Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Ich versteh den Tüv nicht mehr!

Diskutiere Ich versteh den Tüv nicht mehr! im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So heute war mein Escort beim Tüv. Habe ihn heute morgen in der Werkstatt abgegeben und vorhin abgeholt. Vor vier Jahren war der Gute das letzte...

  1. #1 xjpeter, 08.06.2012
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    So heute war mein Escort beim Tüv. Habe ihn heute morgen in der Werkstatt abgegeben und vorhin abgeholt.
    Vor vier Jahren war der Gute das letzte Mal beim Tüv.
    Damals wurde vom Freundlichen bemängelt:

    1.Die Nebellampen, Riss im Glas
    2.Der Luftfilter, war damals ein Sportfilter drauf
    3. Das Heizungsgebläse funktionierte nicht. :boesegrinsen:
    Das war es!
    Der Wagen wurde dann umgerüstet auf einen orginalen Luftfilter und verschwand dann in der Garage für 4 Jahre.
    So und Heute:
    Bremsscheiben vorne
    Bremsbeläge vorne
    der Wagen bremste auf dem Prüfstand einwandfrei,
    Radlager hinten rechts, es kamen vor vier Jahren beide Lager neu, seitdem 500 Km,
    Räder, Zulässigkeit nicht nachgewiesen, sind die orginalen Alus des Sondermodells MS Edition,
    Längsträger mit erheblicher Schwächung,:nene2:ich hab nichts gesehen,
    Ölverlust Motor, ich weiß nicht wo.
    Interessant ist, das hätte doch auch schon vor 4 Jahren bemängelt werden können.
    Irgendwie ist man anscheinend immer den Launen der Herren ausgesetzt.
    Und wie gesagt, der Wagen wurden zwischen den beiden Prüfungen nicht mehr bewegt.:nene2:
    Na ja, werde mal schauen was ich mit ihm jetzt mache.:rasend:
    Viele Grüße
    Peter
     
  2. hadef

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    Ich finde das gar nicht so abwegig. Das sind alles ganz normale Standschäden.
     
  3. #3 escort-driver, 08.06.2012
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    escort-driver Guest

    Fahr halt zu ner anderen Prüfstelle. DEKRA oder so.
    Längsträger und Bremsen mal kontrollieren und ggf reparieren.
    Radlager? Hat der Prüfer ne Probefahrt gemacht?
     
  4. #4 KalkiKoettel, 08.06.2012
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    Mein vorbesitzer hatte das gleiche Problem gehabt mit den RS Alus beim MS Edition. Originale Alus. Er hatte vorher nie Probleme mit den dingern beim TÜV gehabt. Und sollte die Eintragen lassen! :lol: Fazit: Er hat sie eingetragen...

    unverschämtheit die beim TÜV.... :mies:
    deiner war wohl an die "Schrott" Quote!
     
  5. #5 escort-driver, 08.06.2012
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    escort-driver Guest

    Kalki, du wurdest Adoptiert?:verdutzt: :lol:
     
  6. #6 rs2000fan, 08.06.2012
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    Wie damals bei der Dekra...

    Ich mit meinem 1,6er Escort MK6 und mein Schwager mit sein 2er Golf...

    Der Golf bekam TÜV ohne angucken..obwohl da die Schweller komplett durch waren und nur nen Plasteteil drübergeklebt mit Kit und Spax...Dat sah nen Blinder mit Krückstock...>.<

    Mein Essi ??? Nix da ..Die Antwort des Prüfers war nur "Was willste mit dem Schrott ?!?":verdutzt:

    Ihr glaubt nich was ich fürn Hals hatte.Zumal der geschweißt worden war und fit war....:rasend:
     
  7. #7 escort-driver, 08.06.2012
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    escort-driver Guest

    Mir hat der TÜVer sehr höflich den Tip gegeben bei meinem Cab die Bremsleitungen schön sauber zu machen und richtig einzufetten. Es wäre schade wenn so ein Schätzchen wegen sowas keine Plakete bekommt.:top1:
    Du siehst es kann auch anders gehen. Ist halt von Prüfer zu Prüfer verschieden.
    Ach ja: andere Mängel hat er nicht gefunden!:)
     
  8. #8 xjpeter, 09.06.2012
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    Heute lag ich eine Stunde unter meinem Wägelchen und hab den durchgerosteteten Längsträger hinten rechts gesucht:wuetend:.Aber außer Flugrost habe ich nichts gefunden, nichts am gesamten Unterboden.
    Den Ölverlust Motor konnte ich auch nicht entdecken. Der Motor ist so trocken, das ich mir schon Sorgen gemacht habe ob überhaupt Öl drin ist.:gruebel:
    Am Montag werde ich mal den Prüfer kontaktieren und ihn fragen was er geraucht hat.:rasend:
    Kann ja nicht sein.
    Achso, als Standschäden kann man die Mängel wohl eher nicht bezeichnen, es nutzen sich im Stand ja keine Dinge ab.
    Viele Grüße
    Peter
     
  9. Shark

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    Schon richtig, im Stand nutzt nix ab aber anhand einer Bremsscheibe
    kann man schon ganz schnell sehen, ob und wie lang der Wagen stand.

