Ich versteh den ST nicht

Diskutiere Ich versteh den ST nicht im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; vielleicht kann mir jemand von euch erklären wie der tickt. Vorweg. ich bin sehr beeindruckt von dem Auto.. dieses "thema" ist nicht negativ...

  1. #1 proPhiL, 28.02.2008
    proPhiL

    proPhiL Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht kann mir jemand von euch erklären wie der tickt.
    Vorweg. ich bin sehr beeindruckt von dem Auto.. dieses "thema" ist nicht negativ gemeint, es interessiert mich einfach das "Wieso".

    Das Auto hat subjektiv nicht immer gleichviel Leistung. Wenn ich spritsparend fahre und früh schalte.. und dann mal kurz power brauche kommt die Leistung subjektiv anders als wenn ich nach 10 min heizen die gleiche Messung machen würde. Als ob er einschläft bzw. denkt.. hey.. ich fahr jetzt spritsparend..

    dann das zischen des Turboladers. Im Stand am Zebrastreifen letztens.. 3 nette Mädels die einfach scheisse langsam über diese Streifen stolzierten.. statt zu hupen hab ich mir angewohnt geräusche mit dem Pedal zu machen.. da hats dann wrumm..pschhhh gemacht.. im Baumarkt mit dem Drive-in hat mal allerdings wieder nichts gehört. Also da gibts auch unterschhiede.. mal hört er sich im Stand so an.. mal anders..

    dann der Auspuff.. im Stand hochdrehen klingt kräftig und massiv.. aber letztens nach etwa 5min 240km/h und anschließenden 5min 60km/h stand ich an ner Ampel.. und dann hat sich der Auspuff extrem kernig angehört. Richtig geil noch *fg*. allerdings nur solange Rot war. nach der Grünphase wars wieder normal (schade *gg*).

    kennt ihr das? oder bild ich mir da was ein? (wobei letzteres das mit dem Auspuff war definitiv keine einbildung)
     
  2. #2 DheBoss, 28.02.2008
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    stimm ich dir voll und ganz so, so hab ich es auch beobachtet.
     
  3. #3 Catalunya, 28.02.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Mal was anderes: Du spielst nicht wirklich mit dem Gaspedal, wenn 3 Schnallen über die Staßen laufen??!
     
  4. #4 petomka, 28.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    aber holla die Waldfee, die Rede war von drei netten Mädels. Die Mädels sind immer das, wozu ihr sie macht.

    Bitte passt auf eueren Umganston hier auf.
     
  5. #5 Catalunya, 28.02.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Hä?[​IMG]
     
  6. #6 Focus_ST, 28.02.2008
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Wieso, mach ich auch immer ;)
     
  7. #7 cb2hatp, 28.02.2008
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    @ Focus ST

    Warum? Willste die überfahren? :kaputtlachen:

    Zum Thema:

    Das mit dem Auspuff kann durchaus sein, wenn er erhitzt hat er mit Sicherheit ein anderes Klangbild. Hab ich aber nie drauf geachtet, werd ich jetzt mal.

    Das Zischen des Laders klingt natürlich anders wenn du ihn auf offener Strasse und ein Mal in ner engen Zufahrt vergleichst.

    Ob dein ST allerdings einschläfst wenn du auf gemütlich machst musst du ihn dann selber fragen! :lol: Spass bei Seite.....es kam mir auch 1 Mal so vor....aber danach war es nicht wieder so! Hmm.....

    @ Catalunya

    Das kommt doch nur gut, wenn du mit 2! STs an der Ampel stehst und ein "Pfeifkonzert" machst! :top1:
     
  8. #8 David TK241, 28.02.2008
    David TK241

    David TK241 Guest

    Das mit dem Zischen ist mir auch schon so aufgefallen! Ich dachte erst ich wäre bekloppt, war auch schon beim Freundlichen deshalb, weil ich dachte OHH GOTT DAS TURBOZISCHEN IST WEG :verdutzt:, aber es scheint ja wohl normal zu sein.....!?! komisch komisch, ich habs aufgegeben irgendwie hinzuhören oder die "Leistung" zu spüren, das macht mich nur unruhig.

    Ich hatte aber auch schon das Gefühl auf einmal geht der Motor bei 160 noch richtig gut ab und drückt mich in den Sitz, dann wieder gar nicht.

    Den Spritverbrauch verstehe ich sowieso überhaupt nicht. Mal geht er hoch mal runter, egal ob ich spritsparend fahre oder nicht. Je nach Tankfüllung variiert das. Bei VOllem Tank geht der Verbrauch runter, ab der Hälfte steigt er wieder um schließlich kurz vorm roten Bereich wieder zu steigen. Ich habe bei der kompletten Tankfüllung meine Fahrweise nicht geändert. Naja was solls, man kann auch Erbsen zählen.
     
  9. #9 cb2hatp, 28.02.2008
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Das mit der Tankfüllung hab ich aber auch.....aber ich meine es ist normal, dass man mit der ersten Hälfte weiter kommt.

