Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ich möchte Scorpio-Fahrer werden !

Diskutiere Ich möchte Scorpio-Fahrer werden ! im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Freunde, Zuerst einmal ein großes Kompliment für euer Forum ! Sind wirklich super Infos dabei, insbesondere die Kinderkrankheiten etc....

1. #1 Pascal1101, 13.05.2013
    Pascal1101

Pascal1101 Neuling

Fahrzeug:
    BMW 318i, 1999
    Hallo Freunde,

Zuerst einmal ein großes Kompliment für euer Forum ! Sind wirklich super Infos dabei, insbesondere die Kinderkrankheiten etc.

Kurz zu meiner Person, ich bin Pascal (19) fahre eigentlich einen BMW e46 318i und möchte mir als Hobby einen Scorpio zulegen.

Zusätzlich zu den Infos die ich schon zusammentragen konnte, hätte ich da noch ein Paar Fragen.

Zum einen würde ich gerne wissen, was ihr so an Nebenkosten für eure Scorpios zahlt (habe ein Versicherungsangebot für Haftpflicht, per Saison Kennzeichen für ca 55€ im Monat)
    Was kommt da noch an Steuern hinzu ?

Dann würde ich gerne wissen, wo man gute Scorpios finden kann, mobile.de ist ja relativ dünn mit entsprechenden Wagen bestückt (ich möchte die Limousine, gerne die Faceliftversion)
    Vllt. möchte ja jemand seinen Verkaufen ? Farbe etc ist mir völlig egal.

Habt ihr generell noch Tipps für mich, auf was ich achten sollte ?

Danke euch vorab für die Hilfe !!

Viele Grüße,

Pascal

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 13.05.2013
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Worauf du achten solltest ?
    Bist du kein versierter Schrauber und/oder hast nicht genug Taschengeld dafür , lass die Finger von dem Auto , die Karre ist schwer , deswegen fahr ich den nur als 24V und meiner ist eine große Problemkarre , hat noch mehr Probleme auf Lager wie hier beschrieben wurden , ein großer Fehlgriff den ich gerade versuche in den Griff zu bekommen !

4. #3 Pascal1101, 14.05.2013
    Pascal1101

Pascal1101 Neuling

Fahrzeug:
    BMW 318i, 1999
    Hi,

Danke für deine Antwort.

Ich hätte mal eine Frage zu einem konkreten Wagen.

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Wenn ich korrekt bescheid weiß, ist die Frontpartie ja nicht vom facelift. Komischerweise die Rückpartie schon. Lässt sich die Rückpartie einfach tauschen, oder wurde die komplette Vorderpartie ersetzt (z.b. wegen Unfallschäden)

Danke vorab für eure Hilfe !

Viele Grüße,

Pascal

5. #4 Scorpio Mike, 14.05.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Gute Scorpio '95 zu finden die noch nicht "runtergerockt" sind ist echt schwer und benötigt Zeit und Muße.;)
    Besonders die Facelift-Modelle ab 11/97 sind selten anzutreffen da nur 6000 Stück gebaut worden sind, eben von 11/97 bis 7/98.

Richtig erkannt, die Rückleuchten sind von einem Facelift-Modell und lassen sich einfach mit den ganz in rot gehaltenen Vor-Facelift Rückleuchten tauschen.
    Da wollte bestimmt der Vorbesitzer die Facelift Optik nachrüsten und hat mit den Rückleuchten angefangen.
    Hat dann aber bestimmt bei den teuren Frontscheinwerfer, Stoßstange vorne und Kühlergrill aufgehört.:lol:

Zu Deinem Wagen aus der Anzeige folgendes:
    Für 850 Euro und 198.000 Kilometer darf man nicht mehr viel erwarten, heißt das du mit Sicherheit das doppelte in den Wagen noch mal für Ersatzteile und Instandsetzung rein stecken mußt.
    Besonders bei dem Händler, ich kenne nämlich die Gegend an der Dieselstraße recht gut und weiß was da für Händler ansässig sind.:boesegrinsen:
    Was mir auf den Bilder auffällt sind die rostigen Radläufe hinten und die Handkurbel am Fahrersitz.
    Da ist bestimmt der Motor von der Sitzverstellung kaputt gegangen und als Ersatz wurde einfach eine normale manuelle vom Vorgängermodell Scorpio '92 eingebaut.
    Wenn du nicht selber schweißen kannst kosten dich die neuen Radläufe auch noch was inklusive Nachlackierung.
    Beim 2.3'er mit so einer hohen Laufleistung würde ich auch die Ansaugbrücke genau unter die Lupe nehmen, diese besteht aus Kunststoff und wird im Alter gerne brüchig.
    Eine neue kostet mindestens 350 Euro im Netz und beim Fordhändler bist du da mit 600 Euro dabei.
    Kupplung und die üblichen verdächtigen solltest du dann auch sehr genau prüfen.
    Ich persönlich würde Dir von dem Angebot abraten und lieber weiter suchen.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

