Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ich brauche einen Autodoktor!! Leistungsverlust...Turbo...Umluftventil?

Diskutiere Ich brauche einen Autodoktor!! Leistungsverlust...Turbo...Umluftventil? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: mein Ford Focus, Bj. 2011, 1.6 EcoBoost, Benziner, 182 PS Serie aktuell mit Softwareoptimierung...

  1. #1 fordfocus2011, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    fordfocus2011

    fordfocus2011 Benutzer

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem: mein Ford Focus, Bj. 2011, 1.6 EcoBoost, Benziner, 182 PS Serie aktuell mit Softwareoptimierung von MTB Essen 208 PS, hat in unregelmäßigen Abständen Leitungseinbrüche...das Fahrzeug geht dann in den Notlaufbetrieb und schaltet den Turbo weg... >.<
    Der Motor läuft ganz normal, kein Zittern, Stottern oder sonstige Unruhen. Kein Schwanken des Drehzahlmessers. Es wird auch kein Hinweis im BC oder im Tacho angezeigt... Vor kurzem gab es auch eine Inspektion (Ölwechsel, neue Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit)

    Ich kann leider keine Regel aufstellen unter welchen Vorausetzungen die Leistungseinbrüche geschehen, mal war 5 Tage einfach alles in Ordnung (bei jeglicher Fahrweise), mal ist es mit Einschalten der Klimaanlage passiert, mal an heißen Tagen sowie an normal temperierten Tagen...Nach jedem Neustart des Fahrzeugs ist alles wieder in Ordnung... :verdutzt:
    Das einzige was ich sagen kann ist, dass das Problem immer erst jenseits der 120 km/h aufgetreten ist, welches sich dann durch ein Leistungsloch bemerkbar macht.

    Ein Auslesen der Fehlercodes ergab:
    Ladedruckregelung

    MTB hat vermutet evtl. dass es das Umluftventil sein könnte, das dort die Membran gerissen ist...aber auch das Ladekühlsystem könnte undicht (Loch, Riss) sein, der LMM steht auch unter Verdacht, allerdings passt der Fehlercode nicht, ebenso wie beim AGR-Ventil...

    Ford vermutet das mit einem Softwareupdate alles wieder geregelt werden könnte... Auslesen würde 40 Euro kosten und die Updates um die 100 Euro + ein paar Euronen das Chiptuning erneut aufspielen zu lassen... laut MTB würde der Fehler aber dann wahrscheinlich eh wieder auftreten, womit das Umluftventil wieder Hauptursache wäre....

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und Ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen... Vllt hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ihr habt noch andere Tipps oder Möglichkeiten die noch nicht in Betracht gezogen wurden...
    Vor allem finde ich dieses Umluftventil nicht einzeln... :skeptisch: Ford möchte mir natürlich komplett einen neuen Turbo verkaufen...:nene:

    Danke für eure Zeit, Mühen und Hilfen im voraus!!!
     
  2. #2 Facu1ty, 19.06.2015
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    Schon mal dran gedacht, dass es an der veränderten Software liegen könnte?
     
  3. #3 charly2, 19.06.2015
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    Denke ich auch. Vor allem weil die meisten sowas ohne Harwareänderungen machen. Vllt spielt der Serien-LLK nicht mit? Lass am besten mal die original Soft wieder draufspielen. Dann siehst du ja was geht.
    Gruß
     
  4. #4 fordfocus2011, 20.06.2015
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    Natürlich, habe ich daran schon gedacht, aber die veränderte Software ist jetzt bestimmt schon 1 Jahr aufgespielt und es gab nie Probleme...
    Am LLK ist nichts zu sehen oder zu hören (Undichtigkeit, Pfeifen usw), wäre es der LLK hätte ich doch permanent Leistungsverlust, oder?
     
  5. #5 samsung, 20.06.2015
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    26 PS mehr = Mehrbelastung für den Motor, schnellerer Verschleiß für den Motor. Oder, hast du gedacht, das die Mehrbelastung dem Motor nichts ausmacht ?
     
