Ich will mehr Leistung!!!

Diskutiere Ich will mehr Leistung!!! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, ich haeb einen Ford Ka mit der 1,3l Maschine und 60PS. Welche Möglichkeiten gibt es, den Ka schneller zu machen? - Wieviel...

  1. #1 Unionjackstar, 08.08.2007
    Unionjackstar

    Unionjackstar Guest

    Hallo zusammen,

    ich haeb einen Ford Ka mit der 1,3l Maschine und 60PS.

    Welche Möglichkeiten gibt es, den Ka schneller zu machen?

    - Wieviel bringt ein Sportluftfilter wirklich?
    - Ist es sinnvoll oder eher total beknackt einen Turbolader einzubauen (hab da mal was von gehört, dass es das gibt. Macht wohl 20PS mehr)?
    - Einen anderen Motor einbauen? Z.B. den 1,7l vom Puma? Was benötigt man noch für solch einen Umbau ausser dem Motor?

    - Wieviel PS sind überhaupt möglich (natürlich mit TÜV-Abnahme, versteht sich von selbst)?

    Seit einiger Zeit spuckt mir nämlich der Gedanke im Kopf rum, irgendwann einmal, wenn Zeit und Geld da ist, mir einen kleinen "KA ST" zu bauen! ;-) Als Hobbyprojekt, just for Fun. Die Lackanleitung für das originale Focus ST Orange habe ich mir schon besorgt.

    Vielleicht stell ich die Tage mal eine Fotomontage rein, so wie der kleine dann mal aussehen soll.

    Cheers
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Agamemnon, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo, bei dem Motor im Ka ist das einzige, was wirklich Sinn macht, ein größerer Motor.

    Sportluftfilter bringt absolut gar keine Mehrleistung, das ist ein Märchen. Im Sommer bringt er sogar einen messbaren Leistungsverlust, da durch den Wegfall des originalen Luftfilterkastens und des engen Motorraums beim Ka viel warme Luft angesaugt wird.

    Turbo-Umbauten habe ich zwar schon gesehen, aber richtig haltbar sind die nicht (habe selbst schon einen kapitalen Motorschaden bei einem Turbo-Ka gesehen), wenn die auch richtig Leistung haben.

    Maximal sind aus der Serien-Maschine ca. 85-90 PS rauszuholen, jedoch leidet dein Geldbeutel und auch die Haltbarkeit des Motors ziemlich darunter, ein Motorumbau ist da nicht viel teurer...


    Der Puma-Motor bietet sich da quasi an, ich kenne auch schon einige Puma-Umbauten. Ganz einfach ist das aber natürlich nicht, da gibt es einige Schwierigkeiten.
    Auf jeden Fall benötigte Teile: Motor, Steuergerät, Motorkabelbaum, Sicherungskasten.
    Beim Getriebe kann das Puma-Getriebe verwendet werden, aber auch das Ka-Getriebe. Eine Antriebswelle muss aber gekürzt werden.

    Dazu muss der vordere Querträger ein wenig bearbeitet werden (ein Stück muss herausgeflext werden).

    Wie das mit anderen Dingen wie Servopumpe, Anlasser, Lichtmaschine usw. aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Wenn du ernsthaft überlegst, auf Puma-Motor umzubauen, kann ich dir das KA Owner-Forum ans Herz legen, hier sind auch Leute zu finden, die selbst ihren Ka auf Puma-Motor umgebaut haben.
    www.kaowner.de/forum
     
  4. #3 Unionjackstar, 08.08.2007
    Unionjackstar

    Unionjackstar Guest

    Hi,

    vielen dank für die schnelle Aukunft!


    Ich werde mich dann mal im Ka Owner Forum umschauen!

    Cheers
    Thomas
     
Thema:

Ich will mehr Leistung!!!

Die Seite wird geladen...

Ich will mehr Leistung!!! - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

    Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync erkennt Handy nicht mehr

    Sync erkennt Handy nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit gestern das Problem das mein Sync 2 mein Sony Smartphone nicht mehr erkennen will. Alles erdenkliche schon ausprobiert ,...
  3. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

    Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  4. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

    Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...
  5. Phone im Display - Nichts geht mehr

    Phone im Display - Nichts geht mehr: Hallo zusammen, auch bei längerer SUche bei google habe ich keine Lösung gefunden, vielleicht gibt es keine. In meinem Ford Fiesta ist das Radio...