    Ich komme mit dem ersten und letzten Viertel am weitesten! :lol:
     
  10. #10 Hagiman2000, 28.02.2008
    Hagiman2000

    Hagiman2000 Forum As

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Also mein Focus ST hört sich eigentlich immer geil an, außer wenn er sich nicht geil anhört, aber dann hört er sich eigentlich am geilsten an.
     
  11. #11 felix11777, 28.02.2008
    felix11777

    felix11777 Tiefflieger

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006 & Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro 2008
    Der ist gut :kaputtlachen::kaputtlachen::kaputtlachen:!
     
  12. #12 Mr. Binford, 28.02.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das sind mal Probleme...
    Das gibts bei jedem Gefährt. Je nach Wetter, Fahrdauer/Temperatur, Fahrart/Drehzahlen klingt ein Auto anders...
    Nur merkt man es bei nem sportlich ausgelegten Fahrzeug mehr.
     
  13. #13 Ruhrpott-Bengel, 08.03.2008
    Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    der st hat ein lernfähiges steuergerät. es stellt sich je nach fahrweise auf die gegebenheiten ein.

    es ist ganz normal, dass der st nach dem schleichen erst ein/zwei gasstöße braucht um dann wieder "normal" zu laufen.
     
  14. #14 _-$H@GGY-_, 10.03.2008
    _-$H@GGY-_

    _-$H@GGY-_ Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    !

    Ein Glück das mein Steuergerät nur ein Gelernt hat
    KNALLGAS:)
    ps :das gefühl das der mal besser geht kommt davon das du nen Turbo hast !
    wie soll ichs sagen ?
    Aufhjedenfall läuft ein Turbomotor beim sogenaten "VERGASER WETTER "
    un einiges besser als bei 40 Grad !:top1:
     
  15. futzi1

    futzi1 Guest

    Is ja logisch.Liegt vielleicht an der Kühleren Luft und eventuell merh Sauerstoffgehalt in der Luft ;-)
     
  16. #16 DheBoss, 10.03.2008
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    und auf jedenfall an der höheren Kühlleistung des LLK...
     
  17. sucoF

    sucoF "OP-Schwester" im Dienst

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Hier meldet sich mal ein TDCi-Fahrer.
    Die Probleme, die ihr hier mit der Leistung beschreibt sind bei mir fast identisch!!!
    Wenn ich lange zeit schön normal fahre und immer schnellschalte, dann hat er untenrum gute Leistung, aber auch nur für ein paar Umdrehungen. Wenn ich dann mal schnell auf Pedal latsche und Leistung brauche, passiert auch erst mal nix!!! Sobald ich aber längere Zeit ihn bei Drehzahl halte hat er über ein breiteres Band richtig geil Leistung und das hat auch meine Freundin schon gemerkt.
    Mir kommt es nämlich auch so vor, als würde sich das Steuerteil dem Fahrstil anpassen.
    Auch spielt das Wetter eine große Rolle. Bei 7-10°C geht er am geilsten!!!!!!!!!!!!!!!
     
  18. #18 cb2hatp, 11.03.2008
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Dann hätten wir eine "Verhaltensregel" des Focus ja gelöst....find ich persönlich recht interessant, dass das Steuergerät quasi "lernt". Danke für die Info!
     
  19. futzi1

    futzi1 Guest

    Und wann kommt er in die Vorschule oder Grundschule???Oder noch besser zum Psychologen???

    Sorry der musste jetzt mal sein.
     
  20. #20 Heizöl-Ferrari, 11.03.2008
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    :hauen:
     
Thema:

Ich versteh den ST nicht

Die Seite wird geladen...

Ich versteh den ST nicht - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

    Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...
  2. Biete Diverse Teile für/von Fiesta ST 180

    Diverse Teile für/von Fiesta ST 180: Nach dem Verkauf meines ST ist ein ganzes Konvolut an Teilen zurück geblieben........ - Original Ford Spiegelkappe Frost Weiß - Original...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau auf ST und Vmaxx Gewindefahrwerk

    Umbau auf ST und Vmaxx Gewindefahrwerk: Hallo, ich hab bisher eigentlich noch nicht wirklich was gepostet im Forum, wollte aber diesen Beitrag verfassen, weil ich denke, dass er evtl....
  4. ST-Sitze Bj. 2014 in Fiesta Sport Bj 12/2010 einbauen

    ST-Sitze Bj. 2014 in Fiesta Sport Bj 12/2010 einbauen: Hallo zusammen, möchte gerne in meinen Fiesta Sport 1,25 Bj 12/2010 die St-Sitze aus einem 2013/2014 Bj einbauen. Da an meinem die Sitzheizung am...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Preis für ST-Line okay?

    Preis für ST-Line okay?: Hallo zusammen, ich habe mir folgenden Wagen reservieren lassen: FOCUS ST-Line Red Ich würde dafür meine Titanium abgeben. Klar der ST-Line ist...