Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ich hab' da mal ne Frage ...

Diskutiere Ich hab' da mal ne Frage ... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Ich heiße Rico, fahre einen Galaxy II und treibe mich normalerweise im Forum von Supermoto.de rum. Auf der Suche nach einem...

1. #1 ricolikesbikes, 22.06.2009
    ricolikesbikes

ricolikesbikes Standgasdüsenwemser

Fahrzeug:
    Galaxy 1,9 TDI
    Hallo zusammen!

Ich heiße Rico, fahre einen Galaxy II und treibe mich normalerweise im Forum von Supermoto.de rum. Auf der Suche nach einem Zweitwagen bin ich hoffentlich fündig geworden und würde gerne Eure Erfahrungen zu diesem Modell kennen lernen:

Angeboten wurde mir jetzt ein Ford Mondeo Kombi 16V CLX:

Erstzulassung: 01/1998
    Kilometerstand: 120.000 km
    Hubraum:1597 cm³
    Leistung: 66 kW / 90 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Schadstoffklasse Euro2

Als VHB nennt der Verkäufer ca. 2kEUR.

Ist das jetzt der Mk.II? Welche typischen (versteckten?) Mängel hat das Modell? Ist der Preis (bei normalem Zusantd) ok.?

Ich kann mir vorstellen, dass es schon einige Threads dieser Art gab. TZrotzdem wäre ich für ein paar kurze Tipps dankbar :rolleyes:

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zumindest müsste der Zahnriemen schon einmal neu rein gekommen sein.
    Preis: http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/LLIA-4.html
    Der 1,6l ist etwas träge, das muss man mögen.
    Querlenkerbüchsen sind anfällig. Einen genauen Blick sollte man auch auf das untere Metallkühlwasserrohr werfen, die rosten gern durch.

3. #3 mondeocassis, 24.06.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo,
    meiner (gleicher Bauzeitraum, auch Kombi) ist auch rostmäßig kein Musterknabe. Da solltest Du auf jeden Fall darauf achten: Untere Falz der Schweller unterhalb der hinteren Türen, Stehwandblech unter der Batterie, Reserveradmulde inklusive Falzkranz von unten, beide Hilfsrahmen (Vorder- und Hinterachse), alle Bereiche rings um Ausschnitte im Fahrzeugboden. Türen und Hauben machen offenbar weniger Rostprobleme, da hatte ich noch nichts.
    Viel Erfolg.

Gruß

4. #4 Mondeofahrer, 25.06.2009
    Mondeofahrer

Mondeofahrer GEGEN E10!!!

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    und die hinteren Radläufe gammeln auch gern mal durch...

5. #5 ricolikesbikes, 25.06.2009
    ricolikesbikes

Fahrzeug:
    Galaxy 1,9 TDI
    Danke erst mal für die Hinweise. Ich hab' inzwischen auch ein paar weitere Threads gefunden, die mir weiterhelfen.

Noch 'ne andere Frage: immer wieder gibt es Hinweise auf den Verbrauch. Ist der Mondeo wirklich so durstig?

6. #6 mondeocassis, 25.06.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo,
    Nein, zumindest der 1,8, den ich fahre, ist gemessen an der Fahrzeuggrösse, recht sparsam. Immerhin ist er von den Abmessungen kein Smart.
    Ich zähle ihn nicht jedes mal aus, aber 9 Liter braucht er bei gesitteter Fahrweise nur im Winter mit häufigen Kaltstarts und relativ vielen kurzen Strecken. Beim anderen Extrem, nur Autobahn konstant bis 130..140 schafft er ohne große Anstrengung auch unter 7. Ab 160..170 geht der Verbrauch allerdings exponentiell hoch.
    Geht für ein Auto dieser Größe.

Du peilst ja den 1,6, der sollte aber nicht mehr brauchen, wenn Du ihn nicht trampelst.

Gruß

7. #7 ricolikesbikes, 27.06.2009
    ricolikesbikes

Fahrzeug:
    Galaxy 1,9 TDI
    UPDATE:

... heute habe ich mir den Wagen angesehen. Die Liste mit den hier erhaltenen Tipps konnte ich gar nicht erst abarbeiten.

Auch ohne Lupe war zu sehen, dass die Spaltmasse an der Motorhaube unterschiedlich waren und Scheinwerfer sowie Kühlergrill mit Farbnebel verunreinigt wurden - die Karre hatte einen Frontschaden, von dem der Besitzer nichts gewusst haben will. Der Fahrersitz wurde getauscht und angeblich ist der Tacho beim Umspringen von 119 auf 120 tkm stehen geblieben - ich bin mir sicher, dass da manipuliert wurde :rasend:

Ich suche also weiter :rolleyes: ...

Thema:

Ich hab' da mal ne Frage ...

Die Seite wird geladen...

Ich hab' da mal ne Frage ... - Ähnliche Themen

1. Sport Ka läuft mal gut, mal garnicht

Sport Ka läuft mal gut, mal garnicht: Wei der Titel schon sagt, läuft mein Sport Ka mal ganz normal und mal wie ein "Sack Nüsse" :( Alles fing an das er zwischendurch mal auf 3 Töpfen...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  3. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  4. Frage zu: verriegeln von innen

Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...