Ich verzweifel langsam=Probleme an der Vorderachse

Diskutiere Ich verzweifel langsam=Probleme an der Vorderachse im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi leute.. ich verzweifel langsam wirklich... seit paar wochen knackt und polltert es an der vorderachse :mies: ich habe dieses nervige...

  1. #1 Murmel83, 14.06.2009
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    hi leute..
    ich verzweifel langsam wirklich...
    seit paar wochen knackt und polltert es an der vorderachse :mies:
    ich habe dieses nervige geräusch vorallem, wenn ich auf unebenen straßen fahre,soll heißen bei ausbesserungen inner straße, wo der eine reifen ausfedert und der andere einfedert.weiterhin is das geräusch beim schrägen überfahren von wasserrinnen zu hören.
    keine probleme habe ich bei kurzen stößen oder bodenwellen, also er federt nicht durch oder hoppelt.

    was mir noch auffällt is, dass trotz domstrebe,querlenkerstrebe,breiterer reifen und gw-fahrwerk der wagen vorne extrem schwammig lenkt, schon quasie schwimmt. desweitern is mir aufgefallen,wenn ich überholen will und beim ausscherren beschleunige, dass der rechte reifen so"gefühlsmäßig" nach rechts zieht. ich habe auch das gefühl, dass er extrem ÜBERSTEUERT, weil wenn ich in langgezogenen kurven nur ein wenig zu viel lenke, will er direkt mit dem vorderteil zum fahrbahninnenrand,was net wirklich nen schönes gefühl is!

    ich habe schon neue koppelstangen verbaut seit 2 wochen aber das geräusch und die probleme sind noch da :( !

    was kann das sein? ich tippe auf ausgeschlagene lenkung,lenkgestänge oder schwenklager schaden , oder achslager schaden sowie kaputter stabi.

    helft mir büdde wenn ihr wissen könntet was das sein kann!
     
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  3. #2 FocusZetec, 14.06.2009
    FocusZetec

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    ^Das kann man alles prüfen ... Stabi und Koppelstange ist das gleiche ;-)

    Stimmt der Luftdruck der Reifen? Sind die Reifen richtig montiert (stimmt die Laufrichtung)? Ist das Profil OK (einseitig abgefahren)?
     
  4. Koijro

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    Hatte ich auch mal.
    Bei mir waren ein Dreieckslenker ausgeschlagen und ein kugelgelnk vom achsstumpf.
    Bis zu nem bestimmten punkt gehst und dann lenkt er mit einmal nech??
     
  5. #4 Murmel83, 14.06.2009
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    danke für die antworten...

    reifen sind einen sommer alt,richtig montiert und in laufrichtung. und koppelstangen sitzen am stabbi sinds aber net selber...:)

    klar kann man alles überprüfen nur das kostet mir einfach zuviel lohn für die werkstatt,da ich nix davon selbermachen kann...linke hände und so;)

    ja genau, er lenkt sich viel zu leichtgängig und bei einem bestimmten winkel hab ichs gefühl er reißt mir nach innen hin aus...weißt du noch zufällig was sowas gekostet hat ,teile und lohn?
     
  6. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    Schon mal vom Stabilisator, der zwischen den Kopplstangen ist
    die Gummilager kontrolliert ??
    Hab zwar bei meinen Mäxchen das Problem noch nicht gehabt
    kenne aber von meinen Grand Voyager das Problem mit dem
    Knacksen und da waren es 2 mal diese Gummilager.
    MicroCat - Finis Nr.: 1073217 - kosten ca 9 €

    lg Gerhard
     
  7. Koijro

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    Mach alles selber kann ich dir nicht sagen.
    Aber einfach auto hoch und dann am rad mal hoch und runterkanten dann merkste schon was.
     
  8. mattis

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    Also mein FFH fährt das Auto bei jeder Annahme auf so eine Rüttelplatte. Damit müsste man doch die Ursache recht fix finden, oder?
     
  9. #8 M.Reinhardt, 14.06.2009
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    Normalerweise dienen diese "Rüttelplatten" der Kontrolle der Fahrwerkseinstellung (Spur / Sturz).Rütteln,wo auch immer, bei belastetem Fahrzeug (also auf dem Boden) nützt zur Feststellung von Geräuschen am Fahrwerk so gut wie nie was.