6. #5 Pascal1101, 14.05.2013
    Pascal1101

Pascal1101 Neuling

Fahrzeug:
    BMW 318i, 1999
    Hallo Mike,

Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort :)

Dass der Händler kritisch zu sehen ist, habe ich schon vermutet, ist glaube ich hier im Pott generell schwer einen vertrauenswürdigen mit normalen Preisen zu finden :)

Ich werde dann wohl mal weitersuchen, ich hoffe ja immer noch, in der Zeitung ein Rentnerfahrzeug zu finden, bisher allerdings komplett ohne Erfolg. Mehr als 1000 möchte ich jedoch auf keinen Fall investieren, da ich wie gesagt als Erstfahrzeug auch noch den im Unterhalt nicht ganz günstigen BMW habe.

Bin ab morgen erstmal 2 Wochen außerhalb von Deutschland unterwegs und hoffe, dass wenn ich wieder da bin, mobile.de komplett mit Scorpios voll ist :D

Echt schade dass der Scorpio 2 so schwer zu finden ist. Wobei das natürlich auch einen gewissen Reiz ausmacht und man danach ein wirklich besonderes Auto hat :)

Weiß man eigentlich wie viele Scorpio 2 Limos aktuell noch in Deutschland unterwegs sind ? Ich befürchte der Großteil ist damals bei der Abwrackprämie über den Jordan gegangen ?. ;)

Viele Grüße

Pascal

7. #6 rsharry, 14.05.2013
    rsharry

rsharry Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2.2 tdci + Ford Mercury Capri XR2
    manchma muss man auch einfach Glück haben. Und vorallem hab ich selber auch schon festgestellt auf jeden Fall schrauben können und wollen:lol:
    Nach Anfangsproblemen hab ich meinen aber auch in Griff bekommen und hab nen top auto soweit.

Der Karren hat mich 400 Euro gekostet:cooool: Radläufe und Schweller neu geschweißt (auch gut) und lackiert.
    Sommer und Winterreifen neuwertig mit den Cossi Felgen halt:)
    Tüv bis 9/14. etliche Neuteile verbaut. Vom Rentner gefahren.

Habe ihn mit Kabelbaumschaden gekauft und diesen selber repariert.
    Wie sich rausstellte war dann noch das Steuergerät defekt.
    LMM war dann auch noch defekt. Hatte ich noch liegen

Im Enddefekt habe ich bezahlt. 400 fürs Auto+195 euro für den Kabelbaum der Zündspulen+Einspritzventile etc (den habe ich bei dem Preis neu gekauft und den Hauptkabelbaum geflickt) und 65 Euro für das gebrauchte Steuergerät.

Dafür nen top Auto soweit. 2.0 DOHC mit 140.000km. neue Kupplung auch schon drin. Selbst der 2.0DOHC reicht mir auf. Is meine Alltags**** jetzt neben meinem Fiesta Turbo:cooool:

8. #7 Pascal1101, 14.05.2013
    Pascal1101

Pascal1101 Neuling

Fahrzeug:
    BMW 318i, 1999
    Man man man, der sieht aber noch top aus !!! Genau so was stell ich mir vor :)

9. #8 DieSchmiede, 14.05.2013
    DieSchmiede

DieSchmiede Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 1 BOA RHD Minster Coleman Mine; S
    Du stehst also auf Baustellen???:)
    Naja ging hier ja einigen Leuten so... Hab letztes Jahr meinen dritten Scorpio gekauft... 24V mehr Rost als Räder... Die KinderkrankheitenListe rauf und runter, die Mängelliste länger wie die von der Ausstattung (FULL full House:top1:), UND eine Meinung:
    Nur noch bis 94...
    Wenns unbedingt ein Glubschi sein muss gib lieber mehr Geld aus für das bessere, wenn nicht das Beste Auto am Markt aus, weil es eigentlich die billigste Variante ist... Jedes spezifische Glubschi Karosserie Teil und Technik Teil geht mehr ins Geld als alles andere...
    Und wenn schweißen für dich Neuland ist wird's gleich mal richtig teuer...
    Schau auf mein Profil da siehst du mal den GAU...

10. #9 MucCowboy, 15.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Frisch aus der Waschstraße (offensichtlich) glänzt jeder Lack. Das überblendet, dass diese Fahrzeuge voller Alterskrankheiten stecken. Gerade deshalb sind sie oft ganz billig zu kaufen. Aber auch gerade deshalb ist der Unterhalt sehr sehr aufwändig, sowohl zeitlich wie finanziell. Wenn Du bereits über den Unterhalt Deines BMW's stöhnst, weiß ich wirklich nicht, ob so ein Scorpio für Dich geeignet ist. Der kommt insgesamt kaum weniger teuer.

