Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ich suche dann auch mal ein Geräusch :-)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Rathi, 05.10.2013.

  1. Rathi

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    Wie so viele hier hats mich nun auch erwischt, oder besser es hat mich schon länger :lol: aber die vermeintlich Schuldigen warens nicht.

    Ich hab beim Focus beim langsamen Beschleunigen und beim Ausrollen lassen ein Geräusch an der Hinterachse welches ich nicht wirklich zuordnen kann.
    Ich versuchs mal zu beschreiben, es klingt im Großen und Ganzen wie ein Steinchen im Profil, nur dumpfer und schneller (ein Steinchen hat ja eine gewisse Pausenzeit bis es wieder rundrum ist).
    Das Geräusch läßt sich in Buchstaben am ehesten mit WHOP-WHOP-WHOP in dumpfer Tonlage beschreiben.

    Im Sommer hab ich die grottenschlechten Potenza´s dafür beschuldigt, nun sind die tollen Michelin Winterpneus drauf und es ist genau das Gleiche. :rotwerden:

    Der Focus ist ja ein bekanntes Problemkind mit den Radlagern, können diese WHOP-WHOP-Geräusche von den Lagern kommen?
    Im reinen Schubbetrieb und beim normalen Fahren ist nie was zu hören, immer nur wenn ich sehr langsam beschleunige, beim Reinen dahingleiten oder beim Abrollen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 charly2, 05.10.2013
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    also ein radlager rauscht ja eher, aber das weißt du ja. sind die abstände des geräusches unterschiedlich, je nach beschleunigen oder verlangsamen? somit könnte man die sache dann schonmal einem rad zuordnen. auch wäre die sache mal im aufgebockten zustand zu testen, also die räder per hand drehen. so würde ich es erstmal machen. ansonsten ab zum ffh und der meister soll sich das mal anhören. hast ja nen guten draht hin.....
    gruß
     
  4. Rathi

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    Nein die Abstände sind extrem gleichmässig, denn unter einer definierten Geschwindigkeit und darüber hört es schlagartig auf.
    Selbstverständlich ist das Geräusch nicht reproduzierbar, das wär ja noch schöner. :cool:
     
  5. #4 Fordbergkamen, 05.10.2013
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    Moin,
    hast du vielleicht einen von diesen Antistatik Schleifbändern drunter hängen?
    MfG
    Dirk
     
  6. Rathi

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    Gibts die noch? :verdutzt:
     
  7. bost

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    Für's ausschlussverfahren: Ist es auch unabhängig vom Gang, oder ob die Kupplung getreten ist? Ändert es sich beim bremsen bzw. Handbremse ziehen?
     
  8. Rathi

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    Gang egal, Auskuppeln werde ich nächstes Mal probieren, Handbremse hab ich unterm Fahren selten angezogen.
    Das Geräusch kommt aber definitiv von hinten, werde also auch mal die Handbremse vorsichtig bewegen.
     
  9. #8 holgerkubsch, 06.10.2013
    holgerkubsch

    holgerkubsch Benutzer

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    Könnte das Geräusch durch eine Resonanzfrequenz des Differentials bedingt sein? Das würde zu Deiner Beschreibung des Fehlerbildes passen...
     
  10. AdMan

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  11. Rathi

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    Pfuh keine Ahnung, in der Hinsicht hab ich leider gar keinen Plan.
     
  12. #10 Meikel_K, 06.10.2013
    Meikel_K

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    Aber wieso wird es dann von der Hinterachse wahrgenommen? Körperschallübertragung spielt einem zwar - z.B. bei der Lokalisierung defekter Radlager - schon mal einen Streich, ich halte das trotzdem für eher unwahrscheinlich.

    Das Problem von Frühausfällen hinterer Radlager sollte auf die Baumonate bis Anfang 2011 beschränkt sein und eigentlich schon durch sein. Alles, was mit 1-facher Radumdrehung geht, sollte bei ca. 20 km/h knapp 3 Mal pro Sekunde zu hören sein (Abrollumfang 215/50R17 ca. 1.976 m). Möglich sind z.B. eine nicht vollständig lösende Handbremse oder ein Bremsscheibenschlag oder ein hartnäckiger Abdruck vom Bremsbelag, der noch nicht weggeputzt ist.

    Höhere Frequenzen können ebenfalls von Rückständen beim Parken festgeklebter Bremsbeläge kommen, aber natürlich auch von Korrosionspunkten an Radlagern (dann aber gleich x-fach, weil jede Kugel durch den Krater muss - deshalb entsteht dann auch ein Brummkreiselgeräusch und kein Wummern, das man mitzählen kann).
     
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Ich suche dann auch mal ein Geräusch :-)

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