nene:

Danke für eure Zeit, Mühen und Hilfen im voraus!!!

2. #2 Facu1ty, 19.06.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Schon mal dran gedacht, dass es an der veränderten Software liegen könnte?

3. #3 charly2, 19.06.2015
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Denke ich auch. Vor allem weil die meisten sowas ohne Harwareänderungen machen. Vllt spielt der Serien-LLK nicht mit? Lass am besten mal die original Soft wieder draufspielen. Dann siehst du ja was geht.
    Gruß

4. #4 fordfocus2011, 20.06.2015
    fordfocus2011

fordfocus2011 Benutzer

Fahrzeug:
    Natürlich, habe ich daran schon gedacht, aber die veränderte Software ist jetzt bestimmt schon 1 Jahr aufgespielt und es gab nie Probleme...
    Am LLK ist nichts zu sehen oder zu hören (Undichtigkeit, Pfeifen usw), wäre es der LLK hätte ich doch permanent Leistungsverlust, oder?

5. #5 samsung, 20.06.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    26 PS mehr = Mehrbelastung für den Motor, schnellerer Verschleiß für den Motor. Oder, hast du gedacht, das die Mehrbelastung dem Motor nichts ausmacht ?

6. #6 -Thomas-, 20.06.2015
    -Thomas-

-Thomas- Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Ich weiß schon, warum ich von diesem TUNING nix halte. Wenn man schnell fahren will, muss man sich nen Ferrari , Porsche ect. kaufen und keinen Ford.

7. #7 Facu1ty, 20.06.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Gibt ja auch schnelle Ford. ;)

Aber solche Tuning-Angebote sind eben mit Vorsicht zu genießen. Ich würde auch mal die Originalsoftware aufspielen und dann mal 4 Wochen testen...

8. #8 samsung, 20.06.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Man sieht, was dabei rauskommt...

9. #9 fordfocus2011, 20.06.2015
    fordfocus2011

fordfocus2011 Benutzer

Fahrzeug:
    Das mag ja vllt auch jetzt in diesem Moment vom Tuning kommen, vielleicht aber auch nicht...
    Selbst wenn dann mit der Originalsofware alles in Ordnung ist, ist das Hauptproblem meiner Meinung nach nicht behoben, der Fehler nur dann weg retuschiert.
    Mein Bestreben war den Fehler komplett zu beseitigen...

Angenommen der Fehler taucht auch mit der Originalsofware auch, könnte es dann weiterhin das Schubumluftventil sein?

10. #10 Facu1ty, 20.06.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Der Fehlerist dann nicht wegretuschiert, die Ursache ist dann behoben, wenn es denn wirklich an der Software liegt...
    Du kannst nicht Material außerhalb seiner Spezifikationen und erwarten, dass es dann immer noch auf ewig perfekt funktioniert.

Du verkürzt mit sowas die geplante Laufzeit im schlimmsten Fall drastisch, oder es funktioniert einfach nicht mehr richtig.

Würden die Motoren/Getriebe usw. 210PS dauerfest vertragen, dann würden sie auch 210PS leisten.

Warum kostet wohl richtiges Tuning richtig viel Geld? - Weil richtig viel Hardware ausgetauscht/verstärkt wird.

Wer nur die Software verändert, sollte sich darüber im klaren sein, dass er Bauteile (über-)beansprucht.

11. #11 fordfocus2011, 20.06.2015
    fordfocus2011

fordfocus2011 Benutzer

Fahrzeug:
    Deswegen bin ich ja unter anderem dabei, den Fehler der Hardware zu finden und diese dann durch eine verstärkte zu ersetzen, dazu muss ich erstmal wissen, welche Hardware das Problem versucht bzw nicht mehr richtig funktioniert...Daher hatte ich hier gefragt...
    Wie gesagt, angenommen das Problem besteht mit Originalsofware weiterhin, welche Hardware könnte betroffen sein?

12. #12 samsung, 20.06.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Irgendwie will er es nicht verstehen... Es ist mit Sicherheit nicht damit getan, nur das Teil auszutauschen, das den Fehler verursacht. Wer weiß, welches Teil als nächste Fehler verursacht ? Kupplung ? Getriebe ? Motor selber ?

13. #13 fordfocus2011, 20.06.2015
    fordfocus2011

fordfocus2011 Benutzer

Fahrzeug:
    Reine Spekulation zumal es kein 08/15 Tuning ist, also kein Ebaygedöns etc via OBD, der Wagen ist nicht bis zum Limit ausgereizt, lediglich die Software wurde angepasst, verbessert....
    Auf die Frage in welcher Richtung man gehen sollte, wenn das Problem auch mit Originalsoftware weiterhin besteht, gibt es komischerweise keine Antwort...
    Ein Forum behandelt Themen rein theoretisch, bitte lasst es uns auch bei diesem Thema versuchen

14. #14 samsung, 20.06.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Doch, es ist ein 08/15 Tuning, weil nur das original Software überschrieben worden ist, ohne Anpassung Mechanischer Bauteile. Wäre das gleiche, wenn ich die CPU im Rechner den Takt hochsetzte, oder den Takt vom MB hochschraube, ohne die Kühlung/RAM anzupassen. Irgendwann geht die CPU/RAM kaputt. So ähnlich ist es beim Motor.