Ja, es ist ein schönes Fahrzeug, groß, schwer, edel..... aber er hat seine beste Zeit längst hinter sich.

Grüße
    Uli

11. #10 rsharry, 15.05.2013
    rsharry

rsharry Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2.2 tdci + Ford Mercury Capri XR2
    also aus der waschstraße kommt er nicht. meinr autos bekommrn nur handwäsche. waschstraße geht ja gar nich.

klar sieht man gebrauchsspuren. alles in allem steht er aber wirklich ziehmlich gut da für sein alter. gut kein vergleich zu meinem fiesta turbo aber das ne andere geschichte.

unterhalt finde ich hält sich in grenzen. die teile sind klar etwas teurer als bei nem kleinwagen alles in allem aber in einem rahmen der sich in grenzen hält. was die verschleißteile angeht.

steuer und versicherung auch völlig in ordnung. mit nem verbrauch von unter 8l auf der autobahn kann man wohl auch nich jammerm für die riesen schüssel.

wer natürlich keine ahnung von autos hat und nich schrauben kann oder will sollte die finger davon lassen. größte problem was meiner hat is wirklich dass sich der tageskilometerzähler ständig zurück setzt. aber wenn ich ma wieder bock habe am we bei zu gehen wird man auch dieses problem beheben können.

die wagen gehen schließlich auch auf die 20 jahre zu. da kann schonma hier und da sich nen fehler einschleichen. ich möchte mal eines von diesen ****** neuen autos wie focus, golf etc von heute sehen wie die sich in 20 jahren halten. da geht ja jetzt schon ständig was schrott.

12. ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

Am Besten ist es, wenn Du dir einen aus Rentnerhand/ erste Hand besorgst.
    Da gibt es immer noch welche, die ihren Scorpio noch fahren. Mit ein wenig Glück findest Du da was. Bei mir im Nachbarort fahren zwei rum, ein roter und ein blauer. Beiden sehen aus, wie aus der Ausstellung.
    Meinen habe ich 2006 auch von einem Rentner gekauft. 65TKM hatte der auf der Uhr.
    Meiner ist bis heute nirgendwo geschweißt und so wie es scheint kommt der auch so wieder über den TÜV. Leider hat mir eine ne Beule reingefahren und seit letztem Jahr August steht er in der Garage und wartet darauf geweckt zu werden.
    Wollte ihn erst verkaufen, da im Moment keine Zeit für den Wagen. Aber irgendwie bringe ich es nicht fertig.

Such Dir einen vom Rentner. Die bei den Fähnchenschwenkern lass lieber stehen.

Gruß, viel Glück und schöne Pfingsten
    Jo

Ps. meiner hat nun über 200TKm auf der Uhr. Erneuert wurden Antriebswellen, Kupplung (2x :gruebel:) und der Motorkabelbaum, sowie einige Kleinigkeiten, die dem Verschleiß zuzuführen sind.

13. #12 scorpio95cossi, 19.05.2013
    scorpio95cossi

scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    so wie sich das ganze list..... lass die finger von dem auto:top1:

14. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Pascal
    es gibt bestimmt schönere Hobbys wie Scorpio fahren. Einen Scorpio mit dem du keine Probleme hast, wirst sehr schwer finden.
    Nimm die 650.- Euro oder ein paar mehr und kauf dir ein schönes Mountainbike, dann hast ganz bestimmt mehr Spaß!:lol:

15. #14 Mondeo-Driver, 30.05.2013
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Da ich selber auch ein brauchbares Fahrzeug gesucht habe, kannich das leider nur bestätigen. Im Internet sahen die Dinger toll aus, vor Ort angesehen dann das Erwachen.
    Im Moment überlege ich, auf einen Scorpio (zurück) zu wechseln .... :gruebel:

16. #15 scorpio95cossi, 30.05.2013
    scorpio95cossi

scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    aha:gruebel:und was hast jetzt?

17. #16 OHCTUNER, 31.05.2013
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Steht doch links dabei , nen Vespa Roller !

18. #17 Mondeo-Driver, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Jap steht doch da ;)..... hatte eine Ersatz für meinen Mondeo gesucht und bin beim PT Cruiser hängen geblieben. 2l Touring Maschine ... nur kannste damit auf der Bahn(wirtschaftlich gesehen) nur max 120 fahren . Mit meinem Mondeo waren auf bestimmten Abschnitten auch mal locker 150-160 drin ohne daß der Verbrauch dadurch in die Höhe ging. Mit dem PT :mies: .......