  6. #6 -Thomas-, 20.06.2015
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    Ich weiß schon, warum ich von diesem TUNING nix halte. Wenn man schnell fahren will, muss man sich nen Ferrari , Porsche ect. kaufen und keinen Ford.
     
  7. #7 Facu1ty, 20.06.2015
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    Gibt ja auch schnelle Ford. ;)

    Aber solche Tuning-Angebote sind eben mit Vorsicht zu genießen. Ich würde auch mal die Originalsoftware aufspielen und dann mal 4 Wochen testen...
     
  8. #8 samsung, 20.06.2015
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    Man sieht, was dabei rauskommt...
     
  9. #9 fordfocus2011, 20.06.2015
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    Das mag ja vllt auch jetzt in diesem Moment vom Tuning kommen, vielleicht aber auch nicht...
    Selbst wenn dann mit der Originalsofware alles in Ordnung ist, ist das Hauptproblem meiner Meinung nach nicht behoben, der Fehler nur dann weg retuschiert.
    Mein Bestreben war den Fehler komplett zu beseitigen...

    Angenommen der Fehler taucht auch mit der Originalsofware auch, könnte es dann weiterhin das Schubumluftventil sein?
     
  10. #10 Facu1ty, 20.06.2015
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    Der Fehlerist dann nicht wegretuschiert, die Ursache ist dann behoben, wenn es denn wirklich an der Software liegt...
    Du kannst nicht Material außerhalb seiner Spezifikationen und erwarten, dass es dann immer noch auf ewig perfekt funktioniert.

    Du verkürzt mit sowas die geplante Laufzeit im schlimmsten Fall drastisch, oder es funktioniert einfach nicht mehr richtig.

    Würden die Motoren/Getriebe usw. 210PS dauerfest vertragen, dann würden sie auch 210PS leisten.

    Warum kostet wohl richtiges Tuning richtig viel Geld? - Weil richtig viel Hardware ausgetauscht/verstärkt wird.

    Wer nur die Software verändert, sollte sich darüber im klaren sein, dass er Bauteile (über-)beansprucht.
     
  11. #11 fordfocus2011, 20.06.2015
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    Deswegen bin ich ja unter anderem dabei, den Fehler der Hardware zu finden und diese dann durch eine verstärkte zu ersetzen, dazu muss ich erstmal wissen, welche Hardware das Problem versucht bzw nicht mehr richtig funktioniert...Daher hatte ich hier gefragt...
    Wie gesagt, angenommen das Problem besteht mit Originalsofware weiterhin, welche Hardware könnte betroffen sein?
     
  12. #12 samsung, 20.06.2015
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    Irgendwie will er es nicht verstehen... Es ist mit Sicherheit nicht damit getan, nur das Teil auszutauschen, das den Fehler verursacht. Wer weiß, welches Teil als nächste Fehler verursacht ? Kupplung ? Getriebe ? Motor selber ?
     
  13. #13 fordfocus2011, 20.06.2015
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    Reine Spekulation zumal es kein 08/15 Tuning ist, also kein Ebaygedöns etc via OBD, der Wagen ist nicht bis zum Limit ausgereizt, lediglich die Software wurde angepasst, verbessert....
    Auf die Frage in welcher Richtung man gehen sollte, wenn das Problem auch mit Originalsoftware weiterhin besteht, gibt es komischerweise keine Antwort...
    Ein Forum behandelt Themen rein theoretisch, bitte lasst es uns auch bei diesem Thema versuchen
     
  14. #14 samsung, 20.06.2015
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    Doch, es ist ein 08/15 Tuning, weil nur das original Software überschrieben worden ist, ohne Anpassung Mechanischer Bauteile. Wäre das gleiche, wenn ich die CPU im Rechner den Takt hochsetzte, oder den Takt vom MB hochschraube, ohne die Kühlung/RAM anzupassen. Irgendwann geht die CPU/RAM kaputt. So ähnlich ist es beim Motor.

