KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ich werd noch wahnsinnig!

Diskutiere Ich werd noch wahnsinnig! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Forum-Nutzer [IMG] Ich habe ein riesen Problem mit meinem kleinen. Suchfunktion hat mir bis jetzt leider nicht geholfen. :( Zum...

  1. #1 FordKA265, 19.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2014
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    Hallo liebe Forum-Nutzer [​IMG]

    Ich habe ein riesen Problem mit meinem kleinen. Suchfunktion hat mir bis jetzt leider nicht geholfen. :(

    Zum Auto: Ford KA MK1, Bj. 1998, 99.000Km, Benziner. Seit guten 2 Monaten in meinem Besitz!

    So alles fing an, dass der kleine permanent ohne mein Zutun Gas gegeben hat und es nicht mehr los ließ. Extrem nervig, laut und unangenehm. Also habe ich Ihn zu dem Händler gegeben, bei dem mein Vater Ihn gekauft hatte. Der hat danach geguckt und irgendein Teil getauscht. (Leider Gottes weiß ich nicht mehr welches :/ Schande über mich^^...) Als Ich Ihn dann abgeholt habe war das Gasproblem zwar behoben aber direkt an der ersten Kreuzung ging er beim herunterschalten und abbremsen plötzlich aus (Öl- und Batterieleuchte gehen an und aus ist es!). Das ganze wiederholte sich an JEDER Ampel, Kreuzung, Kreisel, etc. Also immer wenn ich ihn vom 3. oder auch 2. Gang aus runtergebremst und ausgekuppelt hatte. Da das aber am Wochenende war konnte Ich den kleinen nicht mehr in die Werkstatt bringen. Ich muss dazu sagen, dass die Werkstatt wo er gemacht wurde gute 170km von meinem Wohnort entfernt ist. War dort im Urlaub. (Mein Vater wohnt dort, deshalb wurde er dort gekauft). Als ich wieder zuhause war kam der nächste Hammer. Permanent ging die Ölkontrollleuchte an und der Kleine spuckte tonnenweise weißen, aber mal auch weiß-blauen Qualm aus. Da mir das ganze dann doch etwas zu heikel wurde, (alle anderen Autofahrer hupten mich bereits an^^) bin ich doch auf direktem Weg zu einem Fordhändler in meiner Nähe gefahren. Der nette Herr gab direkt in der Werkstatt bescheid und es wurde nachgesehen. Ergebnis: Ölüberfluss! Er sagte mir, dass zwischen 1,5 und 2,5 Litern normal sei und sie aus meinem 7,5L(!!) Öl herausgeholt hätten. Also Ölstand wieder auf Normalmaß gebracht und dann hieß es es sonst sei alles in Ordnung. Das Problem mit Öl- und Batterielampe und ausgehen besteht aber immernoch!

    Eben kam nun der absolute Hammer: Wollte kurz einkaufen fahren und siehe da, er springt kurz an und geht nach ca 5 sek. einfach wieder aus! Ohne, dass irgendeine Kontrollleuchte angeht oder sonst irgendetwas gemacht wird. Was kann da jetzt bitte schon wieder los sein??? ....

    Wäre euch sehr dankbar wenn jemand mit etwas mehr Ahnung als ich^^ zumindest eine kurze Einschätzung abgeben könnte. Werde morgen zu der Ortsansässigen Werkstatt gehen und dort nachfragen ob sie was machen können. Hätte nur gern schonmal eventuell ein paar Tipps bzw Hilfen was es sein könnte.

    Danke schon einmal für eure Hilfe!!
     
  2. #2 MucCowboy, 19.02.2014
    MucCowboy

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    Moderator

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    Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen. Es gibt sehr wahrscheinlich mehrere Gründe für die Vorkommnisse:

    Hochdrehen: vermutlich Drosselklappen-Poti, meldet der Steuerung wieviel Gas Du gibst. Wurde wohl gewechselt.
    Absterben: Leerlaufregelventil. Wenn das "tot" ist, bekommt er im Standgas zu wenig Luft und stirbt ab.
    Weißer Rauch: könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein. Ich wäre mit der Aussage "viel zuviel Öl" als abschließendes Urteil vorsichtig.
    Plötzliches Ausgehen: könnte vieles sein, eines der vorgenannten Gründe, oder eine Folge davon, sodass die Regelung die "Notbremse" zieht, oder was Neues wie z.B. die Zündanlage.

    Bitte den Motor gründlich durchchecken lassen. Dann sagen lassen was los ist. Und dann abschätzen ob die Reparaturen wirtschaftlich vertretbar sind. Ein Ka von 1998 hat wirtschaftlich kaum Restwert. Sollte die Zylinderkopfdichtung hinüber sein, spricht man hier vom wirtschaftlichen Totalschaden. Dann liegt's an Dir, ob Du den Wagen unbedingt erhalten willst.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 FordKA265, 19.02.2014
    FordKA265

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    Hi

    Ich danke dir schonmal für die schnelle Antwort! Also alles was du grad oben genannt hast hab ich bis jetzt in den Suchen ebenfalls gefunden. :/ Werde morgen mal der Werkstatt bescheid geben, dass die sich das mal angucken. (Kann ihn ja noch nicht mal dahin fahren -.-') Bin mal schwer gespannt was die da sagen. Wäre ja mehr als ärgerlich. Keine zwei Monate unterm Hintern und schon so im A*** ... :(
     
  4. #4 MucCowboy, 19.02.2014
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    Moderator

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    Ich halt Dir die Daumen.
    Berichte uns bitte.
     
  5. #5 FordKA265, 19.02.2014
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    Werde ich machen. :top: Danke!
     
  6. #6 marowak, 24.02.2014
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    7,5ltr motoröl da läuft der motor nicht mehr das kann nicht sein dann ist der block schon randvoll was war das für ne werkstatt?
     
  7. #7 FordKA265, 25.02.2014
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    Also die Werkstatt beim Ford-Autohaus wo ich war hat ungelogen 7,5 Liter da rausgeholt, haben sie mir auf nachfragen gezeigt. Aber der lief trotzdem. Nicht hundert prozentig sauber aber er lief. ... Komisches Auto :D
     
  8. #8 HereAfter, 16.05.2014
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    hi
    wollte mal fragen was nun mit ihm los war.
    falls mir mal ähnliches geschieht :)

    LG
     
  9. #9 FordKA265, 23.06.2014
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    Hi

    also habe dann ein neues Leerlaufregelventil bestellt und eingebaut. (Bei der Werkstatt kam nämlich einfach gar nichts heraus, der sei "absolut in Ordnung"!) Am ersten Tag danach ging er zwar immernoch bei fast jedem herunterbremsen und halten aus aber danach gar nicht mehr. Fragt mich nicht wieso :D :D Bin nur froh, dass er wieder normal läuft bisher ohne Probleme :top:
     
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