Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ich habe Geister-Außenspiegel...

Diskutiere Ich habe Geister-Außenspiegel... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich hab ein problem mit meinen elektrischen außenspiegeln. Wenn ich sie verstellen möchte , zb. Fahrerseite, stelle ich den wahlschalter auf...

1. #1 Focus136, 24.02.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    Hallo ich hab ein problem mit meinen elektrischen außenspiegeln. Wenn ich sie verstellen möchte , zb. Fahrerseite, stelle ich den wahlschalter auf links und auf einmal fahren beide spiegel gleichzeitig , von alleine bis anschlag nach oben . Aber sie schlaten auch nichtmehr ab, ich kann sie nicht mehr per knopfdruck an steuern, sondern muss sie zwangsweise per hand in die richtige position drücken :-( Meine werkstatt meine das da ein steuergerät in der tür deffekt wäre... und der ganze spaß soll mich ca.240€ kosten

Was kann ich da dagen tun? :nene2:

2. #2 Timmy86, 24.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    wenns dich nicht extrem stört... leb mit dem problem. oder stellst du jeden tag die rückspiegel anders ein?!

3. #3 Focus136, 24.02.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    stören tut es zwar nicht dierekt.. aber es macht,finde ich, einen besseren eindruck wenn alles funktioniert was man(n) am auto hat ;-)

4. #4 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

welches steuergerät soll das den sein ?
    bei normalen elektrisch verstellbaren spiegel gibts kein steuergerät.

entweder ist der verstellschalter defekt oder irgendwo ne kabelkurzschluß

mit der VIN könnte ich mal in die schaltpläne schauen ;)

5. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Die Außenspiegel hängen mit an den Türmodulen. Die Dinger hängen sich auch gern mal auf. Man muss dann einfach die Türverkleidung demontieren und das Modul für paar Minuten abstecken. Wenn man Glück hat gehts dann wieder.
    Ist auf jeden fall nen Versuch wert denk ich.

Ach so, man könnte jetzt sagen: "klemm einfach die Batterie ab" aber das bringts komischerweise nicht. (eigene Erfahrung).

Gruß Dieter

6. #6 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

ich kann beim VFL in den schaltplänen keinen zusammenhang mit dem türmodul feststellen .
    außer wenn er vorn und hinten elektrische fensteheber hat .

das mit abstecken könnte funktionieren , aber dafür kann man auch einfach die sicherungen von den türmodulen ziehn

7. #7 Focus136, 24.02.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    ja genau das Türmodul meinte ich... also tür verkleidung ab bauen, das modul ab klemmen 15 min warten und wieder an klemmen?

8. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:

Wie ich in der Sig. von Focus 136 sehe hat er nen Titanium und der hatte 4 Fensterheber serienmäßig.

Und die Spiegel und Fensterheber sind gesteuert über LIN Bus

9. #9 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

ok steht natürlich in der sig aber da geb ich nicht viel drauf , das steht machmall sovieles drin ;)
    auch und du meinst sicher den midspeed CAN-Bus
    sicherung in der CEB ziehn ist einfacher ;)

10. #10 rmondi, 24.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2013
    rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Ja,genau wenn Du Glück hast gehts dann wieder.

Könnte man denken aber wie gesagt dann könnte man auch die Batt abklemmen, aber das bringts wie gesagt nicht.

Edit Mod: Bitte [​IMG] Button nutzen.

11. #11 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

doch doch , ford sagt ja auch wenn der einklemmschutz der fensterheber nicht mehr richtig funktioniert ,
    muß für den reset der türmodule nur die sicherungen von beiden modulen gezogen werden
    und ungefähr ne halbe stunde gewartet werden ,
    dann sind alle gelernten werte weg .

und bvor ich die türverkleidung runter mache steck ich doch erst mal die sicherungen aus

12. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Hatten das mit dem Einklemmschutz in der Vergangenheit öfters und bei einigen Kunden hat das ziehen der Sicherungen nix gebracht. Nach paar Tagen standen die wieder vor der Tür mit dem selben Problem.
    Kann Zufall sein, aber ich bin mit abziehen der Modulstecker bis jetzt am besten zurechtgekommen.

Gruß Dieter

13. #13 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

diese probleme hatte ich noch nicht , war bislang immer erfolgreich mit ner halben stunde spanungsfrei machen .

batterie abklemmen kann aber auch helfen , wenn man das abgeklemmte pluskabel gegen karosseriemasse hält .
    da die türmodule an 30 hängen und und der kontakt gegen masse dan die kondensatoren entläd.

14. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:

Das muss ich bei Gelegenheit mal testen.
    Bin ja auch von Hause aus "faul" und mach mir nach möglichkeit nicht mehr Arbeit als nötig. ;)

15. #15 Focus136, 25.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    ich hab nen titanium.. glaub mir;) zoom auf meinem profilbild mal auf den "blinker" am linken vorderen kotflügel ran.. dann wirst du sehen das das kein blinker ist , sondern ein schild wo drauf steht , Titanium :boesegrinsen:

also so zusagen: batterie nicht ab klemmen + tür verkleidung ab bauen + diesen modulstecker ab ziehen + ca 30 min. warten + wieder an stecken + wieder zusammen bauen + und dann sollten sich die spiegel wieder ein stellen lassen..?

Edit Mod: Bitte [​IMG] Button nutzen

16. #16 GeloeschterBenutzer, 25.02.2013
    GeloeschterBenutzer

kannst ja trotzdem vorher mal batterie abklemmen und den pluspol auf karosseriemasse halten , oder die sicherungen ziehn und ne halbe stunde warten
    bevor du die türverkleidung runter machst .

probieren geht über studieren ;)

17. #17 Focus136, 25.02.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    sind die bezeichnungen der sicherungen ( welche für was ist ) irgentwo auf geschrieben? in der betriebsanweisung oder so?

18. #18 GeloeschterBenutzer, 26.02.2013
    GeloeschterBenutzer

normalerweiße sollte es drin stehn ,
    allerdings gab es ab 08/2006 einen andere sicherungsbox und bei vielen
    sind die falschen bedienungsanleitungen in der servicemappe drin .

Thema:

Ich habe Geister-Außenspiegel...

Die Seite wird geladen...

Ich habe Geister-Außenspiegel... - Ähnliche Themen

1. Biete Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner

Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner: [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe NEUEN und UNBENUTZTEN Aussenspiegel für die Fahrerseite / links für den Ford Escape, Maverick oder Mercury Mariner....
  2. Shadow Light Außenspiegel

Shadow Light Außenspiegel: Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp 5 Monaten die Außenspiegel Beleuchtung gegen Shadow Lights tauschen lassen. War auch anfänglich sehr...
  3. Außenspiegel elektr. / Freischalten

Außenspiegel elektr. / Freischalten: Hallo erst einmal! Ich habe keinen Knopf zur manuellen elektr. Einklappbarkeit der Außenspiegel. Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden wo...
  4. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Außenspiegel klappen nicht immer auf

Außenspiegel klappen nicht immer auf: Wer weiß Rat? Mein Mäxle (6 Jahre alt) hat seit einer Woche ne Macke. Die Außenspiegel klappen beim auf Sperren nicht immer gleich mit auf. Nach...