    Mein Essi stand nen gutes Jahr und ich durft hinten die Bremse wieder
    gangbar machen und vorn erstmal "Freibremsen"

    Man kann nen Auto eben auch Kaputtstehen.

    Wenn das Wirklich so ist, wie Du sagst, hat der Prüfer wohl ne
    verschwommene Brille auf...
     
  10. #10 Pikostar, 09.06.2012
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    Und bei meinem Escort ist knapp vor der Achsaufnahme der Holm durch. Der Schweller (rechts) hat mehrfach Rostfraß. Die Blechkante für den Regenablauf an der Windschutzscheibe hat Rostlöcher und der Temperaturfühler vom Kühlerlüfter funkioniert nicht mehr. Wo bekomme Ersatzteile dazu her? Und kann man den Holm nicht kleben?

    Komme so jedenfalls nicht mehr beim HU Ingenieur durch.
     
  11. #11 KalkiKoettel, 09.06.2012
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    Das beste ist wenn ihr alle 2-3 Monate mal eure Karre auf Bühne nehmt und euch den auch mal anschaut, so pflegt man sein Auto, und man merkt es wenn es nicht zu spät ist für eine günstigere Reparatur! >.<
     
  12. #12 baretter, 09.06.2012
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    Las den Escort in ruhe frieden, da kauf dir lieber nen guten gebrauchten. ist zumeist günstiger. das auto ist durch
     
  13. #13 escort-driver, 09.06.2012
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    Äähhh......, stimmt das......?
    Soll man den Escort wiklich beim rosten zusehen?:gruebel:
     
  14. #14 KalkiKoettel, 10.06.2012
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    :lol: Ne aber man kan vorzeitig etwas dagegen machen, wenn der Träger durch ist ist der durch.... ;)
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 10.06.2012
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    elektrisch heißkleben :)


    ich kenn zwar den essi nicht , aber ich denk mal es ist besser einen anderen fahrbaren untersatz zu suchen
     
  16. Shark

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    :D

    Wenn man das nicht selbst machen kann, wirds verdammt teuer.
    Weil, einfach Flicken drauf, reicht da warscheinlich nicht.

    Gerade die Längsträger gehen dann auf wie nen altes Buch.
    Wenn man nicht drauf achtet, dauert sowas keine 2Jahre.

    Schwellerbleche einsetze will auch gekonnt sein.
     
  17. #17 Pikostar, 11.06.2012
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    Kann ich nicht, ist mein erstes Auto und das gibt es nur einmal... da hängt noch zuviel Liebe und Erinnerungen dran. ;) Bin aber schon mit der Reparatur ziemlich weit gekommen. Schweller und Holme sehen gut aus, wird alles abgeschliffen mit Rostumwandler behandelt und die fehlenden Bleche werden anschließend vorbereitet und kaltgeschweist. Danach kommt er in die Werkstatt, zwecks Rundgang und Hohlraumkonservierung+Unterbodenschutz (das ist das was ich nur jedem hier im Forum empfehlen kann!) mit Elaskon. Sollte alles stimmen, mache ich noch HU und ASU. Der sieht dann von unten wieder wie am jüngsten Tage aus. Sollte der Ingenieur meckern, wird warm geschweist. Auto ist eh abgemeldet und steht in der Garage.
     
  18. #18 baretter, 11.06.2012
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    Was bedeutet kaltschweißen? Sag bloß nicht du klebst die bleche ans Auto XD
     
  19. Shark

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    An tragenden Teilen wird garnix kalt verschweißt, das gibt
    nur aufn deckel wenns bemerkt wird.
    Gibt nen Grund warum sowas verschweißt ist...
     
  20. #20 Pikostar, 11.06.2012
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    Das es Kaltgeschweist wird...:)

    ... man könnte es auch als kleben bezeichnen, hält aber genauso wie eine Schweißnaht. Bei einer Druck- und Zugfeste von 280kg pro cm³ ist das völlig ausreichend. Bei BMW oder Mercedes wird fast nur noch kaltgeschweist, auch schon teilweise bei tragenden Teilen. Der Vorteil ist das diese Nähte elastisch sind und Vibrationen absorbieren, die eine starre Schweißnaht weiter gibt. Ein Bespiel dafür ist die Windschutzscheibe, sie ist auch tragend und ist starken Torrosionskräften bei jeder Fahrt ausgesetzt. Der Kleber hält bombenfest und kann nur mechanisch zu zweit entfernt werden.
     
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Ich versteh den Tüv nicht mehr!

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