Ich will mehr Leistung!!!

Diskutiere Ich will mehr Leistung!!! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, ich haeb einen Ford Ka mit der 1,3l Maschine und 60PS. Welche Möglichkeiten gibt es, den Ka schneller zu machen? - Wieviel...

1. #1 Unionjackstar, 08.08.2007
    Unionjackstar

Unionjackstar Guest

Hallo zusammen,

ich haeb einen Ford Ka mit der 1,3l Maschine und 60PS.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Ka schneller zu machen?

- Wieviel bringt ein Sportluftfilter wirklich?
    - Ist es sinnvoll oder eher total beknackt einen Turbolader einzubauen (hab da mal was von gehört, dass es das gibt. Macht wohl 20PS mehr)?
    - Einen anderen Motor einbauen? Z.B. den 1,7l vom Puma? Was benötigt man noch für solch einen Umbau ausser dem Motor?

- Wieviel PS sind überhaupt möglich (natürlich mit TÜV-Abnahme, versteht sich von selbst)?

Seit einiger Zeit spuckt mir nämlich der Gedanke im Kopf rum, irgendwann einmal, wenn Zeit und Geld da ist, mir einen kleinen "KA ST" zu bauen! ;-) Als Hobbyprojekt, just for Fun. Die Lackanleitung für das originale Focus ST Orange habe ich mir schon besorgt.

Vielleicht stell ich die Tage mal eine Fotomontage rein, so wie der kleine dann mal aussehen soll.

Cheers
    Thomas

2. #2 Agamemnon, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo, bei dem Motor im Ka ist das einzige, was wirklich Sinn macht, ein größerer Motor.

Sportluftfilter bringt absolut gar keine Mehrleistung, das ist ein Märchen. Im Sommer bringt er sogar einen messbaren Leistungsverlust, da durch den Wegfall des originalen Luftfilterkastens und des engen Motorraums beim Ka viel warme Luft angesaugt wird.

Turbo-Umbauten habe ich zwar schon gesehen, aber richtig haltbar sind die nicht (habe selbst schon einen kapitalen Motorschaden bei einem Turbo-Ka gesehen), wenn die auch richtig Leistung haben.

Maximal sind aus der Serien-Maschine ca. 85-90 PS rauszuholen, jedoch leidet dein Geldbeutel und auch die Haltbarkeit des Motors ziemlich darunter, ein Motorumbau ist da nicht viel teurer...

Der Puma-Motor bietet sich da quasi an, ich kenne auch schon einige Puma-Umbauten. Ganz einfach ist das aber natürlich nicht, da gibt es einige Schwierigkeiten.
    Auf jeden Fall benötigte Teile: Motor, Steuergerät, Motorkabelbaum, Sicherungskasten.
    Beim Getriebe kann das Puma-Getriebe verwendet werden, aber auch das Ka-Getriebe. Eine Antriebswelle muss aber gekürzt werden.

Dazu muss der vordere Querträger ein wenig bearbeitet werden (ein Stück muss herausgeflext werden).

Wie das mit anderen Dingen wie Servopumpe, Anlasser, Lichtmaschine usw. aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du ernsthaft überlegst, auf Puma-Motor umzubauen, kann ich dir das KA Owner-Forum ans Herz legen, hier sind auch Leute zu finden, die selbst ihren Ka auf Puma-Motor umgebaut haben.
    www.kaowner.de/forum

3. #3 Unionjackstar, 08.08.2007
    Unionjackstar

Unionjackstar Guest

Hi,

vielen dank für die schnelle Aukunft!

Ich werde mich dann mal im Ka Owner Forum umschauen!

Cheers
    Thomas

Thema: Ich will mehr Leistung!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka mehr ps

,
  2. ford sport ka paar ps mehr

Die Seite wird geladen...

Ich will mehr Leistung!!! - Ähnliche Themen

1. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...
  3. Suche Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...

Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...: Nach einem Unfall baue ich meinen BWY um. Suche dringend folgende Teile: Lüftungsgitter unten Mitte (siehe Beispielbild) Kühlergrill (ST220 /...
  4. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Dickes Problem im Urlaub, SMAX springt nicht mehr an

Dickes Problem im Urlaub, SMAX springt nicht mehr an: Hallo ihr, ich bin neu im Forum und gerade etwas verzweifelt. Wir sind mit unserem S-Max im Kroatienurlaub und hatten am Freitag in Pula das...
  5. F-150 & Größer (Bj. 1987–1992) 7.3 IDI keine Leistung

7.3 IDI keine Leistung: Hallo Habe mich neu angemeldet und gleich die erste Frage. Ich habe einen F 250 7.3 IDI Automatik er hat keine Leistung und jetzt springt er gar...