Daher suche ich nebenher eine brauchbare Limo mit der 2l Maschine als Schalter. Falls ich mal fündig werden sollte ...... :)
    (sorry für offtopic)

btw: Habe hier erstmalig die Scorpio-FAQ durchgelesen. Abgesehen vom Motorkabelbaum liest sich das schlimmer als es ist.

19. #18 dridders, 31.05.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    und was bringt dich zu der Erkenntniss das es sich schlimmer liest als es ist? Die Besitzer die mit einem Scorpio geschlagen sind werden das vermutlich anders sehen, wenn der Reihe nach staendig was neues verreckt, nur damit der TUeV die Plakette wegen durchgerosteter Traeger verweigert kaum das man alles durchrepariert hat.
    Der Scorpio war eine tolle Idee, die Ford leider grottenschlecht umgesetzt hat.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Genau so iss es!
    Der Scorpio wäre eigentlich ein super Gerät gewesen, auf dieser Schiene hätte weiterentwickelt werden sollen!
    Bei meinem 2,3er Turnier sind alle "Krankheiten" durch, letztes Jahr im Aug. zur HU/AU, es wurden nur die Bremssättel hinten bemängelt.
    Diese ersetzte ich dann gegen guterhaltene gebrauchte, nochmals hin zur HU
    und für die nächsten 2 Jahre die Plakette!
    Ich wüßte im Moment nicht, was ich mir für einen Turnier zulegen sollte, wenn ich den Scorpio nicht mehr hätte.
    Ford hat ja schon mal nichts zu bieten (ich meine natürlich, vergleichbar mit dem Scorpio)
    Wenn man den Scorpio Turnier gewohnt ist, ist der Mondeo einfach auch klein.
    Auf das Thema zum TE zurückzukommen, wenn man einen gut erhaltenen Scorpio findet, hat man mit Sicherheit ein perfektes Fahrzeug!

22. #20 dridders, 31.05.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    ich hatte einen gut erhaltenen Scorpio, nahezu kein Rost, Kabelbaeume top, Ansaugkruemmer heil, etc. Dafuer ist dann halt die Maschine verreckt weil sich ein Kerzengewinde verabschiedet hat. Waere das nicht passiert, dann waere sie wohl kurze Zeit spaeter am Lagerschaden gestorben, bei knapp ueber 200tkm. Oder die Risse im Kopf haetten sie gekillt. Bei 4 x 2,3l war keiner dabei dessen Kompression au fallen Zylindern in Ordnung war, obwohl teils nur 150tkm auf der Uhr. Von den BOB hoert man auch nicht gerade gutes. Und die kleineren Maschinen kaemen fuer mich gar nicht erst in Betracht, zu klein.
    Die meisten Scorpios duerfte aber eh der Rost in Kuerze dahingerafft haben und sich das Thema damit von allein erledigen. Ein H-Kennzeichen werden davon wohl die allerwenigsten erreichen.

Alternative: Mk3 Mondeo ist leicht kuerzer, aber auch weit weniger problematisch und darf das gleiche ziehen. Mk4 Mondeo hat soweit ich weiss die gleichen Abmessungen wie Scorpio. Da bleibt nur noch der fehlende Heckantrieb.

Wer aber einen Scorpio-Limo im Auge hat, sowie vorher einen PT-Cruiser besessen hat, fuer den wird der Mondeo sicher nichts sein... er ist designtechnisch Mainstream und keine riesige Katastrophe wie Scorpio-Limo und PT Cruiser.

Thema:

Ich möchte Scorpio-Fahrer werden !

Die Seite wird geladen...

Ich möchte Scorpio-Fahrer werden ! - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  2. SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer

SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer: Hi , ich suche für meinen Ford Scorpio mk1 , Futura Stossstange vorne und hinten ,und auch einen selzer heckflügel für Stufenheck. zustand egal...
  3. Seit heute auch Ford Fahrer

Seit heute auch Ford Fahrer: Hallo Liebe Ford Freunde ! Seit heute gehöre ich auch dazu . Heiße Thorsten und komme aus Welver Habe mir heute diesen Ford Mondeo gekauft ....
  4. Biete 4 Alufelgen für mondeo und scorpio

Biete 4 Alufelgen für mondeo und scorpio: Biete 4 Alufelgen 15 Zoll mit Winterreifen 195/65/15 reifen sind schon älter lochkreis 4x108 Preis 80 Euro vb
  5. Suche Sportauspuff Scorpio 1 DOHC 2 liter

Sportauspuff Scorpio 1 DOHC 2 liter: Hallo, ich suche einen Sportauspuff. Hat jemand so etwas überhaupt schon mal gesehen? Ich finde absolut nichts. Lg