Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ich hör wat!

Diskutiere Ich hör wat! im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Guten Morgen! So, nach nunmehr 600km mit dem Scorpio sind mir folgende Geräusche aufgefallen: beim Beschleunigen in höherer Geschwindigkeit ist...

1. #1 Der Dude, 19.04.2011
    Der Dude

Der Dude Neuling

Guten Morgen!

So, nach nunmehr 600km mit dem Scorpio sind mir folgende Geräusche aufgefallen: beim Beschleunigen in höherer Geschwindigkeit ist ein singendes Geräusch zu hören, starkes Beschleunigen (im 2. gang) erzeugt ein leichtes rubbeln. Könnte das die Hardyscheibe sein? Hat der Scorpio zwei scheiben?

Stossdämpfer sind wohl nicht mehr so doll, beim stoppen, also wenn man bei geringer Geschwindigkeit stark abbremst, poltert es in der Vorderachse, das werden doch die ollen Stossdämpfer sein, oder? Sonst noch sehr gutmütiges Fahrverhalten, leicht schaukelig...

Lenkradvibrationen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 60 bis ca. 80 km/h, verursacht durch plattgestandene Reifen, (Auto ist in den letzten 2 Jahren nur 10.000km bewegt worden) evtl. wuchten schafft abhilfe?

Also, das wäre mir aufgefallen und meine Interpretation, jetzt die Frage an die Scorpio Spezialisten, ob ich damit richtig liegen könnte!?!?

Grüsse,

Der Dude

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 19.04.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    nö,
    das ist ja höhenschlag.
    Am besten mit erhöhtem Luftdruck (bis 2,8 oder 3 bar) mal fahren.
    Dann könnte sich das wieder bessern

4. #3 OHCTUNER, 19.04.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hardischeibe samt Schrauben mal checken !
    Poltern könnte von kaputten Stabibuchsen im Querlenker kommen , also auch checken !

5. #4 Der Dude, 20.04.2011
    Der Dude

Der Dude Neuling

Okay, danke euch für die Tipps! Luftdruck habe ich schon etwas höher, zurzeit 2,4 bar vorn und hinten, werde das morgen mal auf 3 aufpumpen. Was ist denn Höhenschlag?

Und die Gummibuchsen werd ich mir mal genauer anschauen. :rolleyes:

6. #5 Harald_K, 20.04.2011
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Das mit dem Höhenschlag geht ganz grob so:

Handbremse lösen, Auto fixieren (Unterlegkeil)

Rad anheben, dabei das Auto so fixieren daß es auch mit offener Handbremse nicht wegrollt.

nen "Abstandshalter" zwischen Boden und Lauffläche bringen und das Rad durchdrehen ... dann merkt man ob der Abstand zwischen Abstandshalter und RAd sich beim Drehen ändert.

Wenn man den Abstandshalter neben das Rad stellt kann man damit auch Seitenschlag feststellen.

Sicherlich ist das nur ne "Pi-mal-Daumen"-Methode, aber wenn man keine Meßuhr da hat gehts grob auch damit, so Schlag ab 0,5mm sollte man feststellen können.

7. #6 Der Dude, 22.04.2011
    Der Dude

Der Dude Neuling

Ahja! Danke, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.
    Ich hatte vorgestern die Reifen auf 3 Bar gepumpt. Mein eindruck ist, das die Vibrationen etwas weniger geworden sind.

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest!

Der Dude

8. #7 scorpio kombinator, 23.04.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    :top1:
    prima.
    und dankeschön, Dir und allen Anderen auch ein Frohes Osterfest.

9. #8 Der Dude, 09.01.2012
    Der Dude

Der Dude Neuling

Hallo Leute! Ich hab ja länger nix mehr gepostet, heisst aber nich, das mein kleiner nich noch lebt! Jawoll, er ist auch über den TÜV gekommen, im Juli.
    Allerdings bräuchte ich noch für hinten neue Stossdämpfer. Da kommt auch schon meine frage: mein 92er Scorpio ist ja ein Turnier, hat wohl Niveau serienmässig...nun sind die Stossdämpfer mit Niveau sehr teuer, ein mir bekannter Ford-Man sabbelte was von 1200,-Euro, die diese beim freundlichen kosten. Was gibts denn da noch für möglichkeiten? Kann man da keine normalen Stossdämpfer reinmachen? Hat jemand zufällig welche über?
    Übrigends habe jetzt über 200.000km drauf, demnach schon fast 13.000km mit dem Scorpio gecruist... höhö ;-)

10. #9 95Scorpio, 09.01.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Dude.

