Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ich suche dann auch mal ein Geräusch :-)

Diskutiere Ich suche dann auch mal ein Geräusch :-) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wie so viele hier hats mich nun auch erwischt, oder besser es hat mich schon länger :lol: aber die vermeintlich Schuldigen warens nicht. Ich hab...

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wie so viele hier hats mich nun auch erwischt, oder besser es hat mich schon länger :lol: aber die vermeintlich Schuldigen warens nicht.

    Ich hab beim Focus beim langsamen Beschleunigen und beim Ausrollen lassen ein Geräusch an der Hinterachse welches ich nicht wirklich zuordnen kann.
    Ich versuchs mal zu beschreiben, es klingt im Großen und Ganzen wie ein Steinchen im Profil, nur dumpfer und schneller (ein Steinchen hat ja eine gewisse Pausenzeit bis es wieder rundrum ist).
    Das Geräusch läßt sich in Buchstaben am ehesten mit WHOP-WHOP-WHOP in dumpfer Tonlage beschreiben.

    Im Sommer hab ich die grottenschlechten Potenza´s dafür beschuldigt, nun sind die tollen Michelin Winterpneus drauf und es ist genau das Gleiche. :rotwerden:

    Der Focus ist ja ein bekanntes Problemkind mit den Radlagern, können diese WHOP-WHOP-Geräusche von den Lagern kommen?
    Im reinen Schubbetrieb und beim normalen Fahren ist nie was zu hören, immer nur wenn ich sehr langsam beschleunige, beim Reinen dahingleiten oder beim Abrollen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly2, 05.10.2013
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    also ein radlager rauscht ja eher, aber das weißt du ja. sind die abstände des geräusches unterschiedlich, je nach beschleunigen oder verlangsamen? somit könnte man die sache dann schonmal einem rad zuordnen. auch wäre die sache mal im aufgebockten zustand zu testen, also die räder per hand drehen. so würde ich es erstmal machen. ansonsten ab zum ffh und der meister soll sich das mal anhören. hast ja nen guten draht hin.....
    gruß
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein die Abstände sind extrem gleichmässig, denn unter einer definierten Geschwindigkeit und darüber hört es schlagartig auf.
    Selbstverständlich ist das Geräusch nicht reproduzierbar, das wär ja noch schöner. :cool:
     
  5. #4 Fordbergkamen, 05.10.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    16
    Moin,
    hast du vielleicht einen von diesen Antistatik Schleifbändern drunter hängen?
    MfG
    Dirk
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Gibts die noch? :verdutzt:
     
  7. bost

    bost Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Für's ausschlussverfahren: Ist es auch unabhängig vom Gang, oder ob die Kupplung getreten ist? Ändert es sich beim bremsen bzw. Handbremse ziehen?
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Gang egal, Auskuppeln werde ich nächstes Mal probieren, Handbremse hab ich unterm Fahren selten angezogen.
    Das Geräusch kommt aber definitiv von hinten, werde also auch mal die Handbremse vorsichtig bewegen.
     
  9. #8 holgerkubsch, 06.10.2013
    holgerkubsch

    holgerkubsch Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2013, 1.0l EcoBoost 74kW
    Könnte das Geräusch durch eine Resonanzfrequenz des Differentials bedingt sein? Das würde zu Deiner Beschreibung des Fehlerbildes passen...
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Pfuh keine Ahnung, in der Hinsicht hab ich leider gar keinen Plan.
     
  11. #10 Meikel_K, 06.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.515
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aber wieso wird es dann von der Hinterachse wahrgenommen? Körperschallübertragung spielt einem zwar - z.B. bei der Lokalisierung defekter Radlager - schon mal einen Streich, ich halte das trotzdem für eher unwahrscheinlich.

    Das Problem von Frühausfällen hinterer Radlager sollte auf die Baumonate bis Anfang 2011 beschränkt sein und eigentlich schon durch sein. Alles, was mit 1-facher Radumdrehung geht, sollte bei ca. 20 km/h knapp 3 Mal pro Sekunde zu hören sein (Abrollumfang 215/50R17 ca. 1.976 m). Möglich sind z.B. eine nicht vollständig lösende Handbremse oder ein Bremsscheibenschlag oder ein hartnäckiger Abdruck vom Bremsbelag, der noch nicht weggeputzt ist.

    Höhere Frequenzen können ebenfalls von Rückständen beim Parken festgeklebter Bremsbeläge kommen, aber natürlich auch von Korrosionspunkten an Radlagern (dann aber gleich x-fach, weil jede Kugel durch den Krater muss - deshalb entsteht dann auch ein Brummkreiselgeräusch und kein Wummern, das man mitzählen kann).
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Naja meiner ist 4/2011 und hat noch die originalen Radlager.
    Nur passen leider die Geräusche nicht dazu.
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Irre, seit ich den Thread geschrieben habe Wupt es nicht mehr.
    Vielleicht sollte ich mal einen Thread eröffnen daß ich nie im Lotto gewinne? :lol:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 eSportler, 11.10.2013
    eSportler

    eSportler Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Ecoboost 125 PS
    09/2012
    Bring die Leute hier nicht auf falsche Gedanken :-D
    Sonst haben wir nachher hunderte Threads mit "ich suche dann mal sechs richtige" ;-)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
     
  16. #14 forvert, 17.10.2013
    forvert

    forvert Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mein vorheriger PKW hat auch so ein "Whup-Whup-Whup" von sich gegeben, dachten zuerst an Sägezahnbildung im Reifen oder Stein im Profil; war letztlich aber doch das Radlager.

    Kann passieren, wenn die Lagerschale nicht mehr "rund" ist und sich dann asymetrisch abnutzt; dann kann so ein Geräusch dabei rauskommen, müsste demnach dann mit der Zeit aber immer lauter werden.
     
Thema:

Ich suche dann auch mal ein Geräusch :-)

Die Seite wird geladen...

Ich suche dann auch mal ein Geräusch :-) - Ähnliche Themen

  1. Bremsen machen Geräusche wenn warm

    Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...
  2. Schalten ging mal wieder schwer.

    Schalten ging mal wieder schwer.: Hallo liebe Gemeinde. Heute morgen wollte ich mit meinem Fofi weg fahren, und habe bemerkt das die gänge extrem schwer sich einlegen ließen....
  3. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Suche Fensterhebermotor

    Suche Fensterhebermotor: Hallo zusammen, mein Fensterhebermotor auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr richtig. Sobald es warm wird tut die Scheibe keinen Mucks...
  4. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  5. Mustang GT Hinterachs Geräusch

    Mustang GT Hinterachs Geräusch: Hallo, fahre einen Mustang GT 5,0 Automatik Baujahr 2013 36000 km gelaufen. Seit circa 2000 km kommt von der Hinterachse ein Geräusch ab 40 km/h...