    Keiner kann sage, ob es nicht auch mit der original Software der Fehler aufgetaucht wäre.

    Aber hast du keine Garantie von der Tuning Firma ?? Viele Firmen bieten sowas mit an...
     
  15. #15 Diesel Focus, 21.06.2015
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    Hallo
    Es fahren so viele Autos mit Chip Tuning rum, wenn man das so hört sollte man glauben es steht an jeder Ecke ein kaputtes Auto.
    Wenn man nicht alles ausreitzt und vernünftig fährt passiert gar nichts.

    mfg
     
  16. #16 VFR Klaus, 21.06.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

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    Moinsen,

    weil ich selbst mal vor einem Problem stand und nur Kommentare bekommen habe, statt Antowrten, hier mal ein "OT" Tipp von mir:

    1. Sachlich bleiben
    2. Themenersteller hat ein Problem und bittet um Lösungen
    3. Wer zu dem Probelm, keine sachlichen / oder keine problemlösenden Antworten geben kann, sollte besser nicht schreiben/antworten.

    Somit kommt man evtl. schneller ans Ziel.

    OT = AUS

    LG Klaus
     
  17. #17 seeigel, 21.06.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

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    Kannst du ausschließen das gerade am Focus vom TE ein vorbeschädigtes Teil höher belastet wurde/wird und dadurch teilweise versagt?
     
  18. #18 black-Galaxy, 21.06.2015
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

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    Was ist das denn für ein Vergleich??? Kennfeldoptimierung am Benzinmotor contra CPU?



    So sieht,s aus...
    Hier im Forum gibt das sogar ein Mod der hat nen optimierten Focus und schon den einen oder anderen Totalausfall gehabt.
    Der wurde aber nicht blöde angemacht,was er für,n "08/15" Tuning hat.
    Ganz im Gegenteil,dem wurde versucht zu helfen,und Mitleid bekam er auch standesgemäß.
    Kommt halt immer darauf an,wer fragt oder Hilfe braucht.....
     
  19. robb

    robb Benutzer

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    @black
    absolut korrekt was du sagst.

    Wünsche dem Fragesteller wirklich, dass er doch noch "sachliche" Hilfe bekommt.
     
  20. #20 busch63, 21.06.2015
    busch63

    busch63 Forum As

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    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    OT ON: Samsungs Kommentare sind durch die Bank weg unsachlich und eher auf Stammtisch Niveau denn hilfreich und zeugen nicht gerade von fachlicher Tiefe (nicht nur in diesem Thread so). ...OT OFF
    zur Sache:
    Die Fehleranzeichen kann man nicht unbedingt der Softwareanpassung (ist übrigens auch ein OBD Tuning oder wurde das Steuergerät ausgebaut?) anlasten.
    Leider wird es aber bei dem Fehlerbild in der Tat kaum eine andere Möglichkiet bleiben wie bereits schon selbst beschrieben: Downgrade auf Serie und weiter testen.
    Ich würde vermuten das es auch mit Seriensoftware auftauchen sollte. Zusätzlich sei angeraten auch die aktuellen Updates für den Anstriebstrang und die Lenkung (soweit verfügbar) durchführen zu lassen, da alles zusammen hängt.
    Nach dem Downgrade lernen sich alle "behandelten" Steuergeräte neu an...danach kann man erst korrekterweise nach rund 500-1000km bzw. auch früher wenn alle Fahrsituationen und Belastungsfälle durchlaufen sind, neu beurteilen.
    Falls dann tatsächlich alles regelmäßig bleibt, unbedingt mit dem Tuning Anbieter Rücksprache halten und auf weiteren, unveränderten Upgrade verzichten.
    Es kann auch eine Neuberechnung hilfreich sein, ist aber vom Aufwand und dem Ergebnis nicht zielführend.
    --> Alternative für mehr Bums: Diesel oder ST anschaffen.
     
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