Hast Pech.
    Gehen nur Nivomaten. Also in den sauren Apfel beissen oder hoffen, dass Du irgendwo gute Gebrauchte findest...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

11. #10 Der Dude, 10.01.2012
    Der Dude

Der Dude Neuling

Oh...tja. Danke! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, demnächst.

Thanx for the schnelle Antwort! ;-)

12. #11 Zolimin@tor Cossi 24V, 13.01.2012
    Zolimin@tor Cossi 24V

Zolimin@tor Cossi 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V bj.93
    Ford Mustang 2006 V6
    Hi auch!
    Die Stoßdämpfer vom Glubschi Kombi (´95-) passen auch und sind vieleicht leichter zu finden !

13. #12 95Scorpio, 15.01.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Zollmin@tor Cossi 24V.

Hast Du das
    "Die Stoßdämpfer vom Glubschi Kombi (´95-) passen auch"
    schon ausprobiert?

Die sind Unterschiedlich meines Wissens...

Preislich auch in der gleichen Region, da auch Nivomaten.

Urs

14. #13 Meikel_K, 15.01.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Seriendämpfer sollten in Verbindung mit Serienfedern (vom Nicht-Nivomaten) gehen. Der Nivomat braucht weichere Federn, damit er funktionieren kann (er kann ja die Steifigkeit nur erhöhen, nicht vermindern).

Im Gegensatz zu gebrauchten Dämpfern wären gebrauchte (normale) Federn mit neuen (normalen) Dämpfern ja durchaus im Bereich des Machbaren und Sinnvollen. Vorher aber beim Ford-Service vergewissern, ob das wirklich geht.

15. Pommi

Pommi Guest

Nö, geht nicht. Da der MK1 Kombi keine Scheinwerferhöhenverstellung hat. Die braucht er aber bei Standard-Dämpfer.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Der Dude, 16.01.2012
    Der Dude

Der Dude Neuling

Hab ich mir schon gedacht. Mein Kumpel hat nen Fliessheck-Scorpio, da ist ja neben dem Lichtschalter die Höhenverstellung für die Scheinwerfer. Ich hab da freie Fläche und wunderte mich anfangs schon warum. Also gut, mein kleiner muss dann wohl die Nivomaten haben. Bei Ebay hab ich das hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/140570007487?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

das müssten die doch sein, oder? 463,- Euro für EINEN Stossdämpfer. Da war ich mit meiner 86er S-Klasse billiger unterwegs... ;-)

18. #16 95Scorpio, 18.01.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Dude.

Scheinen die richtigen zu sein.

Aber nirgends ne Marke zu lesen -> Billigkopie aus China?

Originale kosten MEHR!

Urs

Thema:

Ich hör wat!

Die Seite wird geladen...

Ich hör wat! - Ähnliche Themen

1. Presseportal.de: Speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" prüfen den EcoBoost-Motor d

Presseportal.de: Speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" prüfen den EcoBoost-Motor d: Ford-Werke GmbH: Valencia/Köln (ots) - - In schallisolierten Räumen prüfen speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" den 257 kW (350 PS) starken...
  2. auto-reporter.net: Ford: Hör‘ mal, RUTH

auto-reporter.net: Ford: Hör‘ mal, RUTH: [IMG] Roboter entwickeln keine Gefühle, fühlen können einige aber dennoch - so wie RUTH. Die Abkürzung steht für...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Leerlauf schwankt ! Ein klacken ist vorher ist zu hören ?

Leerlauf schwankt ! Ein klacken ist vorher ist zu hören ?: Hallo zusammen, eine Freundin hat ein problem mit ihrern Mondeo MK2 ! Es ist ein Zetec Motor! Im Stand geht die Drezahl ab und zu hoch dabei hört...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Beim Beschleunigen rascheln bzw. leichtes Klappern zu hören!

Beim Beschleunigen rascheln bzw. leichtes Klappern zu hören!: Hallo, wenn ich meinen Kuga beschleunigen höre ich vorne links auf der Fahrerseite immer so ein rascheln bzw. leises klappern, als ob irgendwo...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW video anschauen und hören was denkt ihr hier ist das problem?

video anschauen und hören was denkt ihr hier ist das problem?: ford focus turnier ambiente bj. 2001, 1.6, 74KW guten tag @all, ich benötige eure aufmerksamkeit und hilfe, damit ihr besser versteht und hört...