    Gruß,Micha
     
  10. #9 Focus06, 14.06.2009
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    Spur und Sturz können nur durch eine Vermessung festgestellt werden, die Rüttelplatte dient nur dazu festzustellen, ob die Dämpfer defekt sind!
    Nach der Beschreibung des Problems dürfte es sich tatsächlich um ein ausgeschlagenes Lager am Fahrwerk handeln, so wie Koijro schon sagte.
    Ein guter Rat hinterher: Verabschide dich von der Vertragswerkstatt und such dir eine gute freie Werkstatt, die machen das Gleiche für wesentlich weniger Geld!
     
  11. Koijro

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    Spur sturz durch rütteln fest zustellen geht nicht.
    Es gibt 2 arten von den rüttelplatten ein mal die die nach oben und unten gehn und die sind für die dämpfer und dann die wo se nach links und rechts bewegt werden können.

    Bei der letzten kann man sehr gut fest stellen wenn da was ausgeschlagen ist da das Fahrewerk dort unter ne hohe belastung gestellt wird.

    @ Themenstarter fahr doch mal zum Tüv / Dekra/... und frag mal ob die dich mal anschauen würden. Hier machen die das für umsonst :top1:
     
  12. #11 Murmel83, 15.06.2009
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    danke für die antworten! selbermachen fällt bei mir schonmal komplett aus,kann ich definitiv nix anfangen mit der materie technik,es verstehen fällt mir net schwer nur ausführen eben!^^

    ja an tüv hatte ich auch schon gedacht,weil die ja quasi dafür da sind sowas fest zu stellen...zumindest wenns um tüv geht^^

    ja ja so is das leider...auto fängt mit "ahh" an und hört mit "ohhh" auf...hehe..

    juti..ich werd dann mal zu meiner neuer werkstatt fahren,is ne tuningfirma=premio tuning wenn euch das was sagt...ansonsten hab ich ja noch Wiechers sport hier mit hauptsitz umme ecke^^

    für weitere einfälle was es sein kann bin ich sehr dankbar!thx im voraus!;)
     
  13. #12 Murmel83, 22.07.2009
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    Aaaaahhh

    so ihr lieben,dann hole ich mal meinen thread aus der versenkung...;)

    habe nun nach der ganzen zeit IMMERNOCH dieses sch*** polltern vorne...obwohl ich :

    koppelstangen, dreieckslenker und stoßdämpfer vorne

    getauscht habe!!!!

    was soll es denn noch sein??? freitag lasse ich nun noch die domlager tauschen und wenns dann nix is stoß ich die karre ab...langsam hab ich nämlich die fresse dick,...man pflegt die karre,steckt x-euro rein damits schick is und gut in schuß is und dann son dreck,...!!! :rasend:
    der meister hat auch die dom-und-querlenkerstrebe mal ausgebaut obs danach besser is,wegen karosserieverwindungen,aber dem ist net so...

    habt ihr net etwas aus eurer erfahrung was es sein kann???

    mir würde nur noch einfallen, dass irgendwas mit der lenkung im argen is..oder net?

    danke für jeden hilfreichen post im voraus...! :weinen2:
     
  14. #13 Murmel83, 21.08.2009
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    und weitergehts!

    und noch ein beitrag zur neverending story!!!
    habe heute nun auch die stabbi-buchsen machen lassen...und was soll ich euch sagen...polltert immer noch!!!!
    nun werden nächsten freitag die motorlager getauscht....denke mal das wird auch net helfen!? ich habe langsam die fresse sooooowas von voll...hat einer net doch noch evtl nen rat was ich mal überprüfenlassen könnte?! es is ja nun mitlerweile fast alles neu vorn...>.<

    bin für jeden tipp dankbar!!!
     
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  16. #14 blackisch, 21.08.2009
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    bei mir klog auch ab und an, bei Unebenheiten bzw bei Kurven.

    ich vermute das es der Pedalbock ist, da es bei Ford ein Materialfehler gab und das Metall sich bei Hitze ausdehnte und diese Geräusche machte.

    auch besonders gut zu erkennen das wenn mein Auto lange zeit im kühlen stand, das Geräusch erst nach einer Zeit kam, stand mein Auto in der Sonne war das Geräusch sofort da
     
  17. #15 Murmel83, 23.08.2009
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    nee also mit wärme oder kälte hat das bei mir nix zu tun...polltert immer...naja...also wie gesagt nächsten freitag neuen termin bei ffh und dabei die motorlager machen lassen(und dann evtl gleich mit achslager) und dann berichte ich mal weiter...
    wer noch ideen hat bitte preisgeben^^
     
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