Keiner kann sage, ob es nicht auch mit der original Software der Fehler aufgetaucht wäre.

Aber hast du keine Garantie von der Tuning Firma ?? Viele Firmen bieten sowas mit an...

15. #15 Diesel Focus, 21.06.2015
    Diesel Focus

Diesel Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.2012 TDCI
    Hallo
    Es fahren so viele Autos mit Chip Tuning rum, wenn man das so hört sollte man glauben es steht an jeder Ecke ein kaputtes Auto.
    Wenn man nicht alles ausreitzt und vernünftig fährt passiert gar nichts.

mfg

16. #16 VFR Klaus, 21.06.2015
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Moinsen,

weil ich selbst mal vor einem Problem stand und nur Kommentare bekommen habe, statt Antowrten, hier mal ein "OT" Tipp von mir:

1. Sachlich bleiben
    2. Themenersteller hat ein Problem und bittet um Lösungen
    3. Wer zu dem Probelm, keine sachlichen / oder keine problemlösenden Antworten geben kann, sollte besser nicht schreiben/antworten.

Somit kommt man evtl. schneller ans Ziel.

OT = AUS

LG Klaus

17. #17 seeigel, 21.06.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Kannst du ausschließen das gerade am Focus vom TE ein vorbeschädigtes Teil höher belastet wurde/wird und dadurch teilweise versagt?

18. #18 black-Galaxy, 21.06.2015
    black-Galaxy

black-Galaxy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6
    Was ist das denn für ein Vergleich??? Kennfeldoptimierung am Benzinmotor contra CPU?

So sieht,s aus...
    Hier im Forum gibt das sogar ein Mod der hat nen optimierten Focus und schon den einen oder anderen Totalausfall gehabt.
    Der wurde aber nicht blöde angemacht,was er für,n "08/15" Tuning hat.
    Ganz im Gegenteil,dem wurde versucht zu helfen,und Mitleid bekam er auch standesgemäß.
    Kommt halt immer darauf an,wer fragt oder Hilfe braucht.....

19. robb

robb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    @black
    absolut korrekt was du sagst.

Wünsche dem Fragesteller wirklich, dass er doch noch "sachliche" Hilfe bekommt.

20. #20 busch63, 21.06.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    OT ON: Samsungs Kommentare sind durch die Bank weg unsachlich und eher auf Stammtisch Niveau denn hilfreich und zeugen nicht gerade von fachlicher Tiefe (nicht nur in diesem Thread so). ...OT OFF
    zur Sache:
    Die Fehleranzeichen kann man nicht unbedingt der Softwareanpassung (ist übrigens auch ein OBD Tuning oder wurde das Steuergerät ausgebaut?) anlasten.
    Leider wird es aber bei dem Fehlerbild in der Tat kaum eine andere Möglichkiet bleiben wie bereits schon selbst beschrieben: Downgrade auf Serie und weiter testen.
    Ich würde vermuten das es auch mit Seriensoftware auftauchen sollte. Zusätzlich sei angeraten auch die aktuellen Updates für den Anstriebstrang und die Lenkung (soweit verfügbar) durchführen zu lassen, da alles zusammen hängt.
    Nach dem Downgrade lernen sich alle "behandelten" Steuergeräte neu an...danach kann man erst korrekterweise nach rund 500-1000km bzw. auch früher wenn alle Fahrsituationen und Belastungsfälle durchlaufen sind, neu beurteilen.
    Falls dann tatsächlich alles regelmäßig bleibt, unbedingt mit dem Tuning Anbieter Rücksprache halten und auf weiteren, unveränderten Upgrade verzichten.
    Es kann auch eine Neuberechnung hilfreich sein, ist aber vom Aufwand und dem Ergebnis nicht zielführend.
    --> Alternative für mehr Bums: Diesel oder ST anschaffen.

Thema:

Ich brauche einen Autodoktor!! Leistungsverlust...Turbo...Umluftventil?

Die Seite wird geladen...

Ich brauche einen Autodoktor!! Leistungsverlust...Turbo...Umluftventil? - Ähnliche Themen

1. Ich brach den Lichtstecker zur Lampe, Brauche bitte Hilfe

Ich brach den Lichtstecker zur Lampe, Brauche bitte Hilfe: Brauche bitte Hilfe, Ich brach den Lichtstecker zur Lampe. Wie kann ich es jetzt zu chnage Lampen trennen? Oder kann ich auch noch nicht getrennt...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Leistungsverlust - keinerlei Warnmeldungen

Leistungsverlust - keinerlei Warnmeldungen: Hallo in die Runde, Ich habe mich jetzt eine ganze Weile durch die Dutzenden von "Leistungsverlust" Threads gekämpft, aber nichts Passendes...
  3. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  5. Hey ich brauche ein ein code

Hey ich brauche ein ein code: kann mir jemand bitte auch denn Code zu mein Radio geben ich finde es leider nicht . Meine serialnummer : M024380