Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ich hab' da mal ne Frage ...

Diskutiere Ich hab' da mal ne Frage ... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Ich heiße Rico, fahre einen Galaxy II und treibe mich normalerweise im Forum von Supermoto.de rum. Auf der Suche nach einem...

  1. #1 ricolikesbikes, 22.06.2009
    ricolikesbikes

    ricolikesbikes Standgasdüsenwemser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 1,9 TDI
    Hallo zusammen!

    Ich heiße Rico, fahre einen Galaxy II und treibe mich normalerweise im Forum von Supermoto.de rum. Auf der Suche nach einem Zweitwagen bin ich hoffentlich fündig geworden und würde gerne Eure Erfahrungen zu diesem Modell kennen lernen:

    Angeboten wurde mir jetzt ein Ford Mondeo Kombi 16V CLX:

    Erstzulassung: 01/1998
    Kilometerstand: 120.000 km
    Hubraum:1597 cm³
    Leistung: 66 kW / 90 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Schadstoffklasse Euro2

    Als VHB nennt der Verkäufer ca. 2kEUR.

    Ist das jetzt der Mk.II? Welche typischen (versteckten?) Mängel hat das Modell? Ist der Preis (bei normalem Zusantd) ok.?

    Ich kann mir vorstellen, dass es schon einige Threads dieser Art gab. TZrotzdem wäre ich für ein paar kurze Tipps dankbar :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zumindest müsste der Zahnriemen schon einmal neu rein gekommen sein.
    Preis: http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/LLIA-4.html
    Der 1,6l ist etwas träge, das muss man mögen.
    Querlenkerbüchsen sind anfällig. Einen genauen Blick sollte man auch auf das untere Metallkühlwasserrohr werfen, die rosten gern durch.
     
  4. #3 mondeocassis, 24.06.2009
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    meiner (gleicher Bauzeitraum, auch Kombi) ist auch rostmäßig kein Musterknabe. Da solltest Du auf jeden Fall darauf achten: Untere Falz der Schweller unterhalb der hinteren Türen, Stehwandblech unter der Batterie, Reserveradmulde inklusive Falzkranz von unten, beide Hilfsrahmen (Vorder- und Hinterachse), alle Bereiche rings um Ausschnitte im Fahrzeugboden. Türen und Hauben machen offenbar weniger Rostprobleme, da hatte ich noch nichts.
    Viel Erfolg.

    Gruß
     
  5. #4 Mondeofahrer, 25.06.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    und die hinteren Radläufe gammeln auch gern mal durch...
     
  6. #5 ricolikesbikes, 25.06.2009
    ricolikesbikes

    ricolikesbikes Standgasdüsenwemser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 1,9 TDI
    Danke erst mal für die Hinweise. Ich hab' inzwischen auch ein paar weitere Threads gefunden, die mir weiterhelfen.

    Noch 'ne andere Frage: immer wieder gibt es Hinweise auf den Verbrauch. Ist der Mondeo wirklich so durstig?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mondeocassis, 25.06.2009
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Nein, zumindest der 1,8, den ich fahre, ist gemessen an der Fahrzeuggrösse, recht sparsam. Immerhin ist er von den Abmessungen kein Smart.
    Ich zähle ihn nicht jedes mal aus, aber 9 Liter braucht er bei gesitteter Fahrweise nur im Winter mit häufigen Kaltstarts und relativ vielen kurzen Strecken. Beim anderen Extrem, nur Autobahn konstant bis 130..140 schafft er ohne große Anstrengung auch unter 7. Ab 160..170 geht der Verbrauch allerdings exponentiell hoch.
    Geht für ein Auto dieser Größe.

    Du peilst ja den 1,6, der sollte aber nicht mehr brauchen, wenn Du ihn nicht trampelst.

    Gruß
     
  9. #7 ricolikesbikes, 27.06.2009
    ricolikesbikes

    ricolikesbikes Standgasdüsenwemser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 1,9 TDI
    UPDATE:

    ... heute habe ich mir den Wagen angesehen. Die Liste mit den hier erhaltenen Tipps konnte ich gar nicht erst abarbeiten.

    Auch ohne Lupe war zu sehen, dass die Spaltmasse an der Motorhaube unterschiedlich waren und Scheinwerfer sowie Kühlergrill mit Farbnebel verunreinigt wurden - die Karre hatte einen Frontschaden, von dem der Besitzer nichts gewusst haben will. Der Fahrersitz wurde getauscht und angeblich ist der Tacho beim Umspringen von 119 auf 120 tkm stehen geblieben - ich bin mir sicher, dass da manipuliert wurde :rasend:

    Ich suche also weiter :rolleyes: ...
     
Thema:

Ich hab' da mal ne Frage ...

Die Seite wird geladen...

Ich hab' da mal ne Frage ... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

    Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  2. Frage zur Auspuffanlage / ESD

    Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  3. Habe mal zwei fragen.

    Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  5. (Dumme?) Frage eines Neulings...

    (Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...